TDIF auf ADAT und wieder zurück

• Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Reaktionen
740
Ich habe noch ein altes Digitalmischpult mit TDIF-Schnittstelle. Da mein aktuelles Equipment kein TDIF unterstützt, ich diese acht Kanäle aber trotzdem gerne nutzen würde, suche ich jetzt einen brauchbaren und guten Konverter zu ADAT und / oder analog.

Kennt jemand entsprechende Geräte, die so etwas bieten?

Ich hab da noch....

Welches? Vielleicht gibts da ja ne Steckkarte.

Yamaha 01v (2002 gekauft)

1. Ist kein 01v 96 sondern "nur" ein 01v
2. Brauche ich keine Firewire-Karte

ok
Also wie gesagt, es gäbe Steckkarten, die Du in das Pult einschrauben kannst und somit einen ADAT Ausgang hättest.

ok, dann lass dir von wem anders helfen

Slowhand,
kannst Du Dich erstmal informieren, bevor Du hier irgendwelche Tips ausspuckst?
Das ist kein 96er - und AFAIK ein direkter Nachfolger des ProMix 01.
Nicht schlimm, wenn Du es nicht kennst, war sowieso ne ganz eigene Welt, das Ding.
Aber ist schlimm, wenn Du Dich nicht informierst!

@steffi
Ist das ne Steckkarte, der TDIF?
Und wieso nutzt Du nicht den existenten ADAT-Anschluss?

Kostet natürlich was der Spaß.
Da dürfte sich schnell die Frage stellen, welcher Weg dann am Ende der günstigere wäre......

Bzw. obs so notwendig ist :D

@Tubeless:
kannst Du Dich erstmal informieren, bevor Du hier irgendwelche Tips ausspuckst?
Das ist kein 96er - und AFAIK ein direkter Nachfolger des ProMix 01.
Nicht schlimm, wenn Du es nicht kennst, war sowieso ne ganz eigene Welt, das Ding.
Aber ist schlimm, wenn Du Dich nicht informierst!

Slowhand hat aber recht.

Die Erweiterungskarte passt für's 01v (ohne 96) und wahrscheinlich ist im Moment die Tascam-Erweitungskarte drin.

Mit Sicherheit ist das der günstigste (und sinnvollste!) Weg, das Pult kompatibel zu machen.

Clemens

sorry, tubeless, ich hab mich informiert, und die Steckkarte geht auch für das 01v ohne 96. Ich habe das AW4416 und hab auch diese Karte und die funzt bei mir und auch beim 01v.

Also wer soll sich jetzt informieren ?????

Naja.
Slow, hast Du nicht ne ADAT-Karte empfohlen?
Wieso nicht die eingebauten ADAT-Anschlüsse nehmen? Und welche Karte soll das sein? Bei den Accessories gibt Yamaha keine an.
Übrigends auch keine TDIF-Karte - die taucht aber beim 96er und bei anderen auf.

Nun isses so, dass die Pulte die physikalisch gleiche Schnittstelle haben, aber offensichtlich nicht alle ins Loch passenden Karten unterstützen.
Aber auch Wurscht. So lange nicht genau klar ist, was da tatsächlich gebacken ist bei Frau Steffi, ist die Diskussion so oder so unsinnig. :D

Wieso nicht die eingebauten ADAT-Anschlüsse nehmen?

Das Pult hat keinen internen ADAT Anschluss....
Also ich finde keinen...

Also bleibt dir nicht sehr viel Auswahl.
1. Du kaufst dir ein Interface/Formatkonverter wo du aus deinem TDIF ein anderes Signal draus machst.

2. Du kaufst dir eine ADAT Karte (MY8-AT ADAT) für in dein Pult.

3. Du nützt deine OMNI Outs des Pultes für in dein Interface zu kommen (halt nur 4 Kanäle).

Also ich habe gerade mal die Karte ausgebaut und fotografiert, damit nun auch jeder weiß, worüber wir hier eigentlich reden.
Klar, eine andere Karte wäre eine Lösung, ich glaube aber, dass ich mit einem Konverter flexibler bin, da ich z.B. auch nach analog wandeln kann. Und da fällt mir spontan der ein oder andere Anwendungsbereich ein.

RME klingt schon einmal gut, werde ich mir mal anschauen, danke.

Und wieso nutzt Du nicht den existenten ADAT-Anschluss?

Ganz einfach. Das 01v hat keinen! Lediglich einen digitalen Stereo-Ein- und -ausgang.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Karten damals echt teuer waren, könnte also durchaus sein, dass ein Wandler gar nicht so viel teurer sein wird.

Anhänge

• tdif.jpg
    tdif.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 229

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben