TC VSS3 Native

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Home Recording

Eine professionelle Firma koennte es sich nicht erlauben Content weiterzugeben oder zu verarbeiten der nicht auf Fehlerlosigkeit geprueft wurde.
 


Und was hat das mit unserer Diskussion nun zu tun ? Ist Dein Weltbild mit dem Bier in der Hand so klein, daß Du Dich auf die lächerliche Gleichung: Hardware-Hall = Profi, Software-Hall = Homerecording einlassen willst ? Oder bist Du gar ein Troll ? Mit Homerecording hab ich nicht wirklich zu tun, sondern fahre regelmässig Produktionen meist mit Konzertflügel. Und da kenne ich mich eben glaube ich sehr gut mit Hall aus.


Vielleicht musst Du aber auch Deine teure Hardware schönsaufen, oder schönreden. Wer weiß....
 
Naja, es ist halt ein wenig Zeit vergangen. Software hat deutlich aufgeholt. Ich setze Hall auch als Nr1 Mittel ein, um Tiefenstaffelung umzusetzen. Alles andere ist quasi Fake (außer Delay). Die ERs müssen da sein, das geht nur über Hall/komplexer Delay (außer bei Drums mit Extra Spuren). Ohne ERs kein Tiefeneindruck. ;)
 
Naja, es ist halt ein wenig Zeit vergangen. Software hat deutlich aufgeholt.

Was heisst hier Software hat aufgeholt?
Was ist denn der Unterschied, ob ich einen Algorithmus auf einer Hardware Kiste laufen lasse oder auf dem Prozessor in meinem Mac/PC?
Letztendlich ist beides Software.
Der Unterschied ist nur, das es manche Algorithmen eben nur als HW zu kaufen gibt und so lange das so ist bleibe ich dabei.

Und der Vorteil ist: Ich kann es mir gleichzeitig noch schoensaufen.
Das versuch mal mit deiner Software! :D
 
Was heisst hier Software hat aufgeholt?

Ich meinte, die Algorithmen im Softwarebereich haben aufgeholt. Zum einen werden Algos angeboten, die es vorher nur im HW Bereich gab. Und dazu kommen andere Firmen, die ebenfalls gute Algorithmen anbieten. Verglichen mit dem Stand vor 5-10 Jahren. Die kommen vielleicht nicht an einen Bricasti ran, aber ansonsten ist das schon sehr gut, was man nativ kaufen kann ...
 
Die kommen vielleicht nicht an einen Bricasti ran ...

Ja aber genau darum geht´s mir doch, so lange es keinen 100%igen Software Ersatz fuer einen 6000er, 960er, Bricasti oder Quantec gibt hat, jedenfalls fuer mich, die HW noch nicht ausgedient.

Wie gesagt: Im HR Bereich ist das nebensaechlich.
 
Ich meinte, die Algorithmen im Softwarebereich haben aufgeholt
Nicht nur aufgeholt, sondern sind gleichwertig, oder sogar je nach Gerät überlegen.
Bin ja auch so nen kleiner Reverb Freak und Valhalla, LX480, Lexicon Bundle, Nimbus, R2, Altiverb usw. sind schon sehr sehr geil. Da ist es nicht mehr nötig Hardware einzusetzen, aber man darf^^
Dass der Phoenix "rauh und grainy" klingen soll, kann ich nicht nachvollziehen (Rolleum)
 
Da ist es nicht mehr nötig Hardware einzusetzen

Sag mir eine Software die den 6000er oder 960er Surroundhall zu 100% ersetzt?
 
Da ist es nicht mehr nötig Hardware einzusetzen
Sag mir eine Software die den 6000er oder 960er Surroundhall zu 100% ersetzt?
Na zb. der Waves H-Reverb wäre ne sehr gute Alternative. Der bildet aber nicht nach, sondern klingt halt nur auch sehr hochwertig.
Der Lexicon PCM96 ist gegenüber dem 960L eh die bessere Wahl (klanglich identisch, aber vielseitiger) und kann man mit zb. dem LX480 Plugin simulieren (da sind die Algos bei), ansonsten halt das Lexicon Bundle. Ich bezog/beziehe mich aber nicht auf Surround.

Der Punkt ist halt für mich, dass ich kein Plugin brauche, welches "wie Hardware X" klingt, sondern einfach nur gut klingt, bzw. was taugt und davon gibts mittlerweile mehr als genug.
 
Das PCM96 ist HW. Das LX480 enthaelt nicht alle Algorithmen genau so wenig wie das Lexicon bundle.
Und bei Surround versagen alle Software Anbieter.

Und nein, Waves ist keine Alternative. :D
 
Deshalb setzen wohl auch viele von uns auf mehrere Plugins. Zum Beispiel das ValhallaPlate auf Vocals. LexRoom auf Drums usw., je nachdem was halt gut klingt.
Klar bezüglich Surround wirds eng wolfgang_5dot1, daher hab ich mich auch bissel um die Antwort gedrückt^^ Das ist im HR Bereich dann aber doch auch weniger von Belang^^
 
Das PCM Bundle, bestehend aus zwei Teilen, ist mit PCM96 identisch (von Wandlern abgesehen).
Aber es ist nicht surroundfaehig, oder?
 
Aber es ist nicht surroundfaehig, oder?

spielt für die meisten "HRler" ja keine Rolle. Bei SW hat man zudem den Vorteil, dass man jedes Reverb als Insert reinklatschen und an die Quelle anpassen kann.
 
Jo, du positionierst ja jedes gewünschte Signal in der DAW wo du magst bezüglich Surround, inklusive den verwendeten Reverbs. Insofern ist ein reines Surroundreverb ja auch gar nicht unbedingt nötig.
 
Jo, du positionierst ja jedes gewünschte Signal in der DAW wo du magst bezüglich Surround, inklusive den verwendeten Reverbs. Insofern ist ein reines Surroundreverb ja auch gar nicht unbedingt nötig.

Und jetzt erzaehlst du mir mal wie du den Stereoreverb positionierst wenn die Direktquelle hinten Links kommen soll? :D
 
ChrisLordWolfgang

Ne, kennst mich ja, bin ne alte Hallschlampe.
Aber gerade mit den 6000ern kann man so viel mehr machen als nur Hall da reicht einer eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben