Sorry ADL, von jetzt an ADM
3 klingen in der Tat bei den Hihats tatsächlich sehr sehr ähnlich.
Interessanterweise kann man beim Drumazon die Tonhöhe nicht so fein Justieren deswegen variieren sie leider. Und der klare Verliere ist die ADM da kann man nämlich garnix nur Level und Decay außer ich hab da irgendeinen geheimen Parameter übersehen.
Jetzt weiß ich auch warummir beim erstenmal hören die ADM besser gefallen hat - die ist nämlich mit Scharffffff. Könnten von der Dönnerbude sein die Cymbals. Deswegen kommt für mich die ADM überhaupt nicht mehr in Frage denn für diesen Typ Sound ist der Waldorf Attack um Welten besser.
Obwohl die Filtermöglichkeiten durchaus interessant sind - aber mir riecht die ADM zu sehr Sampleplayer.
Mein Fazit: Drumazon und Attack kaufen und man hat keine Sorgen mehr.
Überhaupt wenn man synthetische electro Drumsounds sucht kann ich Attack jedem Wärmstens empfehlen zumal es in der Waldorfedition auch nicht mehr die Welt kostet. (49 Euro)
Die meisten Parameter bietet übrigens die Jomox Airbase. Die Jomox-Kick klingt im Vergleich zum Drumazon aber leider ziemlich beschissen außer bei ganz kurzen Kicks die richtig Knallen sollen und die Crash ist leider etwas beschnitten im Vergleich zur 909 Crash.
Die Roland JV1080 909 sind natürlich Samples von einem Expansionboard und unfairerweise ist die Kick ziemlich fett untenrum bitte mir das zu entschuldigen aber ich hab mich da auf die Schnelle nicht mehr erinnern können wie man am JV die Drumsets editiert. Mir ist es mehr darum gegangen wie die 909 bei Roland klingt.
Auflösung:
A.mp3 = ADM
R.mp3 = JV1080
D.mp3 = Drumazon
J.mp3 = Jomox
Ich war ziemlich baff wie ähnlich die Jomox und Drumazon Hihat geklungen hat im Jomox Airbase Handbuch steht sie haben das original Rom der 909 rausgelesen - das scheinen die d16 Jungs auch gemacht zu haben.
Die Drumazon Kick gefällt mir übrigens ziemlich gut Drumazon ist aber auch deutlich heller als Jomox da wärs sicher schlau Drumazon über irgendein gutes Analogteil zu schicken (wo bleibt Liax???)