TB303/TR909/TR808 - D16-Group legt nach!

DJGravityBochum schrieb:
Ich Poste morgen mal was ! :D
Jau, das wär kewl. Ich kann gern die Jomox Airbase beisteuern (die ist allerdings bei einigen Sounds auch noch einige hundert Meter von der 808/909 entfernt

Ja nee, das ist es ja eben. Mit Samples will ich hier GARNIX vergleichen.

Na gut dann vergleich wenigstens die Drumazon Kick mit der ADL und schalt mal um zwischen den einzelnen Kicks bei der ADL - die klingen halt irgendwie alle einwenig ähnlich und erinnern mich weder an 808 noch 909.

Natürlich bleibt die Frage ob das überhaupt eine Rolle spielt wenn man es nacher bearbeitet - aber dann sind wir wieder bei unserer ungelösten Fette Bassdrum Diskussion ;)
 
Nach kurzem Rumspielen hab ich mit der Freeware "Drumatic 2" ganz ähnliche Resultate hinbekommen wie mit dem ADM.
Schade, aber mal gucken was hier noch so für Demosongs kommen. *gespannt bin*
 
Probier ich gleich mal aus das ePhonic Teil - so [g=8]Plugin[/g] mit so einer graphischen Hüllkurve hab ich mir schon immer Gewünscht - mal hören obs so praktisch ist wie ich mir das vorstelle. Für Lau auf jedem Fall einen Blick wert.
 
die klingen halt irgendwie alle einwenig ähnlich und erinnern mich weder an 808 noch 909.
Ja Erinnerungen,... dann zeig doch mal her, was du hörst! Zeig Audio, wo du rumswitched. Bat ich doch schon vorhin drum. Ich will hören, was IHR hört. Weil einfach davon zu erzählen, da trau ich niemandem. Schon garnicht, wenn solche ABSOLUTEN Aussagen gemacht werden, wie weit "Null Erinnerungswert an 808/909" und solche Sachen. Die Wortwahl ist schlichtweg falsch.

Ari
 
Morgen gibts was auf die Ohren, wenn Kollege Gravity dazukommt.
Und ich freu mich schon auf die Rebirth Samples die du posten wirst ;)
 
so ich hab das ebend was kleines fertig gemacht !

Novation Drumstation Demo

Kein EQ, [g=322]Compressor[/g] oder sonst was drauf.
Also Nackt so wie die Sounds raus kommen.

Viel spaß damit, wofür auch immer ! :D ;)
 
Mann, das war schnell ich sag jetzt nur noch Zero-Gravity zu dir :)

Klingt sehr Nice, hast du vielleicht noch das Midifile?
Dann jag ich das morgen durch den Jomox - obwohl die Modulation umrouten wird wohl ein megaspaß :D
 
human_ray schrieb:
DJGravityBochum schrieb:
Ich Poste morgen mal was ! :D
Jau, das wär kewl. Ich kann gern die Jomox Airbase beisteuern (die ist allerdings bei einigen Sounds auch noch einige hundert Meter von der 808/909 entfernt

Ja nee, das ist es ja eben. Mit Samples will ich hier GARNIX vergleichen.

Na gut dann vergleich wenigstens die Drumazon Kick mit der ADL und schalt mal um zwischen den einzelnen Kicks bei der ADL - die klingen halt irgendwie alle einwenig ähnlich und erinnern mich weder an 808 noch 909.

Natürlich bleibt die Frage ob das überhaupt eine Rolle spielt wenn man es nacher bearbeitet - aber dann sind wir wieder bei unserer ungelösten Fette Bassdrum Diskussion ;)

[g=108]Hall[/g]öchen ...

also ich hatte schon 3 verschiedene TR-909er, zwei davon verkauft. Naja, die BD ist ok, aber meine Jomox Airbase schlägt die 909-BD in Sachen Härte, auch wenn die BD mehr für Drum & [g=118]Bass[/g] taugt. Trotzdem mag ich die 909 für seine Sounds und natürlich für den [g=70]Sequencer[/g].

Die 808-Debatte: Irgendwie wird hier übersehen, dass namhafte Hiphop-Producer immer wieder auf die 808 zurückgreifen, die 808 ist heutzutage beliebter als 909, da die Sounds irgendwie immer noch nicht abgelutscht klingen, selbst nach so langer Zeit.

Noch eine Sache: die 909 hat einen zweiten Sequenzer: Man kann damit eine Jomox steuern, BDs layern usw., dann gehts erst richtig ab ...
 
Ich finde, die Audiorealism Sachen klingen recht statisch im Vergleich zu den d 16 Sachen. :) Was meinst du Ari, welche Emulation gefällt dir besser ? :)
 
Bin auch gespannt auf weitere Audio Demos und selber noch etwas unentschlossen bei dem Ding. Die Kick wird ja eh immer mit fx ohne Ende zurechtgeschraubt, da ist doch authentischer Klang eh egal, oder? Ähnlich bei der 606 Clap - hört man immer noch in jedem zweiten RnB Titel aber immer mördermäßig aufpoliert.
 
Sollte hier nicht noch was kommen ? :)
 
Jap.

Geht bald los. Die Planung und Logistik im Hintergrund läuft bereits auf Hochtouren!!! :D
Geduld!

Ari
 
Naja, ein bisschen arbeiten muß man zwischen den Zeilen die man schreibt ja auch noch :D

So hier mal mein Senf:

Acidized
File-1
File-2
File-3
File-4

Pur
File-1
File-2
File-3
File-4

Ich muß gleich dazusagen, mein herzliches Beileid an Ari das er sich das ADM Teil geholt hat :D (Ich begründe es später)

Aber hört selbst.

Auflösung kommt im nächsten Post.
Mit dabei war Airbase, JV1080, d16, Audiorealism.
 
Na dann ist ja alles supi (wie die Ex-Hauptstädter vom Rhein zu sagen pflegen :) )
 
@human_ray

Das Ding heißt ADM mit MMMMMM nicht ADL (so wie ich)

:grr:

;)
 
@ human ray

Tja ich würd sagen, die Pur-Beispiele sind nicht so richtig vergleichbar, da die Tonhöhen, Decay etc. variieren. Die ersten drei (oder zumindest 2 und 3) könnten vom gleichen Gerät sein, die vierte finde ich satter (BD) und luftiger (Hihat), vielleicht ist es aber auch die gleiche ;)
 
Sorry ADL, von jetzt an ADM :)

3 klingen in der Tat bei den Hihats tatsächlich sehr sehr ähnlich.
Interessanterweise kann man beim Drumazon die Tonhöhe nicht so fein Justieren deswegen variieren sie leider. Und der klare Verliere ist die ADM da kann man nämlich garnix nur Level und Decay außer ich hab da irgendeinen geheimen Parameter übersehen.

Jetzt weiß ich auch warummir beim erstenmal hören die ADM besser gefallen hat - die ist nämlich mit Scharffffff. Könnten von der Dönnerbude sein die Cymbals. Deswegen kommt für mich die ADM überhaupt nicht mehr in Frage denn für diesen Typ Sound ist der Waldorf Attack um Welten besser.
Obwohl die Filtermöglichkeiten durchaus interessant sind - aber mir riecht die ADM zu sehr Sampleplayer.


Mein Fazit: Drumazon und Attack kaufen und man hat keine Sorgen mehr.
Überhaupt wenn man synthetische electro Drumsounds sucht kann ich Attack jedem Wärmstens empfehlen zumal es in der Waldorfedition auch nicht mehr die Welt kostet. (49 Euro)

Die meisten Parameter bietet übrigens die Jomox Airbase. Die Jomox-Kick klingt im Vergleich zum Drumazon aber leider ziemlich beschissen außer bei ganz kurzen Kicks die richtig Knallen sollen und die Crash ist leider etwas beschnitten im Vergleich zur 909 Crash.

Die Roland JV1080 909 sind natürlich Samples von einem Expansionboard und unfairerweise ist die Kick ziemlich fett untenrum bitte mir das zu entschuldigen aber ich hab mich da auf die Schnelle nicht mehr erinnern können wie man am JV die Drumsets editiert. Mir ist es mehr darum gegangen wie die 909 bei Roland klingt.

Auflösung:
A.mp3 = ADM
R.mp3 = JV1080
D.mp3 = Drumazon
J.mp3 = Jomox

(oder zumindest 2 und 3)
Ich war ziemlich baff wie ähnlich die Jomox und Drumazon Hihat geklungen hat im Jomox Airbase Handbuch steht sie haben das original Rom der 909 rausgelesen - das scheinen die d16 Jungs auch gemacht zu haben.
Die Drumazon Kick gefällt mir übrigens ziemlich gut Drumazon ist aber auch deutlich heller als Jomox da wärs sicher schlau Drumazon über irgendein gutes Analogteil zu schicken (wo bleibt Liax???)
 
Ach so, 2 ist Drumazon und 3 Jomox, die klingen ähnlich. Am besten haben mir die Samples gefallen, wohl auch weil da der Bauch von der Kick am fettesten war. Da hab ich mich ziemlich vertan, die Samples klangen für mich am lebendigsten. Nun ja, beim Rumspielen hat mir die Drumazon Demo trotzdem sehr gut gefallen. 8)
 
Die JV Samples sind halt schon bearbeitet deswegen klingen die auch so gut und leicht im Panorama verteilt. Warten wir mal ab auf die Files von Ari. Sonst such ich noch rohe Samples von der 909 von einer meiner Sampling CDs.

Wie gesagt bis auf die Tatsache das Drumazon etwas hell klingt bin ich sehr angenehm überrascht.
 
Oki,

ich will auch nicht ewig auf mich warten lassen....ABER....

.....i ch hab grad heut vorhin erst meine "Audiorealism Drum Machine" bekommen!!!! Das heisst: erstmal spielen und frickeln bis einem schlecht wird. :D

Aber von meinen eigenen Kaufeuphorien mal abgesehen, möcht ich euch ja auch was gutes tun. Also hab ich mir folgendes überlegt:

Schick mir doch ma bitte einer, ein Cubase-projekt mit Null Pluginsspuren, sondern nur im Arrangerfenster, lauter Midispuren, mit Benennung:
Bspw.

1 909 BD
2 909 SD

Oder von mir aus auch

"808 BD lang" etc.

Hauptsache Benennung. Dann pack ich EXAKT DIE sounds hier rein, die ich vorliegen habe und dann kann das Vergleichen mal losgehn. :)

Geht mir darum, dass wir einen Vergleichstrack haben. Von mir aus auch gern in mehreren Etappen in Genres unterteilt. Denn 909 und 808 sprechen wohl echt arg andere Gehirntypen an!


Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
24K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben