TB303/TR909/TR808 - D16-Group legt nach!

Für heutige Sachen finde ich die TR808 nicht mehr sonderlich interessant. Bei keinem der Demosounds hatte ich das Gefühl das man das für irgendwas einsetzten könnte. Etwas flexibler was synthetische Drum angeht ist ausserdem der Sonic Charge µTonic.
Drumazon ist dagegen schon eher tauglich für 2007 :) Fand ich zumindest sehr interessant und wenn man die vielen Nuancen mag, geht das natürlich auch nur mit so einer Emulation, bei Samples ist die Auswahl da ja eher sehr gering.

Was sind denn "heutige Sachen" ? Und was sind "Sachen von morgen"?

Diese - gerade DIESE beiden Drummaschinen mit ihren typischen Sounds, werden für immer Evergreens bleiben, und die Popularität fallen und steigen und fallen und steigen. Es sind nunmal sehr charakteristische und auch charismatische Drumsounds.

Und dass die TR-808 in "heutiger Musik" ausgestorben sein soll, ist schlichtweg falsch. Denn es gibt kaum eine andere "große Trommel" im Ambient / Electro / Chill / Lounge - bereich, die nicht wenigstens an die TR-808 BD angelehnt ist. Wenn nicht sogar der Pappi selbst ist.

Und JA, MicroTonic ist ein verdammt guter Electro-Drum-Sound-[g=365]Synthesizer[/g]. (einer der wenigen als [g=8]Plugin[/g]) ABER darum gehts ja hier auch garnich. ;)

Die Diskussion könnte man fortführen, wie sie in etlichen Techno/trance-Foren schon seit JAAAAAAHREN laufen: Nämlich, dass die TR-909 Bassdrum out sein soll bei Techno. :hammer: geil, son Unfug. Klar wird sie immer und immer wieder verfremdet und vermorphed,...aber der Ursprung ist oft unverkennbar.

Also: Jedes dieser Instrumente hat seine volle Berechtigung, wie auch jeder Minimoog, der ja auch nie OUT sein wird!

Ari

Ich sage ja nur das ich für die TR808 keinerlei Verwendung hätte, für Ambient und Electro Sachen finde ich Sonic Charge µTonic bedeutend besser und vor allem auch flexibler und für die restlichen Sachen StylusRMX...
TR808 klingt irgendwie immer wie Yazoo und die Demos auf deren Seite klingen irgendwie auch alle sehr angestaubt.

Die TR909 ist ja na ganz andere Ecke, da hatte ich schonmal überlegt mir den Drumazon zu kaufen weil die Sounds heute noch genauso gut für nahezu alles zu gebrauchen sind.

Hat natürlich alles seine Berechtigung aber mir persönlich sagt die TR808 nicht zu, trotzdem werde ich mir mal das Demo anschauen ;)

Ganz isser ja nicht dran am Original der ADM Klopfer aber 55,- Euro für ein Crossgrade wäre durchaus zu überlegen. Vergleich mit dem d16 Klopfer habe ich jetzt bisher nicht gemacht.

Ich finde die d16 Sachen klingen besser. :)

*schwups

Soeben Crossgrade geordert!
Für übringens 65,45€ ! Nicht 55€. Denn da kam ja noch "eventuell anfallende Mehrwertsteuer" dazu. :D
Die reguläre Version für alle, kostet 113,05€.

@Jote. Kannst du deine Behauptung begründen? "Ganz isser ja nich dran". Ja sieht anders aus oder? :)

Ari

Geil ! Hatte schon Original und Novation Plagiat hier (Novation immer noch...)

Was ich bei der 909 nich schnalle, daß das so lange gedauert hat,

[Edit]: Korrektur .. Die 909 basiert nicht nur auf Samples, Danke Ari !

basiert doch nur auf Samples
nur die Cymbals, [g=149]Snare[/g] und Bassdrum werden synthetisch (Analog) erzeugt.
[g=118]Bass[/g] aus Gepitchtem Sinus + Pulswelle und [g=149]Snare[/g] aus gefiltertem Rauschen plus einem Attackton.

Seid ihr jetzt vom ADL Teil begeistert oder vom d16 909-Klon?

Habe den Klopfer noch nicht geordert, habe nur einen Hinweis bekommen: Crossgrade 55,- Euro. Habe die ALB2 und den SemiModular.

Habe bisher nur die bereitgestellten Samples vom ADM mit von mir im Original gesampelten TR 808 und TR 606 verglichen. Da scheint die ADM noch bisken von entfernt. Ob es im Mix auffällt? Sicherlich nicht. Außerdem sind die Samples statisch. Werde mir die ADM aber noch bestellen. Muss erst noch mein Taschengeld für diesen Monat bei meiner Frau abholen. ;)

Anders aussehen, ja, das finde ich z. B. gar nicht so dumm im Bezug auf den Ärger den d16 mit Roland hatte. AudioRealism hat das von vornherein vermieden bei dem ABL und nun auch bei dem ADM.

Ari, deine Meinung, lohnt der ADM Klopfer? :) Momentan mag ich ganz gerne die TR 606. Nur leider habe ich keines der Originale. Schade......

liax

die 909 basiert NICHT auf Samples! Jedenfalls nicht ausschließlich. Wie das Original von Roland sind auch hier in der [g=89]VSTi[/g]-version lediglich die Becken Samples. Alles, was Trommeln sind, das wird synthetisch erzeugt. Wie bei der echten TR909 auch.

Ari

Elise: kuckt mal auf die Zeit der letzten 3 Posts!! :gaga:

Truthilde: Jote, schick mir doch mal deine Originalen Originalsamples rüber. Dann vergleich ich das mal. ;)

Auf der Audiorealism seite gibt es auch Audiobeispiele. Die sind ziemlich weit entfernt. Aber ich probiere gerade die Demo. ;)

Ari schrieb:
Truthilde: Jote, schick mir doch mal deine Originalen Originalsamples rüber. Dann vergleich ich das mal. ;)

Jupp mache ich morgen. Liege schon mit dem Laptop im HeiaBetty. Müßte in den Keller, Lapi an die ext. Festplatte hängen usw...... Nö, heut nicht mehr :)

Schicke ich an die eMail Adresse die du hier in deinen Kontaktdaten hast. Wenn an andere, dann PM.

"ziemlich weit entfernt". ja genau. :nonono: Irgendwie mag ich sone Sprüche nicht. Wo es ja offenkundig alles Clone der Maschinen sind. Es KANN quasi garnicht meilenweit vom Originalklang entfernt sein.

Sag auch du mir doch mal, human_ray, wAS genau du da zu hören vermagst! Mit Klangbeispiel A/B bitte. Und Erläuterung.

Ari

Hach Ari, du bist aber misstrauisch ;)

Klar sind das alles Klone. Wenn man bedenkt das damals keine analoge Kiste von dehnen wie die andere klingt aufgrund technischer Streuung der Bauteile dann können die Clone eigentlich nur wie Original sein, oder? ;)

Oder hälst du uns für Schnacker? :)

Bis ich das Gegenteil bewiesen bekommen habe,.... YUP! :D
Nur Sprüche wie "zeimlich weit entfernt" taugen irgendwie nicht richtig. Weil das hört jeder elektrisch interessierte, dass dies eine 909 ist und jenes eine 808. Also da is überhaupt nix weitentfernt - bis auf die Behauptung.

Ari

Also ich find, die D16 klingt wämer, präsenter und lebendiger ( ;) )

Mensch ari, du glaubst mir ja sowieso nie ;)

Also ich hab jetzt beide Demos verglichen (ADL und die beiden d16 Produkte) und was mir als erstes aufgefallen ist das ADL Teil klingt schön für moderne Elektro Sachen klingt aber zuwenig nach 909, 808 und 606 dass ich das schon als Klon bezeichnen würde vor allem sind nur rudimentäre Parameter wie Tone und Decay regelbar ähnlich wie bei Rebirth. Aber die ADL hat einen eigenen Vibe und ist moderner im Sound als Drumazon und Nepheton. Besonders die 808 Hihats/Cymbals beim ADL klingen klarer. Drumazon und Nepheton klingen etwas verwaschener aber um einiges Näher an den Originalgeräten.

Interessant wäre jetzt natürlich den Rebirth auszupacken und mal im Vergleich zu hören.

Fazit: Bei mir setzt das ADL Teil momentan mehr habenwill Hormone aus als die d16 Teile und die Preis müßte man auch vergleichen. Es ist einwenig so wie 4damind schon geschrieben hat - die Tatsache dass die d16 Teile sie so nahe am Original sind wird da anscheinend zum Verhängnis. Die Vernunft sagt allerdings wozu ein Frikel Teil - besser das Original (oder eine gute Kopie) und den Rest wie gehabt im Battery mit Samples.

Was mich persönlich noch interessieren würde wie die Novation Drumstation im Vergleich klingt die kriegt man ja inzwischen schon zw. 200 und 250 Euro

Ein Soundbeispiel von Kollege Liax oder Gravity mit ihren Novation Drumstations wäre da natürlich Prima.

Tipp für Ari: Vergleich mal die Kicks mit irgendwelchen Samples von 909/808 dann weißt du was ich mit Meilenweit gemeinthabe.

human_ray schrieb:
Was mich persönlich noch interessieren würde wie die Novation Drumstation im Vergleich klingt die kriegt man ja inzwischen schon zw. 200 und 250 Euro

Ein Soundbeispiel von Kollege Liax oder Gravity mit ihren Novation Drumstations wäre da natürlich Prima.

Ich Poste morgen mal was ! :D

Ja nee, das ist es ja eben. Mit Samples will ich hier GARNIX vergleichen. Weil die alle geschreddert sind! Ich kenne kein Sample, was nicht bearbeitet ist. Und das sind natürlich alles Eingriffe. Diese will ich eben aussen vor lassen. Ich hab in Drumordnern ca 500 mal die 909 Bassdrum. WELCHE davon soll ich denn mit WELCHEN parametereinstellungen des [g=89]VSTi[/g] vergleichen. hö? ;)

Passt schon: Hauptsache es macht Bumm!

Ari