TB 202 - Netzteil kaputt?

• Ersteller jokerman
  • Erstellt am
jokerman

jokerman

Reaktionen
6
Hallo zusammen!
Wollte grade mal versuchen, meine neue Gitarre über obigen Preamp aufzunehmen - schalte ein , nix passiert. Stecker kontrolliert , umgesteckt. tot. Es ist dabei kaum gebraucht und hat sonst auch über beide Kanäle gut funktioniert - bis ´dahin aber nur mit Mikros - aber auch mit Phantompower. Gebrauchsanleitung - dünn, wenig hilfreich- da steht, das Netzteil liefere an den Geräteeingang 17 Volt AC. Auf dem Netzteil allerdings 48/15/12/12 jeweils DC - was ja auch Sinn macht. Nachgemessen: 10,1V,12,3V,13,5V, 34,8 V.
Sollte da nicht wenigstens ein Lämpchen glühn? Und was soll das mit den 17 V~?

Kann wer helfen?
Gruß
Jokerman

Schonmal was von Gleichspannung und Wechselspannung gehört??? *d'oh*

Dein Preamp braucht 17V Wechselspannung, da kommst Du mit Gleichspannung nicht weit...

Oh vielen Dank!
Prinzip und Begriff von direct/alternating current sind mir jedoch bekannt! Vermutlich habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, deshalb mit Bild: Mit dem abgebildeten,mitgelieferten!, Gleichstrom liefernden Netzteil, welches, wie beschrieben, 4 Spannungen über 5 pins liefert, lief dat Ding ein Jahr lang.
Ja, in der Gebrauchsanweisung steht Wechselstrom - deshalb ja die Verwirrung.

Anhänge

• Pic-20100510-002.jpg
    Pic-20100510-002.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 84
1) Die Bedienungsanleitung scheint veraltet zu sein. Wahrscheinlich haben die früher die Gleichrichtung, Siebung und so weiter im Gehäuse gehabt und das jetzt ins Netzteil verlagert.
2) Die Spannungen sind zu klein, die Du gemessen hast.
Es ist gut möcglich, dass das Gerät bei Unterspannung einfach nichts macht. Abschaltet oder eben gar nicht hoch kommt.
Fazit: Netzteil defekt.

kein wunder. die bedienungsanleitung hat ja auch unser Holger „tsching“ Steinbrink übersetzt.....*duck und weg"

Diese Teile sind eh alle irgendwie Müll....mein TC 02 hat auch schon zu 3/4 aufgegeben und der Sound ist auch nicht viel wert. Dabei hatte ich das Ding fast nie gebraucht.