effektgerät netzteil kaputt - neues zu stark?

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
hoi
das netzteil von meinem korg ax 1500 G multieffektgerät hat seit kurzem einen wackelkontakt. also bin ich in den elektronikladen, um mir ein neues zu kaufen. ich habe das alte netzteil mitgenommen und vom fachverkäufer eins mit den gleichen eigenschaften verlangt. zuhause habe ich nun gemerkt, dass das original netzteil 9V / 600mA leistet und mein neues, das mir der elektronikhändler gegeben hat, 800mA hat. geht mein effektgerät durch die höhere stromstärke kaputt??

danke
mfg
daniel
 
ExtremCoxer schrieb:
hoi
das netzteil von meinem korg ax 1500 G multieffektgerät hat seit kurzem einen wackelkontakt. also bin ich in den elektronikladen, um mir ein neues zu kaufen. ich habe das alte netzteil mitgenommen und vom fachverkäufer eins mit den gleichen eigenschaften verlangt. zuhause habe ich nun gemerkt, dass das original netzteil 9V / 600mA leistet und mein neues, das mir der elektronikhändler gegeben hat, 800mA hat. geht mein effektgerät durch die höhere stromstärke kaputt??

danke
mfg
daniel

hallo daniel,

mußte ein wenig schmunzeln über deine frage ;)
ist nicht böse gemeint.

nein, dein korg geht natürlich nicht kaputt, denn die stromstärke ist dafür erstmal irrelevant. nur eine falsche spannung könnte das efx-board kaputt machen. die 800 mA gibt das netzteil nicht ab, wenn sie der angeschlossene verbraucher nicht zieht. die angabe auf dem netzteil sagt nur was über die max. stromstärke aus, die das netzteil abzugeben in der lage ist. das ist aber immer vom angeschlossenen verbraucher abhängig. du kannst es also völlig unbeschadet anschließen und losspielen.
 
Hi!

Ich möchte noch ergänzen, dass du bei vielen Universalnetzteilen die Polung (+/-) einstellen kannst - achte darauf, dass sie für dein Korg richtig herum ist (steht meistens auf dem Gehäuse)!

Gruß,
Yes
 
Yes schrieb:
Hi!

Ich möchte noch ergänzen, dass du bei vielen Universalnetzteilen die Polung (+/-) einstellen kannst - achte darauf, dass sie für dein Korg richtig herum ist (steht meistens auf dem Gehäuse)!

Gruß,
Yes

jou, das ist ganz wichtig! damit könntest du nämlich u.u. dein korg zerschießen. wobei die dinger aber idr mittels diode gegen verpolung geschützt sind. aber man weiß ja nie...
 
dankeschön! und entschuldigt für meine dummheit :D :?
 
ExtremCoxer schrieb:
dankeschön! und entschuldigt für meine dummheit :D :?

jetzt mach's aber mal halblang! kann doch nicht jeder alles wissen. und dafür ist die kommune hier schließlich da.
deine frage kam so unbekümmert nett rüber. deswegen mußte ich schmunzeln.

eine entschuldigung deinerseits ist also völlig fehl am platz. hier hilft jeder gern!
 
jetzt mach's aber mal halblang! kann doch nicht jeder alles wissen. und dafür ist die kommune hier schließlich da.
deine frage kam so unbekümmert nett rüber. deswegen mußte ich schmunzeln.

eine entschuldigung deinerseits ist also völlig fehl am platz. hier hilft jeder gern!

Stimmt! Und es muss sich ja nicht jeder mit Strom auskennen (obwohl trotzdem viele meinen, sie machen mal eben ihre Hausstromversorgung selbst - mit OBIs Hilfe... *kopfschüttel*)

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2K
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben