9V Netzteil für Effektgeräte

  • Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Registriert
11.02.04
Beiträge
124
Reaktionen
2
Punkte
180
Hallo!
Schon seit langem ist mein Visual Sound One Spot 9V Netzteil kaputt. Ich hatte dies vorher dazu benutzt, um meine vier Boden-Effektgeräte damit über einen 5-fach Verteiler mit Strom zu versorgen.
Da das Netzteil dann seinen Geist aufgegeben hat, habe ich kurzerhand unserem zweiten Gitarristen, der lediglich ein Wah Wah spielt, eine 9V Blockbatterie in die Hand gedrückt und ihm sein Ibanez Netzteil abgezogen. Hektisch, wie ich nunmal immer alles aufbaue, habe ich sein Netzteil ein paar Proben später nochmal anschließen wollen, da fiel es mir runter und hat seit dem einen Wackelkontakt. Na gut... jetzt habe ich mich entschlossen uns beiden jeweils ein neues zu kaufen.
Aufgrund meiner aktuellen Finanzlage möchte ich eigentlich nicht nochmal 25 € für ein One Spot - Netzteil ausgeben. Trotzdem ist hier die Frage wie viel mA Leistung mein neues Netzteil braucht, um meine 4-5 Effektgeräte zu füttern. Das One Spot hatte 1700mA und das Netzteil meines Bandkollegen deutlich weniger. Ich weiß leider nicht mehr wie viel, aber zu meinem Erstaunen lief es damit immer ganz gut.
Aber bevor ich jetzt etwas falsches für mich kaufe, wollte ich doch lieber ein paar Menschen fragen, die sich mit Strom besser auskennen als ich :).
Wie viel mA bräuchte ich für 4-5 Effektgeräte?

Viele Danke schonmal für das Lesen und die Hilfe.
 
Wie viel mA bräuchte ich für 4-5 Effektgeräte?

Ich würde mal grob sagen das du pro analoges Effektgerät 50 mA einrechnest und für ein digitales 150 mA. Ist alles sehr über den Daumen, sofern du kein oder nur ein digitales dabei hast reicht ein 500 mA Netzteil gut aus.

Du kannst auch ein (stabilisisertes) Universalnetzteil nehmen (gibts z.B. im Baumarkt, sicher auch Conrad und Co), da hast du dann aber eine zusätztliche potentielle Fehlerquelle da die Spannung und Polarität falsch eingestellt werden kann. Dafür sind die günstiger als NT die du im Musikfachhandel kriegst.

gruß, Chris
 
Das kommt eben drauf an wieviel jedes einzelne Gerät braucht. Imo addiert sich dieser Stromverbrauch. Wenn also jedes Gerät 200mA benötigt, sollte das Netzteil bei 5 angeschlossenen Geräten 1000mA liefern...

Hab jetzt allerdings keine Ahnung was son Effekt im Schnitt verbraucht, das sollte sich aber herausfinden lassen...


Edit: Zu lang überlegt ;) Also wenn die Angaben hinkommen, sollte Dir also für 5 analoge Effekte 250mA reichen... Aber bissel Luft zu haben ist sicherlich nicht falsch...
 
stromaufnahme messen? ansonsten gibts netzteile in hülle und fülle bei conrad.de
 
@ 404:
ob das netzteil reicht? ich glaub auch nicht das das stabilisiert ist bei dem preis und nach 1 ampere sieht das auch nicht aus eher 500ma oder weniger. wird wohl auch nur geglättete gleichspannung sein ohne spannungsregler.
für wenig geld sieht das eh schlecht aus. gehen würde wohl sowas hier:
510500_BB_02_FB.EPS.jpg

Artikel-Nr.: 510500 - 62
 
abgesehen davon das ich gar nichts zu dem Verbrauch der Geräte sagen kann, kann ich Dir nur den Tipp geben, nämlich das Du abgesehen von einem zu hohen Stromverbrauch bei einem elektrischen Netzteil eigentlich nicht zu viel Leistung haben kannst.

Analoge Geräte ziehen es auch immer vor deutlich mehr Strom anzufordern als sie im "normalfall" benötigen. ich meine damit das bei Spannungsspitzen eben auch mal etwas mehr Leistung angefordert werden kann als günstige "original" Netzteile liefern, besonders eben bei günstigen Geräten.
(im seltensten Fall werden hier realistische Werte vom "Billig"-Hersteller angegeben)

das ist auch der Grund warum ich persönlich im Audiobereich Netzteile mindestens 25-50% überdimensioniere um eine wirklich saubere Signalverarbeitung zu gewährleisten.

Phasenprobleme dürfte es eigentlich nicht geben bei "billig" Netzteilen, es gibt ja nur 2 Phasenstellungen, 1 funktioniert bei den meisten Geräten gar nicht erst.

vergessen darf man auch nicht das sich der Strom bei Verteilungen etwas "schwerer" tut alle Geräte zu erreichen da es ja nur noch 9Volt sind (je geringer die anliegende Spannung, umso höher ist der Einfluss den Widerstände ausmachen), und das macht bei Spannungsspitzen enorm viel aus. bleiben nämlich von 9 Volt Ausgang Netzteil am Effekt nur noch 8 Volt übrig kommt da so gut wie kein Strom mehr an, trotz überdimensioniertem Netzteil. läßt sich auch ganz gut (leicht) nachrechnen. Also auch mindestens genauso viel Wert auf eine anständige Verkabelung legen (hochwertige Stromkabel und Verbindungen)


schönes Wochenende Euch allen

Alex
 
@Digit_AL: Nicht von Preis täuschen lassen, das hat vor 1-2 Jahren mal doppelt so viel gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Da ist in der Tat ein Festspannungsregler drin, aber ob da wirklich 1000 mA rauskommen, kann man wohl nicht genau sagen. Trotzdem, der Mensch vom Musikding hat ein Auge auf sein Sortiment, er wird wohl keine falschen Informationen auf seine Seite setzen, außerdem hat sich das Gerät laut Forum bei problematischen Hi-[g=105]Gain[/g]-Bodentretern bewährt.
 
Ein ähnliches (wahrscheinlich gleicher Hersteller) Modell wie das in musikding verlinkte gibts bei Reichelt mit 500 mA für etwa 5 Euro. Im Grunde ist das ja auch nur ein Trafo ein paar Dioden und ein IC, also billige Massenware.

Der Nachteil ist halt das man Polarität und Spannung verstellen kann und sich dann beim Gig wundert warum nix geht. Ausserdem bieten sich die Stecker (wie auf dem Bild zu sehen kann man verschiedene Grössen und Arten verwenden) herrvorragend zum verschlampen an. Sofern man den Stecker festgaffat (ein tolles Wort :) ) und sich dem Problem mit der Spannung bewusst ist kann man da aber doch einiges an Geld sparen.


gruß, Chris

Edit:
Ich habe ein unstabilisiertes 500 mA von Reichelt und da gerade mal die Strombelastbarkeit gemessen. Bei der 9V Einstellung sind es bei 0,47 A noch 9,38 V Ausgangsspannung und bei 0,52 A 8,92 V.
Da auch bei den stabilisierten Netzteilen die Strombelastbarkeit hauptsächlich vom Trafo abhängt dürften die also auch den Nennstrom liefern können.
 
Hallo,

500mA reichen für 4 "normale" analoge Boden-FX dicke. Ich müsste lang suchen, um unter meinen etwa drei dutzend Bodentretern einen zu finden, der auf 9v läuft und mehr als 100mA zieht, wahrscheinlich hab ich keinen.

Manche Verzerrer brauchen unter 10mA!
Fast alle üblichen analogen Geräte bleiben unter 50 mA! Bei anständigen Geräten stehen diese Werte übrigens in der Bedienungsanleitung ...
Ich hab schon oft 5 Geräte an 200mA Netzteilen ohne problem benutzt. Die Markennetzteile von Boss und Ibanez machen das locker mit.

Mit stabilisierten Univeralnetzteilen hatte ich auch keine Probleme, ob das jetzt Monacor, Okano oder whatever war.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Mit dem Wissen komme ich ja wenigstens schonmal auf meine Antwort und kann bestellen.
Gruß, FrankTheTank
 
Manche Verzerrer brauchen unter 10mA!
ich habs mir mal bei meinem pedalboard mit ca. 10 pedalen durchgerechnet und bin ohne volumepedal auf 250mA gekommen - delay ziehen mehr, zerren kaum.

im volumepedal benötigt wohl der optokoppler viel strom, das zieht laut hersteller alleine 200mA.

anyways - ich hab 3x das teil von musikding für die verschiedenen boards und tut immer seine dienste.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben