Tausend Jahre - Liedermachertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@SoulFrontier
Ich meine eher ist ja wohl das Gegenteil Realität oder? Ich glaube Du hast da geistiger Behinderung mit Naivität verwechselt. Und das wäre imo fatal.
Nein, ich hab das nicht verwechselt, ich kenne tatsächlich eine Behinderte, die am liebsten solche bunten Zeitungen liest. Aber den Gedanken lass ich gelten. Ich hab schon angefangen, den Text noch mal zu überarbeiten und die Behinderung rauszunehmen. :)
 
Ich revidiere meine Aussage. Die Behinderung geht natürlich gar nicht!
Manchmal habe ich eine eigenwillige Sicht auf die Dinge.

Deshalb bin ich auch nie im Textforum unterwegs. Das war anmaßend, sorry.
 
@DonPedro
Wieso, ich freu mich doch, wenn du dir Gedanken machst. Auch wenn ich nicht alles übernehme, bringt es mich auf die ein oder andere Idee. Dauert nur ein bisschen, ich kam eben völlig durchnässt und verfroren vom Adventssingen im Dresdner Zwingerhof. Wenn ich nicht schon erkältet war, bin ich es jetzt. Aber es musste sein.
:)
 
@fitzwilliam
Bin schon am Überarbeiten. :)
 
@Teestunde
Wobei ich finde, dass deine erste Textidee schon erkennbar war.
Noch nicht klar wo es hingehen soll aber doch ...

die Andeutung:
"So ziemlich jedes Hochglanzmagazin
hast du dir von der Ärztin ausgeliehn"

klar, dass behinderte Gesicht war jetzt auch für mich nicht passend, drum habe ich auch ein wenig an den Zeilen gedreht :)

Vielleicht eine weltfremde Persönlichkeit, einfach gestrickt, die sich in ihre Traumwelt flüchtet ... ?

Wär jetzt spannend und herausfordernd es zu Ende zu denken ... keine leichte Geschichte aber interessant

Auch wenn du jetzt in eine ganz andere Richtung gehst, dann mach mal ruhig :)

.
 
Tausend Jahre

Du sehnst dich dorthin, wo man Kleider trägt,
für die ne Putzfrau tausend Jahre fegt,
du hältst den Glanz für warmes Sonnenlicht,
saugst dir daraus tatsächlich Zuversicht.
So ziemlich jedes bunte Magazin
hast du dir von der Ärztin ausgeliehn,
kennst jeden Namen, jedes Königshaus,
gehörst dazu und sprichst es nur nicht aus.

Wenn du in die Glitzerwelt schwebst
und so die Tristesse überlebst,
dann feiert die Seele ihr Fest.
Es ist der Raum, den man ihr lässt.

Wer ausnahmsweise Augen hat für dich,
der sieht ein rotes, rundliches Gesicht,
den schweren Körper der Kantinenkraft,
die, immer schwitzend, jede Arbeit schafft.
Jedoch das eine wird er niemals sehn,
wie sich zur Nacht die Sterne um dich drehn,
wie Aschenbrödel mit dem Prinzen tanzt
und sich dein Herz nicht wie ein Tier verschanzt.

Wenn du in die Glitzerwelt schwebst
und so die Tristesse überlebst,
dann feiert die Seele ihr Fest.
Es ist der Raum, den man ihr lässt.

Nie werde ich dich richtig tanzen sehn.
Dir fehlt das Geld, um mal chic auszugehn.

Wenn du in die Glitzerwelt schwebst
und so die Tristesse überlebst,
dann feiert die Seele ihr Fest.
Es ist der Raum, den man ihr lässt.
 
Refrain wird noch mal überarbeitet. Bin im Moment so erkältet, dass nix Gescheites herauskommt. :)
 
Ich hab da mal, obwohl dein Text noch nicht fertig, auf die Schnelle eine Idee ...
Text kann man natürlich, wenn dann fertig, jederzeit neu einsingen.
Ich hab jetzt nur mal das Vorhandene für mich etwas "gebogen" rund singbar gemacht.

Nur mal zwei Takes - einmal mit Gitarre und Stimme gleichzeitig und dann noch eine zweite Gitarre eingespielt
Wenn die Jungs wieder zur Probe da sind, könnte ich da noch eine Geige und ein Akkordeon, die höre ich noch im Kopf, einspielen lassen ?

Hat mich halt mal gejuckt liebe Susanne ;-)

[EDIT]
ich warte jetzt mal auf deinen fertigen Text, dann mach ich dran weiter :)
Ich will dich jetzt nicht weiter in irgendeine Richtung beeinflussen, es ist deine Heldin.


.
 
Hab jetzt in der Bibliothek nur mal schnell reingehört. Wenn der Text fertig überarbeitet ist, kannst du liebend gern noch mal loslegen. Im Moment fehlt noch der Refrain. Aber ich bin echt zu erkältet, um kreativ zu sein. Deine Änderungen muss ich mir noch mal in Ruhe anhören, das leere Gesicht gefällt mir nicht so recht. Die Frau, die hier Pate gestanden hat, ist zwar behindert, aber ihr Gesicht ist keineswegs leer. Andererseits will ich dir natürlich freie Hand lassen, weil ich denke, dass man dadurch wiederum auf gute Einfälle kommt. :)
Die Musik gefällt mir. Da kannst du gerne schalten und walten, wie du willst, ich merke, dass es gut passt. :)
 
ich hab oben #28 noch den Text, so wie ich ihn da singe eingefügt

Ja und gute Besserung !
 
Es sind grammatisch ein paar kleine Schnitzer im Text, Don. Ich überarbeite den Text noch mal, wenn es mir besser geht und nehme dabei auch Rücksicht auf deine Intentionen. Und sag jetzt nicht, Grammatik sei nicht so wichtig. Grammatik ist wichtig.
Im Moment höre ich die Katastrophenmeldung, dass ein LKW in den Berliner Weihnachtsmarkt hineingerast ist.
 
Es sind grammatisch ein paar kleine Schnitzer im Text, Don. Ich überarbeite den Text noch mal, wenn es mir besser geht und nehme dabei auch Rücksicht auf deine Intentionen. Und sag jetzt nicht, Grammatik sei nicht so wichtig. Grammatik ist wichtig.
Klar ist Grammatik sehr wichtig Susanne
Ist nur, wen man in der Umgangssprache artikuliert, dann erfährt Sprache eine freiere Bedeutung und ist dann nicht mehr so an "Zwänge" gebunden :)
Dein Text hier ist jedenfalls nicht in einer Umgangssprache getextet, also umso wichtiger die Grammatik ;-)


Im Moment höre ich die Katastrophenmeldung, dass ein LKW in den Berliner Weihnachtsmarkt hineingerast ist.
ich lese gerade und bin echt schockiert :-(
Ich fürchte auch, dass ist erst der Anfang, da wird noch einiges auf uns zukommen ...
Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen

.
 
Wir sollten uns zusammentun und von hier aus einen Gruß nach Berlin senden: LASST EUCH WEIHNACHTEN NICHT WEGNEHMEN! Viele sagen jetzt, Weihnachten sei vorbei. Das darf nicht sein! Gerade jetzt nicht!
 
@fitzwilliam
Das gefällt mir! Plötzlich finde ich, dass der Refrain so bleiben kann (Post #26). Mach mal weiter! :)
 
Ja, finde ich auch. Evtl. einmal wiederholen.
Ist etwas zu hoch für mich-

Oh, Ooooo! Ich hatte auf dem Masterbus noch das NX Stereo.
Aber für die Idee ist das bestimmt egal.
 
Eben so gut könntest du Chinesisch sprechen. ;)
 
@fitzwilliam
Faszinierend finde ich, dass du schon länger im Forum bist als es das Internet gibt, immerhin seit: 01.01.1970 :)

das sind dann, Moment mal muss rechnen ...
45 Punkte/Jahr oder auch rund 1 Punkt in der Woche über so einen langen Zeitraum (44 Jahre) ...Respekt

:eek:

.
 
Ich überarbeite den Text noch mal, wenn es mir besser geht und nehme dabei auch Rücksicht auf deine Intentionen
@Teestunde
na dann schau mal das du mir wieder gsund wirst :)
Geht bei uns auch derzeit auch um, jeder Zweite läuft verschnupft herum.

Ich warte mal auf deinen fertigen Text :)
Bin schon gespannt wohin die Reise geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben