Tausend Jahre - Liedermachertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Ich hab die alte Version rausgenommen und die neue eingestellt, damit man nicht jedes Mal umständlich blättern (Verzeihung: scrollen) muss, um an den letztaktuellen Text zu kommen. Man möge mir verzeihen.

:)

Tausend Jahre

Du sehnst dich dorthin, wo man Kleider trägt,
für die ne Putzfrau tausend Jahre fegt,
du hältst den Glanz für warmes Sonnenlicht,
saugst dir daraus tatsächlich Zuversicht.
So ziemlich jedes bunte Magazin
hast du dir von der Ärztin ausgeliehn,
kennst jeden Namen, jedes Königshaus,
gehörst dazu und sprichst es nur nicht aus.

Wenn du in die Glitzerwelt schwebst
und so die Tristesse überlebst,
dann feiert die Seele ihr Fest.
Es ist der Raum, den man ihr lässt.

Wer ausnahmsweise Augen hat für dich,
der sieht ein rotes, rundliches Gesicht,
den schweren Körper der Kantinenkraft,
die, immer schwitzend, jede Arbeit schafft.
Jedoch das eine wird er niemals sehn,
wie sich zur Nacht die Sterne um dich drehn,
wie Aschenbrödel mit dem Prinzen tanzt
und sich dein Herz nicht wie ein Tier verschanzt.

Wenn du in die Glitzerwelt schwebst
und so die Tristesse überlebst,
dann feiert die Seele ihr Fest.
Es ist der Raum, den man ihr lässt.

Nie werde ich dich richtig tanzen sehn.
Dir fehlt das Geld, um mal chic auszugehn.

Wenn du in die Glitzerwelt schwebst
und so die Tristesse überlebst,
dann feiert die Seele ihr Fest.
Es ist der Raum, den man ihr lässt.
 
Der Titel ist vielleicht doch zu irreführend. Vorschläge? :)
 
Da fällt mir ein:

"Hi Society"

oder "Seitenblicke"

oder vielleicht "Die Tagträumerin"

könnte auch etwas verdrehter "Die Tagtraumwandlerin"

.
 
Danke, aber sie träumt sich NACHTS in die Glitzerwelt, tagsüber ist sie Arbeitspferd in der Kantine. :)
 
Danke, aber sie träumt sich NACHTS in die Glitzerwelt, tagsüber ist sie Arbeitspferd in der Kantine. :)
hätte ich jetzt nicht so gelesen :)

Für mich ist die Heldin eine typische Tagträumerin, die sind dann auch oft unkonzentriert bei der Arbeit, hehehe

Aber klar du kennst deine Heldin besser

.
 
Cinderella Text! Aber das behinderte Gesicht geht imo überhaupt nicht.

Wieso, ein Gesicht kann nicht behindert sein. Faltig, alt, Jung, ernst, traurig....ist fröhlich....geht alles aber nicht behindert.
 
@SoulFrontier
Wieso, ein Gesicht kann nicht behindert sein. Faltig, alt, Jung, ernst, traurig....ist fröhlich....geht alles aber nicht behindert.
Meinst du? Bei uns im Wohngebiet ist ein Behindertenheim. Den Leuten sieht man schon sehr genau an, dass sie behindert sind. :)

Vielleicht:
Wer ausnahmsweise Augen hat für dich,
der sieht ein stets gerötetes Gesicht...
 
Hallo Teestunde,
üblicherweise mische ich mich nicht in die Inhalte von Songtexten ein, die sind zu 100% Deine. Bei diesem Text habe ich allerdings den Eindruck, dass das, was ich lese, nicht Dein Inhalt ist.
Konkret:
- Wenn ich jemanden etwas gönne, meine ich es zwar gut, aber ich stelle mich auch über ihn. Welches Recht habe ich jemendem etwas zu gönnen? Hat nicht jeder Mensch an sich das Recht zu schwärmen, ohne mein Gönnen? Nur aus einer erhabenen Position kann ich etwas gönnen. Ich glaube, dass Du diesen Aspekt nicht meintest, oder? Aber ich lese ihn.
(wie ist es mit: "Ich liebe/mag diese Schwärmerei")
- ich vermute, dass Du Reaktion auf das "leicht behinderte Gesicht" erwartest. Ich glaube zu Recht. Zwar gibt es bestimmte Physiognomien, die Rückschluss auf körperlich oder geistige Behinderungen erahnen lassen. Aber auch in diesen Fällen ist nicht das Gesicht behindert. Wie Du in Deinem Text beschreibst, werden Menschen oft durch derartige Zuschreibungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben be-/gehindert.
Mir ist nicht klar, wie wichtig Dir dieser Aspekt in Deinem Text ist. Wenn Du genau diesen Menschen mit leichter geistiger Beeinträchtigung beschreiben willst, musst Du aus meiner Sicht genauer und vielleicht etwas empathischer beschreiben, wen Du siehst. Weil ich vermute, dass Du diese Ausgrenzung, die ich lese, nicht meinst.

Das sind meine zumindest gut gemeinten Gedanken zu Deinem schönen Text. Ich hoffe nicht zu anmaßend.

Gruß
Peter
 
@Strange
Das "gönnen" liest sich mit (deinem) Abstand vielleicht wirklich etwas anmaßend und überheblich. Ich hab versucht, mich in deine Schuhe zu stellen. Ja, da muss ich noch mal ran. So soll es auf keinen Fall rüberkommen. Danke für den ausführlichen Post. :)

So bringst du deine Freizeit hin,
bist Superstar, bist Königin.
Es ist der Traum, den man dir lässt.
Dort feiert die Seele ihr Fest.
Damit du das Glück nicht vergisst,
das selten für dich bestimmt ist.
 
Oder irgendwas mit Illusion, weil erreichen wird die Gute das ja nie können.
 
„der sieht ein stets gerötetes Gesicht,
ein Kind im Körper der Kantinenkraft, "

Das ist nicht stimmig. Der blickt in ein leicht behindertes Gesicht,
war genau die richtige Ausführung und eine Schlüsselstelle.
 
vielleicht, etwas abgschwächt, das "behinderte Gesicht"

Wenn sie dann steht einmal im Licht
ausdruckslos [und leer] wirkt auf ihn dann ihr Gesicht
ein Kind im Körper der Kantinenkraft,
die immer schwitzt, doch jede Arbeit schafft.

Jedoch das eine wird er dann niemals sehn,
dass sich zur Nacht die Sterne um dich drehn,
wenn sich dein Herz nicht wie ein Tier verschanzt
und Aschenbrödel mit dem Prinzen tanzt.
 
Das geht natürlich. An der Stelle muss aber klar werden dass die Person nur über stark eingeschränkte kognitive Fähigkeiten verfügt.
 
@fitzwilliam

Danke, ich hab deinen Hinweis nochmal eingebaut

Wenn sie dann steht einmal im Licht
ausdruckslos [und leer] wirkt auf ihn dann ihr Gesicht
ein Kind im Körper der Kantinenkraft,
nicht besonders klug, doch jede Arbeit schafft.

Jedoch das eine wird er dann niemals sehn,
dass sich zur Nacht die Sterne um dich drehn,
wenn sich dein Herz nicht wie ein Tier verschanzt
und Aschenbrödel mit dem Prinzen tanzt.
 
Oder so, ja. Ich habe den Text einige Male im den drei Tagen gelesen. Ich habe mir ein Bild der Situation gemacht. Es ist nicht so leicht sich davon zu lösen. Aber so ist das wirklich besser.
 
ich habe ihn erst heute entdeckt.

@Teestunde
ich hoffe liebe Susanne, du bist mir nicht böse wenn ich da so werkel ? kannst natürlich kübeln

Jedenfalls tolle Textidee mit tollen Textstellen und Wortspielen, das gefällt mir, da kann man echt was draus machen, mein damit vertonen :)
 
Ich verstehe nicht warum diese Frau unbedingt geistig behindert sein soll? Kann ich im Text auch nirgends finden.

Wozu also die Behinderung thematisieren? Solche Träume sind doch nicht für geistig minderbemittelte Menschen reserviert :)
Ich meine eher ist ja wohl das Gegenteil Realität oder? Ich glaube Du hast da geistiger Behinderung mit Naivität verwechselt. Und das wäre imo fatal.
 
- Wenn ich jemanden etwas gönne, meine ich es zwar gut, aber ich stelle mich auch über ihn. Welches Recht habe ich jemendem etwas zu gönnen? Hat nicht jeder Mensch an sich das Recht zu schwärmen, ohne mein Gönnen? Nur aus einer erhabenen Position kann ich etwas gönnen. Ich glaube, dass Du diesen Aspekt nicht meintest, oder? Aber ich lese ihn.
vielleicht so:

Für mich ist nichts albern dabei.
wenn für dich wichtig deine Schwärmerei
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben