taugt so ein "billig-angebot"?

tachtach,

also ehrlich gesagt tendier ich auch immer eher dazu, nach dem Motto "Alles neu macht der Mai" (oh wie passend) zu verfahren - v.a. wenn eh das komplette System neu ist :)

Sooo ewig dauerts dann ja doch auch immer nicht, mal nen faulen Sonntag Vormittag oder so, kannst ja neben her noch n Bisschen Gitarre spielen oder so, wenn du nicht von Softsynths abhängig bist, hehe ;-)

Viel nerviger find ich immer vorher das Treiber-Zusammengesuche, kostet (mich jedenfalls) jedesmal viel mehr Zeit...

Grüße
...splonk...
 
:) Genaaau deshalb hab ich mir ´ne ultimative Treiber-CD zurechtgesägt :-D :-D Da ist dann jeder Schiet drauf, den ich zum Neuinstallieren brauche.
 
jaja, sone All-in-one-treiber-cd nehm ich mir auch immer wieder mal vor zu erstellen...

Naja wie datt halt so ist, habs bis heute noch nicht gemacht und bin dann immer am rumsuchen und cds wechsel bis zum abwinken... :-D
 
so, ich habe mir nun gestern ein solches Teil für 160€ ersteigert :-D

bin mal gespannt obs was taugen wird... :-o

dazu konnte man bei dem shop noch einen "extra leisen lüfter" zum aufpreis von 6€ :-D nehmen, was ich gemacht habe...und einen zusätlichen temperaturgesteuerten gehäuselüfter hab ich auch noch "upgegraded"(für 9€) :-D ...zur Sicherheit...
ansonsten brauch ich jetzt nur noch einen zusätzlich ram-riegel und mein neuer audio-PC müsste gerüstet sein...mal schauen ob alles wie geplant läuft...wäre auf jeden fall sehr günstig gewesen... :-D


gruß
markus
 
Schreib doch dann mal nen Erfahrungsbericht! Würde mich interessieren...

Grüße
...splonk...
 
...werde ich machen :)
 
So, hier nun mein Erfahrungsbericht:


Ich fange mal ganz von vorne an:

also, angebot bei ebay war einer von denen

es gingen davon (und gehen immernoch) täglich mehrere dieser Modelle weg.
Es besteht aus einem Miditower mit 350W Netzteil, Motherboard mit Sound AC97 und Lan onboard (asrock k7s8x),
Processor Athlon XP 2600+ und prozessorlüfter.
Außerdem ein 256mb ddram 400 riegel

Ich habe dieses Set für 160€ ersteigert.
kurz nach auktionsende kam schon eine e-mail, in der ein link zu einem eigenen Bearbeitungsaccount war. Dort kann man seine daten, Zahlungsweise etc. ändern. Außerdem sieht man jederzeit den Status der Bestellungsbearbeitung.
Außerdem hat man die möglichkeit, einfach alle möglichen Optionen dazuzubestellen.

ich habe mich für folgendes zusätzliches entschieden:

-Montageservice (15€) Die Teile werden montiert, bios eingestellt und alles getestet-im nachhinein denke ich hätte ich mir die 15€ sparen können weil es nicht allzu viel zu montieren gab...aber ich war damit auf der sicheren Seite, so hätten sie nicht sagen können ich hätte es beim einbau kaputt gemacht wenn es nicht funktioniert hätte.

-leiserer Prozessorlüfter (aufpreis 6€) habe mir gedacht dass kann nie schaden

-extra gehäuselüfter temeraturgesteuert (9€) kann auch nie schaden...

ansonsten hätte man noch festplatten, ein besseres Netzteil, mehr ram etc zu normalen internetpreisen nehmen können, habe ich aber nicht...

Die Auktion war Samstag-abends aus, sonntags habe ich meine zubestellungen getätigt.
Schon am Montag war im Bearbeitungsstatus zu lesen "Rechnung erstellt"
und schon am Dienstag stand dort: Ware versendet
Der PC war also schon am Mittwoch bei mir, obwohl in den Ebay kommentaren teilweise über lange wartezeiten geklagt wurde.

Der PC kam gut verpackt bei mir an, die Versandgebühren sind allerdings extrem hoch (29€), was aber schon bei der Auktion bekannt war.

Die teile waren bereits alle montiert. Ich musste also nur noch meine cd-laufwerke und festplatten meines alten rechners einbauen. Und natürlich meine Recordingkarte (hoontech dsp24value)

Den onboard sound habe ich als erstes im bios deaktiviert :-D

ich habe mich entschlossen die platten zu formatieren und windows neu zu installieren.
alles hat hervorragend geklappt. der Pc läft wie eine eins, und ist noch nicht einmal abgestützt.
Einziges Manko ist das laute Netzteil. Dabei hätte ich wohl doch noch 40€ drauflegen sollen und das extraleise nehmen, zumindest wenn man mikroaufnahmen macht ist das unbedingt notwendig!
Die anderen Lüfter laufen sauber und ruhig

das mainboard ist meiner bisherigen Meinung nach trotz billig sehr gut. es gab keine IRQ probleme (unter winXP) da das mainboard mit APIC ausgestattet ist und somit 24 IRQs zur verfügung stehen. auch die konfiguationsmöglichkeiten im bios sind klasse.


Preis des ganzen:

mainboard,prozessor,gehäuse,256mb set: 160€
leiser lüfter 6€
gehäuselüfter 9€
montage 15€
versand 29€

insgesamt: 219€

festplatten, soundkarte, cd (breener) vom alten PC
ansonsten hol ich mir morgen noch nen zweiten speicher 256mb für 50€ macht insgesamt 269€ für einen schnellen, guten Rechner
:)

Mein Fazit:
Super Angebot, billiger kommt man nicht an einen neuen rechner. Vor allem wenn man noch wie ich Fetplatten etc. vom alten übernehemen kann





gruß
markus

übrigens: 2 Jahre garantie hat man natürlich auch!
 
och,klingt ja alles nicht übel!
 
na da werden wir doch auch mal gleich einen bestellen!
 
wobei ich ja trotzdem finde, dass ne schöne saubere neuinstallation von windows schon mal gut tut nach langer zeit...

Dem muss ich leider widersprechen.
als IT-Idiot kann ich nur sagen:
Lieber etwas mehr Zeit dafür aufwenden, das OS zu verstehen als bei jedem Pups neu installieren.
Eine Neuinstallation ohne Formatierung kann viel schlimmer sein, als ein altes System.
Und eine Neuinstallation mit Formatierung beinhaltet ja, dass alle Einstellungen weg, und das will man ja schon garnicht.

Also:
Lieber Wissen, wie man Datei- und Registry Leichen beseitigt und Fehler ausmerzt, als immer neu zu installieren.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- geringerer Zeitaufwand
- alle Einstellungen behalten
- transparenz des Systems durch Ansammlung von Wissen
- sammeln von Erfahrungen die später beim Vorbeugen und Beseitigen von Fehlern helfen
- und.
- und..
- und...

gruß, mittichec

p.s. gerade bei neuen OS (z.B. WinXP) ist eine Neuinstallation kaum noch nötig, da man extreme Eingriffsmöglichkeiten in das System bekommen kann (XP-prof. natürlich nur)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
630
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben