Waves RS56, musikalischer EQ im Angebot

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hier wird ja öfter nach guten (musikalischen) EQ's gefragt.
Der RS56 (Abbey Road Curve Bender) ist definitiv einer davon und nur heute im Angebot.
Bei den üblichen Verdächtigen kostet er rund 70 € (oder etwas drunter). Bei Waves selbst $79.
http://www.waves.com/plugins/rs56#rs56-passive-equalizer-plugin-overview

Geht in anderen Sales sicher günstiger, aber wer JETZT sucht ...

Eigentlich als Mastering-EQ vorgesehen haben die Beatles (wer sonst) ihn wohl das erste mal gegen die Statuten des Studios auch fürs Mixing "missbraucht". Imho taugt er immer noch für beides. Zum Beispiel Glanz auf Akustik-Gitarren oder Vocals (und natürlich jedes andere Signal) sowie als breitbandiger EQ auf der Summe.
 
Volle Zustimmung, der RS56 hat bei mir mittlerweile andere EQs für wichtige Signale wie Vocals und Akustische Gitarre abgelöst, sehr runder und weicher Klang. Feste Frequenzen sind perfekt gewählt.
Vor allem das Hochmitten bis Höhenband ist sehr wohlklingend.
Einzig von Acustica gibt es den oder anderen EQ der noch etwas mehr zupackt und gleichsam weich und schön klingt.
 
Ist zwar ein Wenig OT die Frage whitealbum, aber hättest Du da mal ein oder zwei Vorschläge von Acustica ?

smil451c71f7edf7c.gif


LG HL
 
Da hatten mich zwei Forenkollegen darauf gebracht, ich glaube Refined Rough und noch ein anderer Kollege (ist mir gerade entfallen).
Bspw. den Acustica Ivory --> http://www.acustica-audio.com/index...flypage=flypage.tpl&product_id=122&Itemid=189

Den hatte ich getestet, klingt noch etwas weicher und voller, hat allerdings auch seinen Preis.
Nachteil: Er knackt ein wenig wenn der Regelweg einer Einstellung vollführt wurde.
Das wäre für mich ein NoGo bei einer Automationsfahrt des EQs.
In anderen Fällen aber natürlich nicht.

Sehe gerade Du warst ja im gleichen Thread damals.
 
Ich glaube, der flipnaut ist da ziemlich drin im Thema.
 
smil451c71f7edf7c.gif
Kann ich jetzt locker widerstehen. Habs getestet und finde es... na ja so mässig.

PS: Auch Acustica finde ich eher mässig. Sound irgendwie o.k. aber zu sperrig in allen belangen.
 
Auf welchen Signalen (mikrofoniert oder Samples) so befunden?
 
Auf Gesang, Drums, Git und Bass so befunden. Konnte das alles mit meinem bestehenden Besteck besser hinkriegen. Nicht das die Waves nichts Wert wären, nur für mich kein Mehrwert.
Aber klar, alles Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
12
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum

Zurück
Oben