Taugt dieses Notebook?

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit ein halbwegs gutes Notebook, das auch möglichst günstig ist ;)
Brauche es nicht zum Musik produzieren, es geht hauptsächlich ums Internet und ein paar Grafik-Geschichten, deswegen sollte das Display nicht allzu klein sein (15 Zoll ist Minimum).
Da ich außerdem viel damit unterwegs bin bzw. sein werde, sollte die Akkulaufzeit auch bisschen besser sein. Naja, langer Reder kurzer Sinn, ich hab folgendes Gerät im Netz gefunden:

Acer Extensa 6702 WLMi

Was haltet ihr davon (kenne mich im Notebook-Bereich nicht so gut aus)?
Preis/Leistungsverhältnis? Gibts was besseres? Was könnet ihr mir empfehlen?
Und was taugt Acer? Hab gutes und schlechtes gehört, aber ist doch an für sich keine schlechte Marke, oder? Was mich an dem Gerät begeistert, sind die 5 STD. Akkulaufzeit!
Kann man dem Glauben schenken?

Vielen Dank für eure Hilfe,
ROSSINI ;)
 
Ich sage immer: man muss seine eigenen Erfahrungen machen. Habe damals auch gegen jeden Rat einen Gericom gekauft. Kann nicht sagen, dass ich damit unglücklich war, aber wieder kaufen, würde ich bei Gericom nicht...

Habe einige Acer sachen ausprobiert von Freunden... Nur soviel: Sie laufen ganz ansehnlich, aber sind qualitativ nicht mit Dell, Sony und amsung zu vergleichen...

Die Frage ist halt, welche Leistung du benötigst. Gib doch mal ein paar Rahmendaten an, welche Sequenzer, welche Grafik Spielereien, und welches Budget du dafür geplant hast.

Zum einen: www.notebooks-billiger.de Da gibts auch ne große Auswahl, Preise sind auch relativ gering... Kein PLan..

Dann die Auflösung: Wie hoch muss sie sein. ich mache grad die Erfahrung, dass man sich auf sehr große Auflösungen ganz schön gewöhnen muss, bevor man schmerzfrei arbeiten kann :)

Grafik: Shared Memory, wenn es auf die AKkulaufzeit ankommt. Was Acer von 5 STunden schreibt, darauf würde ich nicht zuviel geben. Rechne mal mit einem realistischen Wert von knapp 3 STunden. Mein Samsung macht locker 3-4 STunden mit, obwohl der Hersteller bis zu 6 angibt. Wie das möglich sein soll. Wahrscheinlich im standby modus :)

Tjoa, ansonsten mal bei www.notebookjournal.de gucken, da gibts jede menge hilfe, tests und infos.

Achja: Die Entscheidung fällt wahrlich sehr schwer, welches Notebook es denn sein soll... Habs grad hinter mir...



hoffe konnte helfen, schönen Gruß
Jello
 
Ich hab ein Acer mit dem exakt selben gehäuse, schwächerer Proz und eine Grafikkarte.

Betreffend Sequenzing und Aufnahme hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Was mich stört ist v.a. das Gehäuse. Es macht keinen soliden Eindruck und ist es auch nicht. Es knistert wenn man den Bildschirm bewegt oder den Laptop aufhebt.

In dieser Preisliga ist das sicher ein gutes Produkt.

Das Warten auf günstigere CoreDuos könnte sich auch lohnen.

Edit: Hat kein Firewire. Könnte dir zum Verhängnis werden.
 
Hey, schonmal vielen Dank.
Also, wenn die Akkulaufzeit mit "bis zu 5 Std" angegeben ist, .. dann ist mir schon klar, dass es sich realistisch wahrscheinlich wie du sagst auf ca. 3-5 Stunden beläuft. Aber auch das find ich schon ziemlich viel, ... andere Laptops in dieser Preisklasse schaffen "bis zu 2 Stunden"...
Insofern wäre interessant: Wenn in dem Notebook ein "Hochleistungsakku" drinsteckt, an welchen anderen Komponenten spart Acer dann?

Wie gesagt, auf dem Notebook soll Office laufen, außerdem Photoshop und natürlich mein Internet. Viel mehr brauche ich in diesem Fall nicht. Sinn und Zweck ist, dass ich meinen Musikrechner entlaste und ein Extra-Computer für Netz und Grafik habe. Also KEIN Cubase und Konsorten. Dafür sollte das Notebook doch genügen, oder?

Wie gesagt, die Akkulaufzeit ist für mich wichtig, da ich als Journalist viel schreibe - auch unterwegs - und keinen Bock habe, dass der Rechner z. B. nach einer Stunde Zugfahrt abraucht und eine Steckdose braucht. Was mich ein bißchen abhält: Habe gehört, dass Acer-Laptops keine sooo tolle Tastatur haben, und die auch schon mal kaputt gehen kann. Ist halt die Frage, ob das stimmt, ... denn das wäre ärgerlich. Wie gesagt, auf die Tastatur bin ich angewiesen ;)

Was das Budget angeht: Mit 799 Euro wie bei dem Acer wäre ich zufrieden, würde sogar lieber noch weniger ausgeben, aber das ist ja fast nicht möglich. Zuviel Geld will ich nicht ausgeben, da der Rechner wie gesagt nicht für Musik gedacht ist. Ansonsten hab ich natürlich auch ausgiebig den 11-seitigen Thread "Aldi, Dell, Mediamarkt" studiert, ... aber der hat mir eben in meinem Fall nicht weitergeholfen, da die Notebooks in einer ganz anderen Liga spielen (gegen einen Samsung hätte ich auch nichts, aber da fehlt derzeit das Geld).... ;)

ROSSINI
 
@soultan:

Was heisst "nicht stabil"? Sprichst du damit dasselbe Problem an, wie ich es gehört habe, d. h. auch die Tastatur ist nicht das Gelbe vom Ei? Oder bezieht sich das ausschließlich auf das Gehäuse. Naja, .. solange es sich nicht verformt, wenn ich mit dem Finger draufdrücke ;)
 
okay, in diesem falle ist es natürlich mehr als ausreichend :)

aber vllt. würde ich dann, wenn ich die Leistung nicht so extrem benötige auf eine namhafte Fimr asetzen, aber ein abgespecktes Modell kaufen, wo man sicher sein kann, dass die Verarbeitung top ist, auch wenn der Prozessor nur ein 1,5er Centrino ist und die Graka nur 64mb Speicher hat... Dafür aber ne Top Akku-Nutzung und so weiter... Kenne mich da leider auch nicht genau aus, aber ich denke, das wäre noch eine Überlegung wert. Ansonsten vllt. das NOtebook bestellen, 14 Tage testen und ggf. zurückschicken :)
 
Ist Acer denn eine "Billigmarke"? Ich dachte, das wäre gleichzusetzen mit anderen namhaften Herstellern. Das Problem ist eben, dass ich in der Preosklasse gar nichts gefunden habe, das auch nur annähernd an die Akkulaufzeit herankommt.
Alernative wäre das Toshiba Satellite A 100-512 gewesen, ist sogar noch 100 Euro billiger, aber hat eben nur 1,7 Stunden!

Ist denn Toshiba "besser" als Acer? (Oh mann, sorry für die dummen Fragen!)
Und eine dumme Frage hätte ich noch: Wie lässt sich denn dieses komische Sempron-Format in Intel-GHz umrechnen. Hab nämlich auch einen Laptop gesehen mit einem Prozessor "AMD Sempron 3000" .... das sind doch nie und nimmer 3Ghz, oder?! :p
 
also mit akkulaufzeit bei acer laptops habe ich keine gute erfahrung gemacht, deswegen wundert es mich das die bei diesem so hoch sein soll. Ich glaube für den preis ist es wirklich super, aber wenn du viel unterwegs arbeiten willst wirst du mit acer nicht viel freude haben.

Ich habe mal 4 stück für eine firma gekauft, die waren nach einem jahr aussendienst in einem zustand jenseits von gut und böse. Ein acer oder auch ein sony viao ist ok wenn es die meiste zeit am netzteil hängt. Für unterwegs sind dann zB. samsung und ibm gedacht.
 
Ist Acer denn eine "Billigmarke"? Ich dachte, das wäre gleichzusetzen mit anderen namhaften Herstellern
ist sicher nicht mit samsung gleich zu setzen, aber auch nicht so ein schrott wie gericom. irgendwo dazwischen halt.

Alernative wäre das Toshiba Satellite A 100-512 gewesen, ist sogar noch 100 Euro billiger, aber hat eben nur 1,7 Stunden!
ist eigentlich keine alternative, weil ein celeron prozessor drin steckt

Wie lässt sich denn dieses komische Sempron-Format in Intel-GHz umrechnen
AMD Sempron ist in etwa mit dem intel Celeron gleichzusetzten. Beides eben abgespeckte prozessoeren für billige notebooks.
Der in deinem Acer verbaute PentiumM ist da deutlich besser
 
AMD Sempron ist in etwa mit dem intel Celeron gleichzusetzten. Beides eben abgespeckte prozessoeren für billige notebooks Der in deinem Acer verbaute PentiumM ist da deutlich besser.

Ah, das wusste ich gar nicht. Soll das heissen, dass du generell nicht nur von Sempron, sondern auch von Celeron abrätst? Und warum?
 
naja, ich würde nicht generell davon abraten, für office, internet usw. reichen celeron und sempron mehr als aus. Bei photoshop schaut das ganze allerdings ganz anders aus, da arbeitet es sich mit einem sempron nicht wirklich angenehm. Kommt aber auch hier drauf was du mit photoshop so anstellst.

Auf der sicheren seite bist du auf jeden fall mit einem PentiumM oder dem gegenstück von AMD, dem Athlon mobile
 
Vielen Dank!
 
Celeron und vor allem Sempron haben (was ja bei AMD Proz generell ein Problem zu sein scheint) meist kein gutes Powermanagement.
Also auch verkürzte Akkulaufzeit.
Da sollte man schon auf Centrino technologie achten, da durch das zusammenspiel der Komponenten meist auch die Energieverwaltung optimiert ist.
Ebenso gibt es für Centrino basierende Notebooks tools und tweaks, mit denen sich der Stromverbrauch sehr gut auf die jeweiligen Anwendungsgebiete anpassen lässt.

Zu der Frage, wo Acer spart kann ich nur sagen: an allem.
Qualität ist nicht der Bringer, Displayscharniere gehen kaputt, Tastatur nutzt sich ab, Akku Ladeelektronik geht schnell vor die Hunde etc.pp.

Wenn du keine Hochleistungsanwendungen fahren willst, aber viel unterwegs bist, dann würde ich dir empfehlen mal nach günstigen Lenovo (ehemals IBM) ausschau zu halten, wobei allerdings hier auch viele sagen die Qualität wäre nach dem Verkauf der Sparte durch IBM derbstens in den Keller gegangen.
Toshiba und HP sind sicherlich noch Kandidaten die eine enorme Qualität haben.
HP hat den Vorteil (wenn du viel Unterwegs bist) dass du das NB mit einem zweit-akku auszurüsten, der einfach unter den normalen (also gleichzeitig) angesteckt wird.
Das erhöht die Akkulaufzeit auf bis zu 9 Stunden.
Ist aber nicht bei allen Modellen möglich.


Gruß, Mitti
 
Hallo,

also ich habe ein relativ preiswertes Toshiba Centrino Laptop und bei mir reicht der Akku bei office-Betrieb etwa 3 h. Auch mit der Verarbeitung bin ich zufrieden.

Auf die Tastatur-Quali würde ich persönlich nichts geben und mir ne externe holen. Ich kann an keiner Laptoptastatur vernünftig arbeiten.

Ein Kumpel von mir wollte neulich ein fast neues BenQ mit Restgarantie für 850 loswerden, das wäre vielleicht genau das richtige für dich gewesen. Wahrscheinlich hat er es nicht mehr, müsste mal nachfragen, wenn es dich noch interessiert. Das ist halt kein billigding sondern richtig gut.

Ansonsten würde ich nach älteren MarkenModellen schauen, die im Preis stark gefallen sind. Bei HP hab ich da schonmal gute Angebote gesehen, das war aber vor einem Jahr.

Integrierte Grafik und kleiner bildschirm sind tendenziell auch besser für lange Akkulaufzeit.
 
Wenn du keine Hochleistungsanwendungen fahren willst, aber viel unterwegs bist, dann würde ich dir empfehlen mal nach günstigen Lenovo (ehemals IBM) ausschau zu halten, wobei allerdings hier auch viele sagen die Qualität wäre nach dem Verkauf der Sparte durch IBM derbstens in den Keller gegangen.

:eek: :eek: :eek:

Mhh das wäre ja extrem schlecht, hat jemand ähnliche Aussagen bereits gehört? Nicht dass die kleinen flinken Chinesenhände doch nicht so gründlich arbeiten... ?

gruss
MK
 
Hallo,

also ich hab auch sowas ähnliches gehört, allerdings betraf das ein sehr preisgünstiges Lenovo-Modell. Die frage ist imo nicht, was die Chinesen können (denn gute Notebooks bauen könen sie ja bewiesenermaßen), sondern was sie wollen. Ich hab die Vermutung, dass Lenovo auch ne Billigschiene unter dem ehemaligen IBM-Einstiegspreis anbieten will, und bei diesen Geräten dann auch die Qualität nicht mehr auf dem alten IBM-Level sein wird.

Bei den anderen Herstellern gibt es ja auch Qualitätsunterschiede zwischen den Serien, je nach Preis und Zielgruppe.
 
Ich hab die Vermutung, dass Lenovo auch ne Billigschiene unter dem ehemaligen IBM-Einstiegspreis anbieten will, und bei diesen Geräten dann auch die Qualität nicht mehr auf dem alten IBM-Level sein wird.

So sieht es aus. Lenovo möchte gerne im Lowprice Sektor den guten Namen und Ruf vom IBM Logo nutzen um der durch die Geiz ist geil Mentalität ausgelösten Käufe in diesem Preissegment entgegenzuwirken bzw. konkurrenzfähig zu bleiben.
Es lohnt sich für Lenovo scheinbar nicht, nur die Top Geräte zu vertreiben wie bisher.

Man munkelt ja, dass die pro Modelle von IBM nach wie vor die gleiche Qualität behalten sollen da meines Wissens nach auch das Werk das gleiche bleiben soll, aber im unteren Preissegment würde ich eher von Lenovo abraten bzw. nicht abraten sondern von den Dingern einfach nicht mehr die gleiche Qualität erwarten (ich sach nur: Plasitkscharniere wie Acer...:x )

Mitti
 
jambus schrieb:
also mit akkulaufzeit bei acer laptops habe ich keine gute erfahrung gemacht, deswegen wundert es mich das die bei diesem so hoch sein soll. Ich glaube für den preis ist es wirklich super, aber wenn du viel unterwegs arbeiten willst wirst du mit acer nicht viel freude haben.

Die Akkuleistung des Acer ist top. Wenn jemand bei Office und Internet nicht auf 4.5 Stunden kommt, weiss er nicht wie man alle Leistungsfresser runterschraubt.

Ich habe nach einem Jahr, Laufzeiten von 5 Std locker bei Office un Inet. 3 bis 4Std FL Studio. Der Bildschirm leuchtet eben nicht so krass. Der Akku ist gross. so kommt man auf 5 Std.

-Bilschirmhelligkeit ganz runter.
-Energieverwaltung auf Laptop oder niedrigste Batteribelastung. (-> Centrino wechselt auf 600Mhz)
-GraKa Leistung runterschrauben

Das Material ist wirklich nicht der Hammer. Auch die Tastatur. Wenn man fest draufdrückt, biegt sie sich hinein. kein Vergleich zum Carbon IBM Gehäuse, aber mit dem kann man auch Nägel in eine Betonwand hinein schlagen.


bei mir sind fogende marken und Billigkomponenten.

RAM Samsung
Proz Intel
PCMCIA and Firewire Texas Instruments (das beste für Laptop)
DVD noName
Netzwerk Broadcomm
WLAN Intel
GraKa ATI
Modem noName
Sound Conexant
HD keine Ahnung
 
Die Akkuleistung des Acer ist top. Wenn jemand bei Office und Internet nicht auf 4.5 Stunden kommt, weiss er nicht wie man alle Leistungsfresser runterschraubt.
ich habe mit 2 verschiedenen acer modellen gearbeitet und die laufzeit war bei officesachen ein stück über 2 stunden. Und es lag auch nicht daran das ich nicht weiss wie man leistungsfresser runterschraubt, denn schon bei der acer beschreibung war die laufzeit mit 2,5 stunden angegeben.

Aber anscheinend gibts da auch acers mit hochleistungsakku, habe ich nicht gewusst. Trotzdem ist ein acer für unterwegs keine lösung. Zumindest die aspires müssen wie ein rohes ei behandelt werden.
 
Zu der Frage, wo Acer spart kann ich nur sagen: an allem.
Qualität ist nicht der Bringer, Displayscharniere gehen kaputt, Tastatur nutzt sich ab, Akku...

Freudscher Ver"leser" meinerseits: "...an allem. Qualität ist nicht der Behringer,..."

nicht Behringer? :D

doch, vergleichbar, find ich.
2 Freunde hatten jeweils einen Acer, beide haben die Garantiezeit nicht überlebt. Bei einem war das Display hin und beim anderen Festplattencontroller. Eines der beiden getauschten Dinger hatte dann auch wieder irgendeine Macke; genau weiß ichs nicht - schon ein wenig her.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben