taugt das was ??

  • Ersteller feidner
  • Erstellt am
Hmm, grübel, in der Preisklasse müsste doch ein gebrauchter Attax 80 oder 100 von Hughes und Kettner drin sein. Die fand ich für das Preisverhältnis recht ordentlich. 2 Kanal Valve State (also eine Vostufen Röhre) und halt 80 bzw. 100 Watt mit 1* 12" Speaker.
Och und gerade mal geguggelt und siehe da, ist sogar für schlappe 111 € weg gegangen:

"http://cgi.ebay.de/Attax-80-Guitar-...itemZ7407415020QQcategoryZ46655QQcmdZViewItem"

Grüße,
Randy
 
jo die attax sind brauchbar...hatte gestern erst nen gig wo son gerät (attax 80) auf der bühne rumstand, hat sich mein 2 gitarrist gegriffelt...war in ordnung

mfg drai
 
Hallo

@Draiden: ja ich hatte mal vier 4x12er Marshall JCM 800 Boxen in Betrieb. Dank Bandbus auch Bandkollegen nie Probleme damit und wenn ich mir angucke was heute ne gebrauchte alte Marshall kostet kannst Du mit etwas Glück für´s selbe Geld was ne Mesa neu kostet auch vier gebrauchte Marshall haben.

Ich hab´ zuletzt nur noch zwei gespielt und mal ganz ehrlich der Unterschied zwischen einer und zwei ist nich unbedingt so riesen groß. Jetzt soll die eine Marshall auch noch weg und was Anständiges her. Ich glaub die Box ist zusammen mit der Gitarre das wohl das am meisten unterschätzte Gerät in der Signalkette.

Vielleicht noch was zum Thread: ich hab´ gerade gestern mal im neuen Musik Produktiv Katalog geschmökert und da ist mir aufgefallen das es in der genannten Preisklasse einige wirklich gute Sachen gibt wie z.B. den Grate mit 3 Kanälen, CD Input und ich glaub´ 1x12 oder auch von Vox diese kleinen Dinger mit sogar einer Röhre drin, oder auch die kleinen Marshallcombos, die kleinen Fender höhren sich der Beschreibung nach auch sehr gut an. Also wenn man für etwa 200 bis 300 Euro einen kleinen vernünftigen Kombo sucht und auf Röhre verzichten kann, gibt´s echt eine recht gute und große Auswahl. Und bandtauglich sind die kleinen Dinger mit meistens 30 bis 60 Watt allemal.

Gruß Mike
 
ja ich hatte mal vier 4x12er Marshall JCM 800 Boxen in Betrieb

gearslut!!!! :D
ne ma im ernst: warum? ^^ hättste dir nich wenigstens verschiedene boxen anschaffn können ;) *g*
bin zufrieden wenn ich mein halfstack fertig hab...das is schon laut genug so :D

mfg drai
 
Hallo,

tja warum? also in den 80er war das -Top Modern-. Ne mal im ernst damals waren die Dinger nicht so teuer wie heute. Meine erste hab´ ich damals gebraucht gekauft für 400 DM ne Schräge. Irgendwann hatte ich dann das 80er Jahre typische Gitarrenrack und musste meine Endstufe "stereoversorgen". Die alten Marshallboxen sind alle 16 Ohm Mono. Der Umbau mit dem original Teil kostete damal glaube ich 120 DM. Also hab´ ich mir für 350 noch ne zweite gekauft.

Die dritte war dann eher Zufall denn ein guter Kumpel von mir hat alles an den Nagel gehängt und mir seine gerade Box zu Spottpreis angeboten. Ja und zwei schräge und eine gerade ist ja auch irgendwie doof also hab ich mir dann noch ne gerade besorgt. Das kam so nach und nach. Am Ende hatte ich vielleicht so um die 1200 bis 1500 DM ausgegeben dafür gibt´s heute gerade mal eine neue Marshall.

Die Luftverdrängung ist zwar physikalisch gesehen schon ein Argument meine Erfahrung ist aber eher die das man nur einen kleinen Unterschied hört. Ich bin da mittlerweile auch etwas puristischer geworden. Lieber einen sauteuere Mesa Box die anständig Dampf macht als acht Marshall "billig 4x12" in Miniaturbauweise bei denen eine so schlecht wie die andere klingt.

Mir [g=182]Amp[/g]´s und Gitarren seh´ ich´s auch so lieber einma´ richtig investieren und was gutes als öfters wegen chronischer Unzufriedenheit und Geldmangel in Kompromisse zu investieren. Meines erachtens ist das auch genau die Marktlücke die Line6 nützt. Sie bieten Dir (laut Werbung) alle Amps für für einen Spottpreis an und dann sollen die auch noch besser sein als die originale. Line6 macht den Job sogar verbüffend gut. Als ich das erste mal auf meinem POD den Rectifiersound eingestellt hatte dachte ich mir: wow ist echt Rectifier das ballert wie die Sau. Aber das geht nur solange gut wie Du nicht den direkten Vergleich hast, wehe es steht auf einmal echt einer mit´m Recti neben Dir und Deinem POD.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich hier poste. Die Fehler die ich gemacht habe müssen andere ja nicht auch machen. Aber langsahm verliere ich die Hoffnung hier. Da wird man mit Fragen konfrontiert wie: Rammsteinsound für 200 Euro oder mein DSL klingt irgendwie nicht nach Limp Bizkit. Ja wen wunderts? Ich kann sehr gut verstehen wenn andere hier Ihr Equipement unter anderen Gesichtspunkten als ich aussuchen (z.B. dann muss ich nicht soviel schleppen) ich richte mich aber lieber an die jenigen Gitarristen die kompromisslos guten Ton suchen. Und denen empfehle ich dann lieber einmal richtig zu investieren damit fährt man letztendlich besser auch finanziell. Natürlich sind auch 2000 Euro für mich ein haufen Geld aber dann geh´ ich eben mal nach Feieraben noch Pizza ausfahren oder sonstwas, dann klappt´s auch mit´m Recti; VHT; Marshall; Diezel oder sonst was........

Gruß Mike
 
hast wie immer recht ^^
nur gibts eben leute die mit weniger glück lich sind...ich zum beispiel ^^ hab mir ne günstige (475€ beim gitarrenbauer) cort x-11 gekauft...bin wunschlos glücklich mit dem teil...nur pickups müssen irgndwann noch besser rein, aber das is ja nix besonderes
und mein [g=118]bass[/g] war mit 900€ auch nich teuerste...und ich liebe ihn ^^ das gleiche gilt für meinen bassamp...ich bin mir nichma sicher ob ich groß was wechseln würde wenn ich das geld hätt...wobei son recti natürlich fein feines wär :]->

mfg drai
 
Hallo,

@Draiden: akzeptiere ich voll und ganz ist auch absolut in Ordnung wenn jemand sagt mir ist die Sache nicht soooooo wichtig, dass ich unbedingt einen Recti haben MUSS. Bei mit tut´s auch ein Line6 Spider. Keine Frage. Ein kleiner Bruchteil sucht ja auch ganz ehrlich genau den Sound eines kleinen Line6 Spider. Die haben dann in diesem Gerät den [g=182]Amp[/g] ihres Lebens gefunden. -Hut ab- wirklich.

Das ist aber eher die Ausnahme hier, denn keiner sucht hier um Rat wenn er in einem günstigen Gerät genau den Ton gefunden hat den er jahrelang gesucht hat.

Es schreiben hier aber meistens Leute die sich in einem "Gewissenskonflikt" befinden.
einerseits hätten Sie gerne einen ganz bestimmten Sound den eben nur ein Original mit all seinen Vor- und Nachteilen hat, aber es ist nicht genug Geld dafür und auch die Rahmenbedingungen (z.B. Recordingmöglichkeiten usw.) sind nicht da. Und tief in Ihrem Innern wissen die Leute selbst dass alles andere zwar auch geil klingt, aber eigentlich nicht genau das ist was Sie eigentlich haben wollen. Andererseits locken Hersteller mit "Kompromisslösungen" die nur einen Bruchteil weniger kosten. Und dann werden hier Geräte empfohlen die alle nicht schlecht sind (übrigens so richtig schlechte Sachen gibt´s heute garnicht mehr) aber eigentlich kann jeder zwischen den Zeilen lesen was der jenige eigentlich gerne hätte. Wenn ich dann sehe das der "Kompromiss" nur ein paar hundert Euro weniger kostet als ein gebrauchtes Original und dann auch noch besser klingen soll, dann bekomm´ ich hier meistens die Kriese.

Dann sag´ ich als einer der wenigen: hör mal Junge wenn Du einen Recti willst dann kauf Dir keinen HD 147 für 1400 Euro, sondern warte noch ein halbes Jahr und spar noch 300 Euro dann bekommst Du auch einen gebrauchten dafür, damit fährts Du dann langfristig besser. Ich hab´ für meine Box mal alles unnötige was ich zu Hause gefunden hab bei ebay verscherbelt, ein Haufen Krimskrams das hat mir sage und schreibe 470 Euro eigebracht. Mal eben so, dann kann ich mir auf einmal eine Recti Box leisten. (Hab´ ich seit gestern ***freu*** bin übrigens gestern über 1000 km gefahren die gebrauchte Box abholen ne Neue kann ich mir auch nicht leisten)

Das ist eigentlich so meine Maxime hier im Forum und wie bereits erwähnt richte ich mich an die die eben in diesem Gewissenskonflikt stecken und kurz davor sind einen Haufen Geld auszugeben um dann ein halbes Jahr später hier zu Fragen warum kommt aus meinem HD147 kein Rectifiersound oder Marshall oder sonst eine Marke raus.......

Du verstehst....

Gruß Mike
 
Wenn ich dann sehe das der "Kompromiss" nur ein paar hundert Euro weniger kostet als ein gebrauchtes Original und dann auch noch besser klingen soll, dann bekomm´ ich hier meistens die Kriese.

da schließ ich mich an

Mal eben so, dann kann ich mir auf einmal eine Recti Box leisten. (Hab´ ich seit gestern ***freu***

das is sehr geil, hätt ich auch gern :D


jo is klar...weiß in etwa wie n echter recti klingt und kann nur bestätigen, dasses n spider nich tut...naja werd mir aber trotzdem n spider II halfstack anschaffen, das is günstig, hat power, gute grundsounds und ich kann ohne gewissensbisse meine schönen pedals vorschalten, die keinem [g=182]amp[/g] gerecht werden wollen :D
und wenn mir bei nem gig n pedal abraucht kann ich die internen sounds benutzen ^^
kann manchma ganz nützlich sein sowas...aber ich find für anfänger is das ganze wieder zu teuer...wer kauft sich am anfang seiner karriere direkt ma ne 400€ combo? das find ich schade...aber naja, kann man leider nix dran machn
und btw. find ich die mesa-produkte derb überteuert...ob das nun berechtigt is, weiß ich nich, so viel plan hab ich von marktwirtschaft nich ^^

mfg drai
 
Hallo,

@Draiden:

ja Anfänger sind vielleicht auch ne Ausnahme. Da würde ich auch nie einem einen teueren [g=182]Amp[/g] empfehlen wer weiß ob derjenige in einem halben Jahr überhaupt noch Interesse an dem Instrument hat. Aber das weiß man ja auch selber, wenn man schon 3-4 Jahre spielt und auf der Suche nach einem [g=182]Amp[/g] ist wird man wohl nicht gerade im nächsten halben Jahr alles an die Wand hängen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Jo Mesa is schon sauteuer wobei man auch etwas aufpassen muss den die Sachen haben schon eine besondere Qualität und sind meistens auch schon extrem flexiebel. Das zahlt man natürlich mit auch wenn man´s vielleicht nie braucht. Insofern find´ ich den Ausdruck "überteuert" vielleicht nicht ganz richtig. Ich bin der Meinung dass das Preis- Leistungsverhältnis schon stimmt. Meistens werden die Produkte aber als "überteuert" empfunden weil man die Amps auf die wenigen Sound´s reduziert welche die Produkte eben berühmt gemacht haben. Z.B. die brutalen Sounds des Rectifiers. Und um ehrlich zu sein hab´ ich mir den Recti auch nur deswegen gekauft und ich benutzte Ihn auch nur für diese Zwecke.
Mit 32 völlig verschiedenen Grundsounds kann der aber viel mehr, ich nutze es aber eben nicht und hab´s natürlich mitbezahlt, ist aber ja eher mein Fehler. Aber sogesehen ist das schon viel Geld für eben nur diesen einen Sound, aber wie gesagt eher mein Fehler nicht der von Mesa....

Ich denke das ist aber bei vielen Amps so, ein Engl Savage 120 kann auch verdammt viel was wohl auch kaum ein User wirklich alles benützt nur ist der nicht ganz so teuer und deshalb steht der [g=182]Amp[/g] auch nicht ganz so doll in der Kritik. Aber letztlich zahle ich da ja auch fast 2T Euro und wenn ich eben nur einen der beiden Einschleifwege brauche hab´ ich eigentlich auch zuviel gezahlt.

So jetzt muss ich aber los heute ist Probe und mit der neuen Box....... :D

Gruß Mike
 
der Hughes & Kettner Vortex ist meiner meinung nach ein idealer Half-Stak für Einsteiger
 
Moinsens....

Habe "am Anfang meiner Kariere" :D mir damals den Hughes & Kettner Attax 100 (Top und Box) gekauft da ich das Geld nicht für einen "tollen" Marshall-[g=182]Amp[/g] hatte...

12 Jahre Später spiele ich noch immer über meinen "GELIEBTEN" H&K der mit seinem "Alter" schon manchen Marshall "weggeblasen" hat. Einzig die Vorstufenröhre habe ich mal getauscht. Und dieser [g=182]Amp[/g] ist in meinen Augen sowas von vielseitig... von "Crunchy" leicht angezerrten Sounds bis hin zum vollen Metal-Brett schafft der das locker weg und integriert sich genial in den Gesamtsound einer Band. Bei Marshall habe ich immer das gefühl: "ein [g=182]Amp[/g]-ein Sound" (gut das ich damals das Geld nicht dafür hatte)... Also den "alten" Attax 100 kann ich wärmstens empfehlen... einfach mal bei ebay schauen... da ist so´n Stack mal für 350 euronen weggegangen.. mit glück ist vielleicht mal wieder einer drinnen ?!

So denn.... Keep on rockin´
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben