Tastaturen reinigen wie ?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Bei dieses Restauration Videos bims ich mir nie sicher, ob die nicht ein Dingen nehmen, das im Prinzip noch ganz ok ist und es dann so gezielt verschmutzen, dass es wiederherstellbar ist und v.a. noch geht. Will heissen: Goldener Crap.
 
Als Musiker reinige ich einfach alles mit Ultraschall. Danach mit 432 Hz abtrocknen.
 
Würde auch empfehlen, nicht zu viel in einem Durchgang zu wollen. Heißt: Das Putzen wird ein regelmäßiger Vorgang. Immer ein bisschen mehr.

Allgemein: Den groben Schmutz weg und tatsächlich erst mal leichte Oberflächendesinfektion einwirken lassen (aber Vorsicht, so hab ich nach Schweinegrippefall im Proberaum mal die Schrift von meiner Bass-Drum versehentlich verwischt, lol).
 
Bei dieses Restauration Videos bims ich mir nie sicher, ob die nicht ein Dingen nehmen, das im Prinzip noch ganz ok ist und es dann so gezielt verschmutzen, dass es wiederherstellbar ist und v.a. noch geht. Will heissen: Goldener Crap.

Da gibts aber schon echt sehr befriedigende Sachen... besonders wenn man den Scheiß als Kind mal selbst gehabt hat...

 
Das stimmt schon, dieses Retrobrite? ist schon cool. Das Dingen hatte ich nicht aber nen Tiefighter und AT-ST. Dass ich eine Sammlung mit ca. 100 Figuren und 20 Fahrzeugen damals für ca. 100,00 DM verkauft habe (das originale Kenner Zeug) wurmt mich heute immens...
 
Das stimmt schon, dieses Retrobrite? ist schon cool. Das Dingen hatte ich nicht aber nen Tiefighter und AT-ST. Dass ich eine Sammlung mit ca. 100 Figuren und 20 Fahrzeugen damals für ca. 100,00 DM verkauft habe (das originale Kenner Zeug) wurmt mich heute immens...
same here. Ich hatte sehr viel von dem Kenner Zeug und z.T. auch seltenen Scheiß wie das Ewok Village. Und alles für ein paar Kröten auf dem Flohmarkt verhökert. Ich Idiot!!!
 
Ich klinke mich mal ein:
Habe ein Keyboard ein paar Jahre eingelagert und es nun ausgepackt. Problem ist nun, dass das Pitchbend- und Modulationsrand klebrig sind. Die Dinger bestehen an der Oberfläche aus so´nem weichen Kunststoff. Von dem Phänomen habe ich schon gelesen.

Welche Erfahrungen habt Ihr, um solchen Kunststoff wieder sauber zu bekommen?
 
Das ist wahrscheinlich ein Zeichen, dass der Weichmacher austritt. Die Frage ist - will man das überhaupt im Hinblick auf ggf. gesundheitliche Probleme behalten?
 
Das ist wahrscheinlich ein Zeichen, dass der Weichmacher austritt. Die Frage ist - will man das überhaupt im Hinblick auf ggf. gesundheitliche Probleme behalten?
Tja, gute Frage... :schulterzuck:

Wie gefährlich ist es und kann man es irgendwie stoppen und "entklebrigen"?
 
Tja, gute Frage... :schulterzuck:

Wie gefährlich ist es und kann man es irgendwie stoppen und "entklebrigen"?
Wenn das durch bloße Lagerung aufgetreten ist, klingt das arg nach muffys beschriebenen Weichmachern. Zwecks Gesundheit machen die deinem Namen, lieber Carcinome, dann alle Ehre. Würd ich ggf. professionell beäugen lassen und mich seelisch drauf einstellen, das Ding nicht mehr anzufassen.
 
Wenn das durch bloße Lagerung aufgetreten ist, klingt das arg nach muffys beschriebenen Weichmachern. Zwecks Gesundheit machen die deinem Namen, lieber Carcinome, dann alle Ehre. Würd ich ggf. professionell beäugen lassen und mich seelisch drauf einstellen, das Ding nicht mehr anzufassen.
Derartiges habe ich auch befürchtet. Ich Schlaufuchs hatte ja vorher gegoogelt.
Es handelt sich ja scheinbar um Elastomer, welches häufig für so Softtouch-Oberflächen verwendet werden - wie man sie auch manchmal auf USB-Sticks und so findet.
Ich glaube, beim Hersteller nachzufragen bringt auch nix, da die häufig nicht wissen, welche Kunststoffe die chinesischen Kinder in großen Kochtöpfen in der chinesischen Provinz hierfür zusammenrühren...

Doof ist, dass die Wheels als Ersatzteile nicht im offiziellen Store des Herstellers zu finden sind. Und wenn sie doch (auf Anschreiben) welche hätten, dann werde ich irgendwann wieder das gleiche Problem haben.

Übrigens handelt es sich um einen DSI (jetzt Sequential) Mopho Keyboard. Vlt. hat ja jemand noch ´ne Idee...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben