Tastatur für Piano & Wurlitzer

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Guten Morgen!

Vielleicht haben einige von Euch das Montreal-Konzert von Roger Hodgson gesehen (z.B.
hier). Er spielt mit ein und demselben Piano sowohl Klavier- als auch Wurlitzersounds.
Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Masterkeyboard für ebensolche Sounds bin, würde ich gerne wissen, welchen Tastaturtyp Roger hier wahrscheinlich verwendet. Halb- oder ganz gewichtet? Was meint ihr?

Lemon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich erkenne das Teil zwar nicht, wird wohl ein Yamaha sein, aber was für dich am besten ist, solltest du wohl selber rausfinden...
Vor allem sind Klavier- und Wurlitzertastaturen total unterschiedlich, es ist also immer ein Kompromiss. Wurlitzertastaturen sind sehr leicht gewichtet, ein ordentliches Klavier hat gewichtete Hammermechanik.
Ausprobieren!
 
Gegen Yamaha spräche aber der (eigentlich für KORG typische) Pitchbend-/Mod-Hebel. Ich kenne zumindest nur Yamaha-Geräte mit Rädern.

Falls KORG, ist es weder OASYS noch M3 - zu kleines Display.


EDIT:
Ich habe hier mal zwei Bilder: Das erste von Youtube, das zweite von seiner offiziellen HP. Man darf mal vergleichen:
 

Anhänge

  • roger.jpg
    roger.jpg
    26 KB · Aufrufe: 86
  • triton.jpg
    triton.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 70
Von der Korg-Webseite zum Triton Studio:
Das Top-Modell ist mit einer speziellen 88er Tastatur versehen, welche die komplexe Hammermechanik eines akustischen Flügels detailreich simuliert (Real Weighted Hammer Action II)
Ich denke, auf den Fotos erkennt man doch, dass es das 88er ist, oder doch die 76er-Variante? Irgend ein Experte, der das genau weiss?
 
Das Keyboard auf dem oberen Foto von 88 Tasten, ich habe da mal rasch nachgezählt...

Nein im Ernst: 88er haben als tiefste Note ein A, 76er ein E und 61 ein C.

EDIT:
Ich habe noch einen Screenshot von dem Montreal Konzert gemacht, der alle Fragen beantworten dürfte:
 

Anhänge

  • school triton.jpg
    school triton.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 75
Also Hammermechanik. Das wollte ich wissen. Jetzt noch flugs ein passendes Masterkeyboard gefunden und ab geht die Post.

Vielen Dank!

Lemon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben