Information ausblenden

Tastatur für Piano & Wurlitzer

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von lemon, 07.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. lemon

lemon Themenersteller

772
    Guten Morgen!

Vielleicht haben einige von Euch das Montreal-Konzert von Roger Hodgson gesehen (z.B.
    hier). Er spielt mit ein und demselben Piano sowohl Klavier- als auch Wurlitzersounds.
    Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Masterkeyboard für ebensolche Sounds bin, würde ich gerne wissen, welchen Tastaturtyp Roger hier wahrscheinlich verwendet. Halb- oder ganz gewichtet? Was meint ihr?

Lemon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    lemon, 07.07.08
  2. Langfingerli

Langfingerli

1465
    Naja, ich erkenne das Teil zwar nicht, wird wohl ein Yamaha sein, aber was für dich am besten ist, solltest du wohl selber rausfinden...
    Vor allem sind Klavier- und Wurlitzertastaturen total unterschiedlich, es ist also immer ein Kompromiss. Wurlitzertastaturen sind sehr leicht gewichtet, ein ordentliches Klavier hat gewichtete Hammermechanik.
    Ausprobieren!

Langfingerli, 07.07.08
  3. DarthFader

DarthFader

3230
    Gegen Yamaha spräche aber der (eigentlich für KORG typische) Pitchbend-/Mod-Hebel. Ich kenne zumindest nur Yamaha-Geräte mit Rädern.

Falls KORG, ist es weder OASYS noch M3 - zu kleines Display.

EDIT:
    Ich habe hier mal zwei Bilder: Das erste von Youtube, das zweite von seiner offiziellen HP. Man darf mal vergleichen:

Anhänge:

DarthFader, 07.07.08
  4. lemon

lemon Themenersteller

772
    Von der Korg-Webseite zum Triton Studio:
    Ich denke, auf den Fotos erkennt man doch, dass es das 88er ist, oder doch die 76er-Variante? Irgend ein Experte, der das genau weiss?

lemon, 07.07.08
  5. DarthFader

DarthFader

3230
    Das Keyboard auf dem oberen Foto von 88 Tasten, ich habe da mal rasch nachgezählt...

Nein im Ernst: 88er haben als tiefste Note ein A, 76er ein E und 61 ein C.

EDIT:
    Ich habe noch einen Screenshot von dem Montreal Konzert gemacht, der alle Fragen beantworten dürfte:

Anhänge:

DarthFader, 07.07.08
  6. lemon

lemon Themenersteller

772
    Also Hammermechanik. Das wollte ich wissen. Jetzt noch flugs ein passendes Masterkeyboard gefunden und ab geht die Post.

Vielen Dank!

Lemon

lemon, 07.07.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.