Tascam US428 und SX


Pri
Pri
Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Hi Zusammen.
Ich besitze einen Tascam US 428 und hab seit ein paar wochen auch Cubase sx, aber mit der Cubase version scheinen einige features die in 5.1 noch funktionierten nicht mehr möglich. Z.B. die F1-4 und Aux Tasten, sowie das Scrollen im Playmode. Hat jemand die gleichen Probleme, oder weiß jemand was ich dagegen tun kann?
Gruß, Pri :-?
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
da ich das ding auch habe versuche ich es mal.also scrollen im playmodus geht bei mir.du meinst doch das jockelrad oder? die f tasten gehen bei mir auch alle.und die aux knöpfe gehen auch bei mir.mmm...komisch....und der rest geht bei dir? hast du das gerät schon bei cubase angemeldet? naja...wenn der est läuft dann hast du es bestimmt schon getan. ansonsten weiß ich auch keinen rat.haste denn auch schon den neusten treiber? aber was sx nicht mehr unterstützt ist z.b das ansteuern von midikanälen und wenn du bei der tascam auf select eines kanals drückst, das dann gleich der eq aufspringt is auch nich mehr.das kotzt mich ganz schön an.ich versuche mal noch ein wenig rum um vieleicht dahinterzukommen warum es bei dir nicht geht.melde mich später.
 
Pri
Pri
Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Hi mondero
Danke für deine Antwort.
Also, angemeldet und richtig konfiguriert ist das Gerät eigentlich. Das mit dem select knopf hatte ich bei meiner aufzählung vergessen, aber das ist dann ja normal. Mit scrollen meinte ich den positionsmarker mit dem jogwheel bewegen und das mit F1-4 und Aux Tasten verwundert mich. Kannst du mit F3 den Mixer öffnen und mit den anderen F Tasten Fenster schließen (das konnte ich bei 5.1 aber mit sx nicht mehr)? Wofür sind die Aux tasten noch mal genau? Benutzt du auch SX? Ach ja musste du ja, sonst ging das mit der select Taste. Die neusten Treiber habe ich nicht (benutze immer noch die von der CD die mitgeliefert wurde), kannste du mir sagen wo ich die herkrieg, von der Steinberg Seite nicht oder?
Gruß, Pri 8-)
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
wie gesagt gehen bei mir die f tasten.mit f3 kann ich den mixer öffnen.aber man kann ja auch in cubase den f tasten eine andere fuktion zuweisen.ich selber benutzt sie ganicht.mache alles über die computertastertur.die auxtasten sind für die sendeffekte gedacht.damit kannst du dann für jeden kanal die sendeffekte zumischen. jenachdem welche auxtaste du gedrückt hast,kannst du dann mit den jogwheel den anteil des effektes bestimen.da aber cubase sx bis zu 8 sendeffekte unterstützt und die tascam aber nur 4 auxtasten hat, kannst du nur die ersten 4 sendeffekte damit bedienen.LEIDER.... den neusten treiber bekommst du natürlich bei tascam direkt: www.tascam.de unter downloads...die aktuelle version ist die 3.09
 
Pri
Pri
Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Danke für den Link und die Erklärung. Da ich nur nen Laptop hab würde ich die F Tasten gerne benutzen, damit ich mich nicht immer zu den Sondertasten strecken muss. Kannst du mir noch sagen wie ich den F tasten funktionen zuweise? Wäre echt nett.
Also danke noch mal.
Gruß, Pri 8-)
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
los gehts :-D
unter geräte---geräte konfigurieren.da hast du doch schon die tascam hinzugefügt,oder? wenn nicht dann liegt es nämlich daran.ich dachte das hättest du aber schon gemacht.vieleicht haste das ja auch schon gemacht.wenn nicht dann geh auf "hinzufügen/entfernen" und füge die tascam hinzu. dann wird die tascam links im "geräte"menü aufgeführt.und da kannst das dann einstellen.da haste auch ein midi in/out menü.da mußte us-428 controll einstelln. dann müsste auch der rest gehen,falls du das noch nicht gemacht hast.
hab aber auch mal ne frage an dich.steht bei dir auch immer hinter dem tascam midi in/out "emuliert"?
 
Pri
Pri
Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Jepp. Also ich hab den Tascam konfiguriert (zugefügt etc.) und das midi in/out emuliert hab ich auch eingestell, weil sonst die ganzen funktionen ( also knöpfe, außer F tasten, Fader glaub ich auch und das Rad ) nicht gehen. Wegen den F tasten hatte ich eigentlich alles schon mal ausprobiert, was man da noch so einstellen kann. Aber nach dem ich jetzt den neuen Treiber habe, werde ich den mal installieren und mich da noch mal rannsetzen. Danke für die Tips.
Gruß, Pri
 
Pri
Pri
Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Nach meinem ausgiebigen checken des konfigurierungsmenü hab ichs immer noch nicht gecheckt. Also der Tascam funktioniert einwandfrei, außer den F Tasten (es leuchten nich mal die LEDs!). Wenn du in dem Menü auf Tascam US428 (links im menü) klickst, kommt rechts die Möglichkeit die Midi In Out zu bestimmen, aber die F Tasten sind nicht aufgeführt ( habs mal mit dem JL Cooper probiert, da kommt dann nämlich die Möglichkeit verschiedene Knöpfe, verschiedenen Funktionen zuzuweisen). Wenn ich in diesem Menü auf die Hilfe klicke, kommt eine Produktbeschreibung des 428, aber von den F Tasten steht da nichts (alle anderen Funktionen sind aufgeführt). Glaubst du es kann an meiner Cubase SX Version liegen? Oder am Tascam?
Könntest du mir noch mal genau schreiben was du bei Default Midi In Out, Normalen Midi In Out und was man sonst noch in dem Menü einstellen kann, eigegeben hast? Wäre echt nett. Na, ja es ist nicht sehr tragisch, dass die Tasten nicht funktionieren, aber wäre halt cool.
Gruß, Pri 8-)
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
ne es liegt nicht an deiner cubase version.bei mir steht in der hilfe auch nix über die f tasten.jetzt wo du erwähnt hast, das bei dir auch keine lampen leuchten,kann ich mich dran erinnern, das ich das problem zum anfang auch hatte.leider weis ich nicht mehr was ich dann genau gemacht habe.mmm....
bei default habe ich auch tascam zugewiesen.aber die einstellung bei default sagt cubase eigendlich nur welchen midi ein und ausganag es belegen soll wenn du eine neue midispur anlegst.das kannst du dann ja auch im inspektor jeder zeit ändern. schau mal unter"gräter konigurieren" bei direct music nach ob bei tascam überall "ja" steht. hast du mal versucht ob du mit der tascam auch aufnehmen kannst? ansonsten sind ja keine wieteren menüs in cubase wegen midi einzustellen. man...wenn ich nurl noch wüsste was ich gemacht habe als bei mir die lämpchen nicht gingen :-?
aber du kannst ja auch mal bei tascam anrufen.das hab ich auch gemacht,weil ich mir halt nicht vorstellen konnte das in sx keine ansteuerung von midikanälen nicht mehr gehen soll.darauf hin haben die mir dann gesagt, das das an cubase sx liegt und ich mich an steinberg wenden soll.ich werd mal noch ganz intensiev nachdenken was ich damals gemacht habe um bei mir das problem zu beheben.ich weiß auf jeden fall das ich auch irgendwie lange dafür gebraucht habe und immer wieder alles ausprobiert habe.aber das hast du ja bestimmt auch schon alles.
 
Pri
Pri
Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Also bei direkt music steht überall ja. Na ja, werde dann mal wohl bei Tascam anrufen. Falls dir es wieder einfällt kannst du ja noch mal posten, sonst werde ich halt weiter ohne die Knöppe klar kommen. Vielen dank für deine Hilfe
mfg, Pri :)
 

Ähnliche Themen

BleRi
Antworten
12
Aufrufe
808
Grummelrocker
Grummelrocker
R
Antworten
2
Aufrufe
294
Lessismore
Lessismore
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
2K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben