Tascam US-428 Chipsatz

  • Ersteller michiboe
  • Erstellt am
M

michiboe

Registriert
13.02.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Habe seit gestern ein Tascam US-428 im Einsatz. Mit meinem Alesis i|o2 habe ich nur Probleme gehabt. Das Tascam habe ich angeschlossen und konnte fast sofort loslegen. Nach nur ca. 5 Minuten Einarbeitung konnte ich schon die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Soweit bin ich also zufrieden.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das Tascam mit einigen Chipsätzen Probleme haben soll. Da ich momentan mit meinem Laptop aufnehme, wollte ich mir in naher Zukunft einen Rechner zusammenstellen, der nur für Musikaufnahme gedacht ist.

Muss ich immer noch darauf achten welcher Chipsatz hier verbaut ist? In meinem Laptop werkelt ein Nforce Chipsatz und ich habe keinerlei Störgeräusche oder Aussetzer wie ich es vorher mit dem i|o2 in Massen hatte. Und das, obwohl mein Laptop in keinster Weise für Audio-Aufnahme optimiert ist. Es hängen noch ext. Festplatten, Drucker, etc. an den USB-Anschlüssen dran. Stören tut nichts.

Ich habe nur keine Lust, dass ich mir einen neuen Rechner extra für Musik kaufe und da hapert es dann doch am Chipsatz. Oder ist das Problem mit neueren Chipsätzen nicht mehr akut?

Danke für eure Hilfe!

Ciao
Michael

PS: Noch zur Info: In meinem Notebook werkelt ein AMD Prozessor drin und es läuft Vista. Zur Aufnahme habe ich Sonar 8 Producer-Edition. In dem Rechner den ich später verwende, wollte ich einen Intel-Prozessor einbauen und XP verwenden. Bei Sonar bleibt es logischerweise.
 
Auf der Tascam-Seite gibt es dazu ein PDF in dem steht

"Generally speaking, chipsets utilizing OHCI are more prone to compatibility issues, though this is not a hard and fast rule of thumb; many OHCI-based machines run fine with the US-428, and a very few UHCI-based ones do not. "

und weiter drunter:

"You'll see two or more items listed. One will read something like:

"Intel 82371AB/EB PCI to USB Universal Host Controller" or
"VIA Tech 3038 PCI to USB Open Host Controller"

(In fact, there are numerous variations of chipset controllers, these are just two examples). Should you see VIA Tech listed or Open Host Controller, the possibility exists for compatibility issues. "
 
Warum kaufste die überhaupt so altes zeug !!!
 
@tomric: Danke schön für den Hinweis!

@juicybeats: Das kannst du ruhig meine Sorge sein lassen...
 
Ich mein ja nur und dann wundert Ihr euch das das zeug nicht richtig läuft, weil die Treiber zu veraltet sind usw. !


Und dann hier immer rumjanken !!! *das geht nicht* bla bla bla !
 
@juicybeats:

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wüsstest du, dass das Tascam bei mir sehr gut arbeitet. Es war also nur eine vorbeugende Frage, die genauso gut auf ein aktuelles Gerät gepasst hätte.

Ausserdem ist der Treiber von Ende 2007. So veraltet ist das nun auch nicht. Denkst du ich hab Lust einmal pro Jahr Geld für technisches Equipment auszugeben? Wenn du das dazu passende Kleingeld hast: Viel Spaß!
 
Für das Teil gibt es sowohl Vista, Vista64 als auch Leopard-Treiber. Klar ist das Gerät schon lange auf dem Markt, das allein muß aber nix heißen, das gilt genauso für diverse RME, M-Audios, etc...
Nebenbei hat er lediglich versucht sich vorab zu informieren, damit es später nix zu jammern gibt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben