Tascam US 122 L mit seltsamen Tonaussetzern!

F

Fendah

Registriert
10.11.09
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hey

habe mal eine Frage wobei ich nicht genau weiß ob echt jemand schon solch ein Problem hatte..

Wollte gestern bei nem Kollegen mein Tascam US 122L am Laptop anschließen um Audio über Audacity aufzunehmen.
Sein Lappi hat Windows 7 64Bit Version, somit konnte ich meine alten Treiber auf CD nicht verwenden und habe mir das letzte Update des Treibers auf der offiziellen Tascam Page geladen.

"v2.02 für Windows 7/Vista/XP (64 Bit)
Korrigiert MIDI-Timing
Letzter 64-Bit-Windows-Treiber, der für dieses Produkt entwickelt wurde."

Das Problem:

Audacity erkennt alles einwandfrei aber die Audiospur verschwindet und kommt in regelmäßigen Abständen.
Soll heißen: Ich habe z.B. eine Aufnahme von 1-2 Minuten und innerhalb dieser Zeit verschwindet der Ton nach circa 20 Sekunden...bleibt 20 Sekunden aus..und kommt dann für 20 Sekunden wieder usw.

Liegt es eventuell doch am falschen Treiber? Wollte morgen mal zusätzlich den Asio4all Treiber installieren, ob der was bewirkt weiß ich leider nicht..
Habt ihr vielleicht weitere hilfreiche Ideen?

Vielen Dank schonmal und frohe Ostern!
 
Welche Latenz hast Du eigentlich im Treiber konfiguriert ?

Lies Dir mal den Testbericht durch...

http://www.amazona.de/2006/12/test-tascam-us144-und-us122l/

Ich würde 2 Dinge probieren:


1. Die Latenz im Treiber erhöhen auf highest

Latenz / Eingang / Ausgang

'highest' / 36 ms / 62.5 ms
'high' / 14 ms / 47.5 ms
'normal' / 8 ms / 29.5 ms
'low' / 5 ms / 17 ms
'lowest' / 4 ms / 5 ms

7_control-panel-580x277.jpg


2. einen USB Port verwenden, der nicht mit anderen Geräten geshared ist

Und wenn ihr das öfter mal vorhabt: Manual zum Mainboard downloaden und Rechner aufschrauben. Es kann sein, dass ein USB Controller auf dem Board noch nicht belegt ist.
Dafür dann ein Kabel besorgen mit USB Anschlüssen für ein rückseitiges Slot Blech und nur dieses Recording Interface an diesen einen USB Controller anschliessen.

3. ASIO4ALL installieren und als Treiber auswählen

Versuchen innerhalb von ASIO4ALL die Latenz zu erhöhen.

4. Ein anderes Interface kaufen .. kannst ja mal ein RME Babyface "probieren"

Wenn das besser ist in den sauren Apfel beissen und eben etwas mit höchstwahrscheinlich viel besseren Treibern verwenden.

Kommt drauf an, ob sich das für Dich lohnt ...
 
Ich habe seit ner ner Woche Win 7 64 bit und meine us 122l läuft garnicht mehr. Bzw mit ganz fiesen audio dropouts.
 
Ich habe seit ner ner Woche Win 7 64 bit und meine us 122l läuft garnicht mehr. Bzw mit ganz fiesen audio dropouts.

Bei absolut gleicher Rechner Hardware und Verkabelung sowie auch Settings im Treiber ?

Was hast Du denn jetzt für "Audio Performance" Einstellungen im Treiber ?

Welche Treiber Version verwendest Du ?

Ich frage das deshalb, dann könnte man zumindest schon mal Vergleiche ziehen zwischen Treiber versionen und Einstellungen, wenn er auch mal schreiben würde welche Treiber Version und Einstellungen er verwendet.

In jedem Fall würde ich einen Case beim Hersteller aufmachen.
 
Ich habe seit ner ner Woche Win 7 64 bit und meine us 122l läuft garnicht mehr. Bzw mit ganz fiesen audio dropouts.

Bei absolut gleicher Rechner Hardware und Verkabelung sowie auch Settings im Treiber ?

Was hast Du denn jetzt für "Audio Performance" Einstellungen im Treiber ?

Welche Treiber Version verwendest Du ?

Ich frage das deshalb, dann könnte man zumindest schon mal Vergleiche ziehen zwischen Treiber versionen und Einstellungen, wenn er auch mal schreiben würde welche Treiber Version und Einstellungen er verwendet.

In jedem Fall würde ich einen Case beim Hersteller aufmachen.

Sorry, war mobil online, daher die ungenaue Beschreibung.
Ich habe das Komplette System gewechselt, Rechner und OS, also Hardware hat sich auch geändert. Software von XP auf Win7.
Ich habe vor ca einem Jahre mal versucht das Interface an meinem Laptop (Win7 64) zu betreiben, da habe ich schon die Probleme festgestellt. Ich dachte aber es liegt an den Laptop. Gebraucht habe ich es damals nicht, darum habe ich es auch nicht weiter verfolgt. Jetzt am neuen Rechner sind die Symptome die selben.
Nach ca 5-10 Minuten klinkt sich das Interface aus und Piepst und Rauscht. man kann in den Settings rumfummeln wie man will, die Störgeräusche hören nicht auf. Wenn man das Interface anstöpselt und wieder anklemmt lauft alles für 10 Minuten wieder normal.
An meinem XP Rechner läuft alles einwandfrei.
Ich habe das Interface Vorgestern einem Bekannten mitgegeben. Er hatte es 4 Stunden an einem XP Rechner ohne Probleme.

Die Treiber sind von 08.2010. Das sind die neusten und es wird auch keine neueren geben. Der etwas ältere Treiber (01.2010) geht auch nicht.

Man findet im I-Net auch viele User die das Gleiche Berichten. Ich habe mit dem Interface schon abgeschlossen, wollte nur meine Erfahrungen teilen. ;-)
 
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe..leider hat das so noch nicht ganz funktioniert...

Wir haben am WE die Latenz erhöht, auch asio4all nochmals neu installiert aber scheinbar ist das Tascam US122L nicht mit Win7 kompatibel bzw. bereitet es arge Probleme.

Man findet aber auch keinen vernünftigen Treiber im Internet, da das Produkt zu alt ist..keiner will so wirklich zufriedenstellend funktionieren...so kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es sich bei den Tonaussetzern um ein Treiberproblem handelt.
Es ist natürlich nicht möglich aufzunehmen wenn der Ton nach einer halben Minute permanent abbricht - abgesehen davon hört man auch vor jedem Satz ein Knacksen..es macht einfach keinen Spass..

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge, ich frage später mal meinen Kollegen welche Voraussetzungen der Latptop hat, vllt hilft euch das ja noch weiter...
Der Sound onboard klang definitiv nicht gut genug, daher auch die Idee mit dem TASCAM..

LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben