Problem mit Tascam US 122 bei Ableton 8

  • Ersteller JoeJoe7
  • Erstellt am
JoeJoe7

JoeJoe7

Registriert
15.06.13
Beiträge
73
Reaktionen
3
Punkte
94
Hallo!

Erstmal entschuldige ich mich, falls es dieses Thema schon in einem anderen Thread gibt. Habe leider nichts dergleichen gefunden.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt mit Windows 7 (Windows 8 vertraue ich noch nicht)
Als nächstes gleich mein ABleton 8 installiert, alles ohne Probleme. Danach mein uralt Interface von Tascam US 122 installiert ( mit den kleinen Tricks beim Treiber, Vista Service Pack 2 usw.)
Dann Ableton hochgefahren und die Audio Optionen aufgerufen. Da erscheint auch Asio als Treibertyp und das Asio US 122 als Audiogerät. Schon mit der Gitarre in der Hand wollte ich voller Vorfreude meine Idee aufnehmen, aber nichts geschah. Kein Input Signal bei Ableton. Kein Testton. So funktioniert das Interface einwandfrei und ich höre auch meine Gitarre und alles, aber in ABleton kommt nichts an. Habe das Gerät schon neu installiert, in der Hoffnung, dass es nun alles glatt geht. Aber nüscht is.
Bevor ich nun Ableton neu installiere und auf Wunder hoffe, wollte ich hier nochmal fragen ob jemand nen Tipp hat.
Auf meinem Laptop lief diese Konstellation ohne murren (Leider ist der Laptop kaputt)

Grüße
 
haste bei der audiospur in ableton den input auf den richtigen eingang geroutet?
 
danke für den schnellen Kommentar.
Kann bei der Audiospur mein Interface gar nicht auswählen, da geht nur keine, Fades oder Mixer. Wie gesagt, höre ja noch nicht mal den Testton...
 
kannste im audio from menü nix auswählen?

schau mal nach, ob du das dropdownmenü (bei mir steht da die 1) ausklappen kannst und ob da irgendwo ein signal ankommt

ansonsten mal in den ableton einstellungen die audio-eingangskonfiguration checken - evtl sind die eingänge deaktiviert !?

greetz

edit:
evtl liegts auch daran, dass du das audiointerface UND deine interne soundkarte aktiviert hast !? habe da schon desöfteren von problemen gehört wenn man beides gleichzeitig laufen hat
 

Anhänge

  • ab.jpg
    ab.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 188
kann da leider nichts auswählen.
eingänge sind aktiviert. ich weiß ja eigentlich wie es aussehen müsste, da ich es ja schon alles auf dem Laptop zum Laufen gebracht hatte...
hier die bilder ...
 

Anhänge

  • audio1.png
    audio1.png
    3,7 KB · Aufrufe: 198
  • audio2.png
    audio2.png
    52,1 KB · Aufrufe: 196
  • audio3.png
    audio3.png
    13,2 KB · Aufrufe: 200
okay ich bin ein Stück weiter..
du hast mich doch auf die richtige Spur gebracht. Ein Klick später kommt das Signal nun rein aber abhören kann ich nichts...
 

Anhänge

  • audio4.png
    audio4.png
    28,3 KB · Aufrufe: 209
komisch, mit den einstellungen sollte es normalerweise funktionieren.

wüsste jetzt auf anhieb auch nicht was du noch versuchen könntest - aber evtl hat ja hier jemand noch einen weitergehenden rat!

greetz
 
mit abhören meinst du jetzt normales playback? oder meinst du monitoring?

fürs monitoring hat das tascam einen monitormix-regler (zumindest bei meinem us-122mk2)
 
Monitoring läuft. ich kann das aufgenommene nicht hören.
und irgendwie schleppt sich die Zeitlinie auch nur sehr ruckelig über die Audiodatei...das sieht nicht gesund aus. Kann es vielleicht auch an dem USB Anschluß liegen. Eigentlich sollte mein PC mit 3,4 Ghz und 16 ram Arbeitsspeicher keine Probleme mit Latenzen haben...
Danke auf jeden Fall für die Hilfe
 
ja usb könnte es auch sein.

audiotechnik niemals an einen hub anschliessen. und wenn möglich NUR audiogeräte anschliessen, alles andere (webcam, externe platten, usb-kaffeemaschine,..) mal abstöpseln und nochmal testen.

auch mal einen anderen usbport mit dem interface testen!
 
das mit dem HUB war mir bekannt...werde jetzt mal alle anderen Anschlüße durchgehen
 
ich gebs auf, hab jetzt alle USB Anschlüsse abgearbeitet. Signal geht rein aber nichts kommt raus. Vielleicht hat das Interface was abbekommen, wäre schade.
 
Als erstes einen Song wav oder mp3 anklicken dann sollte der Windowsplayer diesen abspielen ?

In der Systemsteuerung Sound-Lausprechersymbol anklicken , dort muss das US-122 activ sein ?

Wenn das geht ..

in der Audio4 .png Inder Auio1 Spur sollte Auto stehen und drunter Nicht

Externout sondern Master stehen .

Eingangskonfig. ist ok Ausgangskonfig richtig eingetellt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben