TASCAM US-2400 in Cubase SX2

• Ersteller Bernd82
  • Erstellt am
B

Bernd82

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Installation des US2400 in Cubase SX? Ich habe das Problem dass in Cubase nur die ersten 8 Kanäle des US2400 ansteuerbar sind, obwohl ich die verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Ports belegt habe. Welche Betriebsmodus (Logic, Sonar, Native Mode,...) muss man am Gerät wählen, und als welches Gerät muss man es in Cubase auswählen (Mackie HUI, Mackie Control...).
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse
Bernd

Also ich hab das Gerät nicht, meine mich aber erinnern zu können, das du dafür 3 MackieCOntrols hinzufügen musst, und dann die Kanaäle dementsprechend einstellen (auch im Geräte-Menü imho)

greetings

le basti

Hab dein Problem nicht genau verstanden. Zitiere aber mal aus der Beschreibung:

Jeder Kanal verfügt über eigene Tasten für Auswahl, Vorhören und Stummschalten. 24 Drehgeber stehen bereit, um entweder Panorama oder bis zu 8 Ausspielwege zu steuern.

Wenn du es zum Abmischen nutzen willst, kannst du soviele Ausgänge deiner Soundkartte zuordnen, wie du hast. Ich habe bei meiner Moto z.B. 8 plus 8 ADATs, das sind dann 16.

will es nochmal genauer beschreiben:
Ich kann alle 3 Faderbänke (je 8 Fader) benutzen, allerdings steuern alle 3 Faderbänke jeweils die Cubase-Mixer-Kanäle von 1-8. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Cubase-Kanäle 9-16 bzw. 17-24 mit dem US-2400 zu steuern.
Jemand eine Idee?

Gruss Bernd

Der US-2400 wird doch über das Mackie-Control Protokoll angesteuert oder?
Ich meine, gelesen zu haben, dass der wie eine Mackie Control mit 2 XTs eingebunden wird.

Kann allerdings auch ein riesiger Haufen Schwachsinn sein :roll:

Stu

Ist alles gar nicht so schwer. Windows sollte das Gerät automatisch erkennen OHNE einen Treiber installieren zu müssen. Dann:

1) Firmware Update auf 1.31 machen. In SX2 alle Updates installieren (min. 2.0.35)

2) [p=453]Tascam US-2400[/p] im "Steinberg Cubase"-Mode starten (Aux+5).

3) In SX 3(!) Mackie-Controls anlegen
- Die erste wird bei [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgang verbunden mit "USB-Audiogerät [emuliert]"
- Die zweite verbindet man mit "USB-Audiogerät [2][emuliert]"
- Die dritte schließlich mit "USB-Audiogerät [3][emuliert]" verbinden

4) Wenn man alles richtig gemacht hat, freuen dass das Pult funktioniert.

Wenns dann nicht geht:

1) Die PDFs von Tascam lesen
2) Die Suchfunktion hier im Forum benutzen
3) Das beste Schulenglisch ausgraben und www.tascamforums.com besuchen.

Ansonsten habe ich mich in einem anderen Thread schon mal ziemlich über das Gerät ausgelassen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Mit dieser hättest Du nämlich auch obiges gefunden ;)

Grüße,
Alsion

HILFE!! :>

Ich habe heute mein US 2400 bekommen und versucht ein Firmware Update zu machen, jedoch bekomme ich immer die Mitteilung, dass das Gerät nich angeschlossen sei. Es steht aber als USB-Audiogerät in meinem Geräte Manager! :(
Hat vielleicht jemand eine LÖsung für mich?
Habe Win XP SP2 und Cubase 3.
Alle [g=32]MIDI[/g] Geräte sind auch schon abestöpselt und deinstalliert.
Ich probier hier nun schon seit 3 Stunden rum und komm einfach nich weiter! :x

ich habe gestern die Firmware upgedatet was problemlos klappte (unter XP SP2).
Andere [g=32]MIDI[/g] Teile vorher abgehangen, aber das hast Du ja gemacht.

Hast Du die Hinweise des Updater Tools genau befolgt ? Die Power Anzeige des
US 2400 muß schnell blinken, ich glaube so war es.

Am besten häng das US 2400 nochmal komplett ab, Strom und USB, starte den Updater und befolge genau die Anweisungen. Dann sollte es gehen.

Versuch much ob Du auf einem anderen Rechner das Firmware-Update hochgezogen bekommst. Bei bestimmten Rechnerkonfigurationen kann das Update wohl etwas hakelig sein.

Grüße,
Alsion