Tascam US-122, ...ich will sie nicht mehr;-)

  • Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Registriert
29.09.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
320
Hey, vielen Dank schon mal fürs Interesse!

Ich habe jetz schon zum zweiten mal das Problem, das meine alte Tascam US-122 in reperatur ist. Es handelt sich dabei um die alte, blau/silberne version also nicht die neue.

Beim letzen mal wurden die defekten "op-amps" ausgetauscht!
Und da die symptome gleich waren gehe ich davon aus, dass jetz das selbe gemacht wird.
Ich mein, ich weis echt net was ich falsch mach und überhaupt nervts mich dass die sie permanent kurze aussetzer in den Aufnahmen hat... was einen echt an die grenzen bringt und schon viele gute aufnahmen versaut hat!

Also auf jeden Fall kanns net so weiter gehn, bald läuft auch noch die Garantie aus und dann isses eh gelaufen;)

Naja, falls jemand weis an was es liegen könnte wäre des schon mal net schlecht, aber falls net spiele ich mit dem Gedanken die Tascam noch zu ein bisschen Geld zu machen, dann wenn sie halt frisch repariert ist, und mir dafür was anderes zu kaufen.

Und jetz würde ich gerne wissen was ihr so denkt.


Die Fakten:

Ich nehme grundsätzlich nur Stimme auf!
Ich habe eigentlich ne recht gute Raum-Akustik!
Ich hab das T-Bone sct 700, das braucht prinzipiell keine [g=76]phantomspeisung[/g] aber man weis nie was die zukunft bringt!
Ich habe sonst keine gute Soundkarte/Audio-interface!
Es wäre nicht schlecht wenn ich in die Studiokabine ne Talkbackschaltung einrichten könnte!
Ich brauche eine [g=32]Midi[/g]-Interface!
Ich brauche mindestens 2 Audio Ausgänge!
Ja und ich arbeite mit Cubase SX3!


hm, ich denke mehr fälllt mir momentan net ein aber des dürfte denk ich schon mal des wesentliche sein!

Im Idealfall sollte sie nicht bedeutend über 200€ kommen.
Umso billiger um so besser, als Schüler hat man nicht diiiiieee Kohle:D


Also vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

fmQ
 
mag mir keiner helfen??

PS: die tascam is doch net kaputt, die hat bei denen plötzlich fehlerfrei Funktioniert.. ich werd jetz echt wahnsinnig!!!;)
 
Sieht eher so aus, als ob das Gerät nicht kaputt, sondern nur am Rechner falsch konfiguriert ist...

Ansonsten, Alternative: M-Audio FastTrack Pro.
 
hmm.. was kann ich denn noch alles konfigurieren.. hab die niedrigste [g=5]latenz[/g] drinn, 16 bit,....
 
Hallo,

ich habe seit längerem das selbe Modell im Einsatz, es funtioniert problemlos.

Je niedriger die [g=5]Latenz[/g] (niedrige Pufferzahl) um so größer das Aussetzer-Risiko.

Beschreibe Deine Probleme und die Einstellungen (System, US-122-Treiber, verwendete Audiosoftware ...) ausführlicher, dann kann Dir geholfen werden.

Aus Deiner bisherigen Beschreibung ist für mich nicht offensichtlich, dass es Hardware-Probleme sind.

Ciao Peter
 
danke für deine antwort;)

also.. ich hab jetz mal folgenden screen shot gemacht...

Klick!
ich hab die latenzzeiten auch schon geändert. des hat auch schon n bisschen was gebracht

an sonsten benutze ich windows xp mit cubase sx
 
Wenn Du für die Stimmen-Aufnahme keine Effekte ([g=108]Hall[/g] ...) brauchst, kannst Du mit dem Direct Monitor die [g=5]Latenz[/g] auf den höchsten Wert stellen, dann hast Du mehr Spielraum gegen Aussetzer.

Cubase gleicht - wenn Du die [g=12]ASIO[/g]-Treiber nimmst ([g=12]ASIO[/g] US-122 (16 bit) )- die Latenzen, Puffer etc. automatisch aus.

Wenn Dein Problem Aussetzer sind, deutet das für mich eher auf den Datenstrom zwischen US und PC hin.
Kaputte Vorverstärke würden eher verzerren, leise sein oder "analoge" Störungen verursachen.

Peter
 
okay danke.. ich probiers gleich mal aus:D
 
okay.. versucht.... bringt nix:(
 
Benutzt du ein Notebook?

btw: 300 Post :D :D
 
Versuche eine Aufnahme mit max. [g=5]Latenz[/g] und stöpsele alle weiteren USB-Geräte (Maus, ext. Festplatte etc.) aus.

Hast Du geprüft, ob in Cubase wirklich der Treiber [g=12]ASIO[/g] US-122 (16 bit) eingestellt ist?
 
ja schon, der treiber isses, des mit dem ausstecken werd ich mal testen.. des alleinige hochstellen der [g=5]latenz[/g] hat bissher rel. wenig(wenn überhaupt) was genutzt.... ich hab irgendwie des gefühl, dass des die aussetzer kleiner und seltener sind wenn sie wenig sound (d.h. leiser) wiedergibt,...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben