Tascam Latenzen

• Ersteller Armeniashots
  • Erstellt am
A

Armeniashots

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, ich hab da mal eine Frage.
Unswar, habe ich eine Tascam U-122 L.
Wenn ich beim Tascam Control Panel die Latenz "lowest latency" einstelle, habe ich bei meinen Aufnahmen so ein komischen knistern.
Bei "low latency" immernoch. Und erst bei der Einstellungen "normal latency" habe ich eine flüssige Aufnahme. Jetzt meine Fragen:

LATENZEN: Wozu sind latenzen überhaupt, was bewirken sie, wozu sind sie da, wie komm ich jetzt auf die optimalen Einstellungen, oder ist eine normale Latency überhaupt schlimm??

Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte.
Mfg

Danke erstmal für die rasche Antwort, hab es mir durchgelesen.

Wie komm ich jetzt auf die optimalen Einstellungen, oder ist eine schlechte Latency überhaupt verheerend für meine Aufnahme,was bewirkt es?

Ich habe mir Asio4all runtergeladen, wie muss ich jetzt mit dem Einstellungen vorgehen, dass ich eine gute Aufnahme hinbekomme??

Die hier beredete Latenz ist vereinfacht ausgedrückt die zeitliche Verzögerungeines Ereignisses, die auftritt, weil der Rechner nicht unendlich schnell berechnen kann.

Bei einer normalen Aufnahme - d. h. Signal rein und aufnehmen - stört diese Verzögerung nicht.

Bei einer Aufnahme, die parallel zu einer spielenden Musik auf dem gleichen Rehcner ausfgenommen wird, stört diese Latenz möglicherweise. Das kommt drauf an, wie gross sie ist, da man ja das aufgenommene gleichzeitig zur Kontrolle mithören muss oder will und das recht nervig ist oder gar das Einspielen - bzw. -singen unmöglich macht, wenn das aufgenommene Signal verspätet hörbar wird.

[g=5]Latenz[/g] bei der Aufnahme interessiert Dich nur, wenn Du

a) direkt mit einem [g=89]VSTi[/g] aufnimmst, also zB E-[g=422]Gitarre[/g] mit GuitarRig

b) SW Effekte (zB [g=108]Hall[/g] ) fürs Monitoring verwendest.

Sonst kann Dir das völlig Blunze ( = wurst ) sein ....

lg
Andi

Der Mensch stört sich nicht generell an Latenzen, je kleiner diese sind, desto weniger. Wenn nun die "normale Latenz" bei Deiner Maschine recht kurz ist und Du keine störenden Einflüsse empfindest, dann ist es ok....

Dein Tascam müsste eigentlich hauseigene ASIO-Treiber mitbringen. Wieso DU da A4A bemühen willst, ich mir unklar. A4A ist eigentlich ne Krücke, um ansatzweise einem Interface die Vorteile eines ASIOtreibers beizubringen, welches keine ASIOtreiber mitbringt, sondern nur latenzgeschwängerte WDM-Treiber hat......

Sonst kann Dir das völlig Blunze ( = wurst ) sein ....

Nicht jedes Interface liefert brauchbares DirectMonitoring. Die Betonung liegt da auf brauchbar..... ;)

Danke für eure Antworten, d. h. ich deinstallier jetzt die Asio4all treiber und installier die standard treiber von meiner Tascam, dann stelle ich es auf "normal latency" und gut is?

@lauro beim abmischen benutze ich "hall" ist das schlimm, wenn hohe latenzen vorhanden sind?

tubeless hat Recht. Direct Monitoring bei fertigen "Beats" oder einem einfachen Arrangement das man erstellt hat, setzt sich kaum im richtigen Verhältnis zum vorgefertigten Playback durch. auch wenn man das leise genug macht, es fügt sich nicht ein und die Performance leidet darunter. Also müßte man bei Direct Monitoring in den meisten Fällen schon mit EQ, Kompressor, Limiter und allem vorher antanzen. Was das für die meisten für qualitativ verheerende Folgen hätte, sollte jedem klar sein. Daher ist Software Monitoring schon eine gute Sache. Aber das geht nur mit annehmbaren Latenzen. Ich schätze so wie ich das Tascam 122 aus eintägiger aber nicht wirklich gewonnener Performance- Schlacht bei einem Freund von mir kennen gelernt habe, ist das wirklich keine praktikable Sache, wenn der Rechner nicht wie aus Wunderhand bei "lowest" oder wenigestens "low" Latency mitspielt.

ASIO- Standard ist auf jeden Fall unter Windows Pflicht und wenn der nicht läuft, gibt´s nur die Konsequenz zu versuchen, ob man beim Windows aufsetzen Sch... gebaut hat, Mehrere alte Tascam Treiber sich nicht irgendwie überlagert haben und deshalb nicht richtig funktionieren oder ob das Teil einfach nicht vernünftig mit dem eigenen Rechner zusammenarbeiten will. Und ist das der Fall, dann gibt´s nur eine Konsequenz : ein vernünftiges Interface mit vernünftigenTreibern muss einfach her.

Asio4all ist auch keine Alternative und auf jeden Fall noch kritischer als die original Tascam Treiber.

zehnvorsechs schrieb:
tubeless hat Recht. Direct Monitoring bei fertigen "Beats" oder einem einfachen Arrangement das man erstellt hat, setzt sich kaum im richtigen Verhältnis zum vorgefertigten Playback durch. auch wenn man das leise genug macht, es fügt sich nicht ein und die Performance leidet darunter. Also müßte man bei Direct Monitoring in den meisten Fällen schon mit EQ, Kompressor, Limiter und allem vorher antanzen. Was das für die meisten für qualitativ verheerende Folgen hätte, sollte jedem klar sein. Daher ist Software Monitoring schon eine gute Sache. Aber das geht nur mit annehmbaren Latenzen. Ich schätze so wie ich das Tascam 122 aus eintägiger aber nicht wirklich gewonnener Performance- Schlacht bei einem Freund von mir kennen gelernt habe, ist das wirklich keine praktikable Sache, wenn der Rechner nicht wie aus Wunderhand bei "lowest" oder wenigestens "low" Latency mitspielt.

ASIO- Standard ist auf jeden Fall unter Windows Pflicht und wenn der nicht läuft, gibt´s nur die Konsequenz zu versuchen, ob man beim Windows aufsetzen Sch... gebaut hat, Mehrere alte Tascam Treiber sich nicht irgendwie überlagert haben und deshalb nicht richtig funktionieren oder ob das Teil einfach nicht vernünftig mit dem eigenen Rechner zusammenarbeiten will. Und ist das der Fall, dann gibt´s nur eine Konsequenz : ein vernünftiges Interface mit vernünftigenTreibern muss einfach her.

Asio4all ist auch keine Alternative und auf jeden Fall noch kritischer als die original Tascam Treiber.

verstehe, ich hab asio4all nur installiert, weil ich bei "Adobe Audition" bei der Multritrack ansicht nichts hören kann nur bei der Bearbeiten ansicht, weil da der Realtek-treiber ausgwwählt wurde nur Asio4all konnte beide verknüpfen so das ich bei der Multritrrack ansicht aufnehmen und gleichzeitig abspielen konnte

Bitte antworten oder kann ich das problem anders umgehen?

Bitte antworten .......
?????????
"Geschrieben ......00:31"

..........oder kann ich das problem anders umgehen?
Sicher.
Du kannst Dich zuerst mal mit Deiner Software beschäftigen und damit, wie man sie bedient.
Dann wirst Du auch feststellen, dass Du derjenige sein musst, der die - richtigen - Treiber auszuwählen hat. ;)

Der Asio4All Treiber kann ruhig drauf bleiben, wenn Du bei der Postproduktion mit Audition ansonsten Probleme hast, aber so ganz verstehe ich auch nicht, warum Du dann 2 Soundkarten und dabei noch eine wirklich schrottige Onboard mit im Boot hast. Aber nimmst Du echt mit dem Teil Multitrackmäßig auf ? Ich weiß nicht was sich in der Zwischenzeit da getan hat, ich kenne es noch als Cool Edit und da war Multitrack wirklich noch so rudimentär wie heutzutage bei Audacity.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass der Kollege nicht verstanden hat das das Tascam seine Onboard-Soundkarte ersetzt oder (noch besser, aber nicht weniger wahrscheinlich) er Probleme hat seine PC-Brüllwürfel vial Mini-Klinke mit den beiden Mono-Outs des Tascam zu verbinden.

Der Beitrag dient keinesfalls dazu sich über ein bestimmtes Musikgenre oder seine Vetreter zu amüsieren, sondern dazu die Vorstellung von zehnvorsechs zu erweitern ;)

"Latenz bei der Aufnahme interessiert Dich nur, wenn Du

a) direkt mit einem VSTi aufnimmst, also zB E-Gitarre mit GuitarRig

b) SW Effekte (zB Hall ) fürs Monitoring verwendest.

Sonst kann Dir das völlig Blunze ( = wurst ) sein ...."

Ja, nicht ganz richtig.

GuitarRig ist kein VSTi. VSTi = VST-Instrument, GuitarRig = Effekt
dennoch spielt hier Latenz natürlich eine Rolle, es handelt sich ja um einen Fall von Software-Monitoring.

Der Fall der vergessen wurde:
Beim Spielen von VSTis kommt zumindest die Ausgangslatenz zum Tragen.

- Also Herrschaften, sorry, ich kenne niemand, der bei geringsten Ansprüchen an das Monitoring dieses via Software only ( also Sequenzer ) betreibt.

- Natürlich ist GuitarRig kein [g=89]VSTi[/g] , dennoch erfüllt es die angerissene Situation sogar mehrfach ( weil doppelte AudioLatenz) und ja ich weiß, was [g=32]Midi[/g]- u/o AudioLatenzen sind.

- Direct Monitoring habe *ich* noch nie in meinem Leben gebraucht, wofür auch ? Bei Vocals halte ich an den Kopfhörer an ein Ohr u höre somit beides, mich im Raum, u wie es per Mikro ankommt. Alle mir (persönlich) bekannten Vokalisten machen das zu Hause ganz genauso. E-[g=422]Gitarre[/g] ist sowieso ein ganz anderes Thema u via Rig ( für mich ) nicht verwendbar ...

lg
Andi

PS: Den Beitrag von 10vor6 #9 verstehe ich ( ausnahmsweise ) gar nicht ... Ich find s auch komisch hier allg Sätze wie "bei diesen u jenen Interfaces " abzulassen. *Sein* Tascam bietet ein durchaus brauchbares DirectMonitoring, ich kenne das Teil. Wenn er so der dolle Profi wäre, würde er hier wohl auch nicht derartige Fragen stellen, dass man hier mal wieder DamenSchamhaare spalten müsste. <grmmel>

Ich bin 1fach ganz allgemein dagegen, dass man den Leuten verzweifelt versucht einzureden, dass die [g=5]Latenz[/g] in quasi allen Lebenslagen *die* wichtige Rolle spielt. Das tut sie nämlich nicht.

PPS @TE: Beim Mischen kannst Du generell mit hohen Latenzen fahren ...

Ich gestehe, ich hatte gerade ein mieses Training ...

lauro schrieb:
- Also Herrschaften, sorry, ich kenne niemand, der bei geringsten Ansprüchen an das Monitoring dieses via Software only ( also Sequenzer ) betreibt.

- Natürlich ist GuitarRig kein VSTi , dennoch erfüllt es die angerissene Situation sogar mehrfach ( weil doppelte AudioLatenz) und ja ich weiß, was Midi- u/o AudioLatenzen sind.

- Direct Monitoring habe *ich* noch nie in meinem Leben gebraucht, wofür auch ? Bei Vocals halte ich an den Kopfhörer an ein Ohr u höre somit beides, mich im Raum, u wie es per Mikro ankommt. Alle mir (persönlich) bekannten Vokalisten machen das zu Hause ganz genauso. E-Gitarre ist sowieso ein ganz anderes Thema u via Rig ( für mich ) nicht verwendbar ...

lg
Andi

PS: Den Beitrag von 10vor6 #9 verstehe ich ( ausnahmsweise ) gar nicht ... Ich find s auch komisch hier allg Sätze wie "bei diesen u jenen Interfaces " abzulassen. *Sein* Tascam bietet ein durchaus brauchbares DirectMonitoring, ich kenne das Teil. Wenn er so der dolle Profi wäre, würde er hier wohl auch nicht derartige Fragen stellen, dass man hier mal wieder DamenSchamhaare spalten müsste.

Ich bin 1fach ganz allgemein dagegen, dass man den Leuten verzweifelt versucht einzureden, dass die Latenz in quasi allen Lebenslagen *die* wichtige Rolle spielt. Das tut sie nämlich nicht.

PPS @TE: Beim Mischen kannst Du generell mit hohen Latenzen fahren ...

Ich gestehe, ich hatte gerade ein mieses Training ...

Danke für dein Beitrag, endlich mal was gebrauchbares.
Ist es dennoch schlimm, asio4all zu installieren??

-Nein den kannst du drauf lassen und anschliessend kannst du ja mal testen welcher Treiber
besser läuft (A4Tascam oder A4A).
-Die Latenz ist zu gross wenn DU sie als störend wahrnimmst.

dudex schrieb:

-Nein den kannst du drauf lassen und anschliessend kannst du ja mal testen welcher Treiber
besser läuft (A4Tascam oder A4A).
-Die Latenz ist zu gross wenn DU sie als störend wahrnimmst.

Könntest du mir vielleicht erklären wie ich die Treiber wechsel bei Adobe Audition 3.0.
Weißt du das vielleicht?

Weil, wenn ich denn A4Tascam treiber einstelle funktioniert meine Realtektreiber nicht mehr zusammen.

deine realtektreiber brauchst ja nicht...

das tascam ist ja deine neue soundkarte, du solltest da halt auch deinen kopfhörer etc. dran anschließen...

treiberwechsel sollte eigentlich in der anleitung von adobe audition stehen