Tascam DP24SD - jemand Erfahrungen?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Gestern beim Session Musik ist er mir begegnet...er könnte ein guter Freund werden...

weil er meine Anforderungen zum recorden im Proberaum erfüllt (acht Eingänge, stand alone-Möglichkeit, die Spuren nach der Session auf der SD-Karte mit nach Hause nehmen und weiter bearbeiten etc)

https://www.thomann.de/de/tascam_dp_24_sd.htm?gclid=CLruserU1ccCFWsUwwodAN4P3w

Was haltet ihr von dem Teil?

Ich hatte im Musiker-Board die gleiche Frage gestellt und keine Antworten erhalten. Scheint noch nicht sonderlich verbreitet das Gerät.

ich habe es inzwischen gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe bereits Recordings in einer Kirche (Orgel, Opernsängerin) und in einem Wohnzimmer (Klavier, Opernsängerin) damit mobil erledigt. Ich bin bisher sehr zufrieden. Die PreAmps sind brauchbar, die Recordingfunktionen übersichtlich und einfach.
Ich habe die 24bit, 44.1kHz wav Dateien dann direkt in meine DAW übernommen und weiter verarbeitet. Die Mixing- und Masteringfunktionen des Tascam habe ich daher noch nicht verwendet. Für mich ist es wie ein kleines Digitalpult ohne lästige PC und DAW Anbindung für unterwegs.

Inzwischen ist der Preis wohl noch mal um 30 Euro gefallen. Ich kann das Portastudio nur empfehlen, zumal es auf dem damaligen Klassiker beruht. Ich glaube da hat sich Tascam viele Gedanken gemacht, damit das neue Pult in diesem Segment wieder ansetzt und punktet.
smil451c71f7edf7c.gif

Für mich ist des Tascam konkurenzlos in diesem Segment. Das Zoom R16 scheint, zumindest mir, wie ein "Spielzeug" dagegen.

Grüsse Jörg

Danke für deine Eindrücke und Information!

Das solche Dinger immer noch gebaut werden...........................................find ich irgendwie gut.

Aber mir sind 8 Pres bzw. Aufnahme von "nur" 8 Spuren gleichzeitig zu beschränkend. Wenn die Keule z.B. 16 Pres hätte, könnte man damit ja beinahe live mixen (ohne Monitormix :-D ).

Sind das inzwischen eigtl. Motorfader? Glaube nicht.

Ich glaube eher nicht.

Sag mal Jörg, kann man damit auch Wav-Files importieren? Der von dir schon genannte Zoom R16 nicht (zumindest weiss ich nicht, wie), und mit dem werde ich ohnehin nicht warm.

Also wenn ich zuhause eine Skizze vorbereite, ab auf die SD-Karte und in den Tascam importieren? Das wäre toll!

Ich hab immer noch das Yamaha AW4416, da sind 16 Spuren gleichzeitig drin.

Liefert immer noch gute Dienste.

Ich glaube eher nicht.

Sag mal Jörg, kann man damit auch Wav-Files importieren? Der von dir schon genannte Zoom R16 nicht (zumindest weiss ich nicht, wie), und mit dem werde ich ohnehin nicht warm.

Also wenn ich zuhause eine Skizze vorbereite, ab auf die SD-Karte und in den Tascam importieren? Das wäre toll!

Also kaskadieren mit 2 Geräten und damit auf 16 Tracks pimpen kann man wohl das Zoom R16. Beim Tascam Portastudio gehts definitiv nicht. Aber: ist das denn so nötig für Mobil? Einfach mal ein wenig nachdenken und "back to the roots" mit der Anzahl der Kanäle.
smil451c71f7edf7c.gif
Muß aber jeder für sich und je nach Projekt entscheiden.

Also das Tascam schreibt für jede Spur die du damit recordest einen separaten wav-File. Auflösung mußt du vorher einstellen, denn du musst einen Song generieren (Funktion: Create).
Ob man nun wav Dateien aus dem PC (DAW) in das Tascam synchronisiert bekommt? Könnte funktionieren und müsste man zunächst testen.
Warum möchtest du das machen?

Und: Nein, das DP24SD hat keine Motorfader und auch keinen CD Brenner. Und es funktioniert auch nicht als Interface am PC, was mit dem Zoom wohl (eingeschränkt) möglich ist.

Jörg, danke für die Informationen. :)

Ob man nun wav Dateien aus dem PC (DAW) in das Tascam synchronisiert bekommt? Könnte funktionieren und müsste man zunächst testen.

Ich produziere gern etwas vor zuhause. Das kann ich dann mitbringen in den Proberaum (wo ich den Tascam dann fest installieren möchte), SD-Karte rein, Wav reingezogen, und meine Band könnte ihren Part zuspielen.

Das wäre grossartig wenn das klappen könnte.

Jörg, danke für die Informationen. :)

Ich produziere gern etwas vor zuhause. Das kann ich dann mitbringen in den Proberaum (wo ich den Tascam dann fest installieren möchte), SD-Karte rein, Wav reingezogen, und meine Band könnte ihren Part zuspielen.

Das wäre grossartig wenn das klappen könnte.

Du möchtest "nur" einen wav, praktisch als Stereosumme, importieren? Das könnte ich bei Zeiten mal ausprobieren. Da muß dann ja auch nix synchronisiert bzw. korrekt zueinander platziert werden.

Du möchtest "nur" einen wav, praktisch als Stereosumme, importieren? Das könnte ich bei Zeiten mal ausprobieren. Da muß dann ja auch nix synchronisiert bzw. korrekt zueinander platziert werden.

Richtig. Das wäre super, wenn du das mal ausprobieren könntest. Wäre eine Entscheidungshilfe! ;-)

Haste sicher schon gefunden, aber hier schonmal das Benutzerhandbuch:

Na KLAR! ;-)

Sollte laut Buch funktionieren...das ist fein! Danke!