Tascam DM-3200 für Aufnahmezwecke

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Wie ihr in meiner Signatur erkennen könnt, habe ich im Moment 3 Motu-Soundkarten, mit denen ich Live-Mitschnitte erledige. Bei diesen Live-Mitschnitten ist es oft auch notwendig, gleichzeitig zur Aufnahme auch die Beschallung zu bewerkstelligen. Bisher habe ich die Signale gesplittet und auch zu einem analogen Behringer-Mixer (bitte keine Kommentare dazu
smil451c7211b9e19.gif
) geführt.
Nun finde ich, dass es an der Zeit wäre, auf ein besseres Mischpult umzusteigen. Aus finanziellen Gründen, und weil ich das ja nicht in Vollzeit sondern gelegentlich mache, sind das Yamaha 01v96 und das Tascam DM-3200 für mich interessant. Das Tascam DM-3200 könnte ich mit Firewire-Karte und Meterbridge für 2500 Euro bekommen, deshalb meine Fragen an Euch:
- wie kann ich die Firewire-Signale, die an den PC geleitet werden, einpegeln oder orientiert sich der Pegel an den Fadern? Lieber wäre mir ein von den Fadern unabhängiger Pegel.
- findet ihr mein Vorhaben eine gute Idee? Ich würde auch 2 meiner Motus abgeben (eines brauche ich für 8 zusätzliche Mikrokanäle am Tascam) und das Tascam als einzige Soundkarte verwenden

Vielen Dank

Andreas
 
nimm ableton und misch via laptop
 
Schau doch mal nach den Handbüchern auf den Herstellerseiten.
Dabei solltest du danach ausschau halten, ob die Recording-Kanäle Prefader oder Postfader abgegriffen. Ich vermute, dass sie Pre-EQ und evtl. auch Pre-Insert geschaltet sind, wie es auch viele Direct-Outs bei analogen Pulten sind. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Ich persönlich würde immer getrennte Gains für FOH und Recording empfehlen, also wie du es gemacht hast mit Split. Denn live musst du als Mischer auch mal am Gain drehen dürfen, ohne an die Aufnahme denken zu müssen. Für die Aufnahme kannst du dann genug Headroom lassen.
Das ist aber nur meine praktische Meinung und betrifft vor allem den Fall, dass Aufnehmender und Mischer zwei Personen sind.

Wenn du selbst alles auf einem Pult erledigen willst, musst du dir halt die Arbeitsweise erzwingen, die Gains nicht anzurühren. Wobei das auf einem Digitalpult auch nicht so schlau wäre.
 
Hi Fluffi_III,

das Gain-Argument hat mich jetzt doch sehr beeindruckt, das ist was Wahres dran. Also doch lieber ein gutes Analog-Pult und weiterhin gesplittete Signale...
 
Vor allem, weil du ja die Interfaces eh schon besitzt.
Bei größeren Live-Sachen wird es auch immer getrennt gemacht. 3-fach Split für FOH, Monitormischung und Recording.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben