Tappen des Tempos in Cubase - gibt es da was ?

• Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Reaktionen
0
Hallo da draußen,

[g=539]Cubase[/g] biete ja wirklich viel, aber eine einfache Funktion zum Tappen des Tempos von frei eingespieleten Songs vermisse sehr. Oder übersehe ich was?

Sicher kann man den Befehl "Tempo errechnen" nutzen, aber das wirkt doch recht wissenschaftlich und umständlich, wenn man mal schnell ein Tempo braucht.

Gibt es da keine einfachere Lösung? Ein einfaches [g=8]Plugin[/g]? Oder auch nur ein Widget ([g=18]Mac[/g]), das da Abhilfe schafft?

Gruß, Mixmawat

Erstmal ist es wichtig, daß Du angibst, welche [g=539]Cubase[/g] Version Du hast.
Hast Du schon mal auf den Knopf "Tempo errechnen" draufgeclickt? Als nächstes kommt ein Dialog wo Du mit der Maustaste oder der Leertaste das Tempo eintappen kannst. Ein Blick ins Handbuch hätte da ebenfalls helfen können.

RandomRecords schrieb:
Erstmal ist es wichtig, daß Du angibst, welche [g=539]Cubase[/g] Version Du hast. ... Ein Blick ins Handbuch hätte da ebenfalls helfen können.

... Du hast recht. Weia! Manchmal will man's einfach nicht lesen oder verstehen. Ich habe [g=539]Cubase[/g] 5. Es steht groß im Handbuch.

Ich hatte mir die Funktion weniger gut versteckt gewünscht und im Stichwortverzeichnis nach einem gängigen Begriff wie "Tappen" gesucht. Steinberg umschreibt das mit "... Sie können auch ein Tempo über die Computertastatur vorgeben." Da dachte ich erst mal an "ein Tempo nummerisch eingeben".

Aber jetzt klappt's. Danke!

Gruß, Mixmawat