Tape-Simulationen: Magneto vs Taupe vs U-HE vs Reelbus vs ... - Hilfe gesucht

Welche Bandsättigung verwendet Ihr im Mastering?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Beachte aber, dass ich das SSL 4000 E Plugin von Brainworx meine, nicht das alte Console E Plugin.
Vermutlich meinen wir das Gleiche, aber sicher ist sicher... ;)
Jap, wir meinen das gleiche ;)

EDIT:

Hier sieht man, denke ich, recht gut wie sich der HPF in diesem Plugin auf die Phasenlage auswirken kann.
Die Soundquelle ist Pinknoise (mono)

ssl4000e mono pinknoise.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du noch einmal nachsehen?
Ist es aus einem Artikel von den drei unten angegebenen?
So, hier mein Nachtrag. Hab den entsprechenden Artikel mal ausgegraben.
Habe mit Sicherheit noch etwas mehr zu dem Thema auf der Platte.
Ist alles etwas unsortiert, aber falls wirklich Bedarf besteht, schau ich gern mal ob ich noch ergänzendes dazu finde.
 

Anhänge

  • langevin im in tape recorders.pdf
    518 KB · Aufrufe: 278
Das alte Magneto klang wirklich anders als Magneto 2. Es sei denn, meine Erinnerung täuscht mich. Glaube ich aber nicht. War schon was Feines, dieses Magneto.
 
Ich hab grad das Softube Tape mal aufm Master probiert... Typ C, Nadel leicht in den roten Bereich gefahren, GEIL. Das macht irgendwie raeumlich tiefer?!
So ist es, genauso wie beim CTC-1, der macht auch etwas räumlicher. Hab aber keine Ahnung warum das so ist.
Könnte mit abgeschliffenen Transienten zu tun haben, oder das die Teile unterschiedlich Einfluss auf unterschiedliche Frequenzen nehmen und dadurch irgendwie der Eindruck entsteht. Ist auch bei guten Consolen Plugins wie die von Plugin Alliance der Fall.
Aber wie gesagt, eine fundierte technische Antwort weiß ich nicht, müsst ich mich belesen ;)


Das gleiche Phänomen hatte ich nach Ostern mit der VTM von Slate. Piano klang schon ganz cool, aber irgendwie zu glatt, dann VTM mit F9 Tape low bias, keine Veränderungen an In und Output, und siehe da, es ergibt sich eine tolle Griffigkeit, bzw. klingt irgendwie realer als ohne.
 
Könntest Du noch einmal nachsehen?
Ist es aus einem Artikel von den drei unten angegebenen?
So, hier mein Nachtrag. Hab den entsprechenden Artikel mal ausgegraben.
Habe mit Sicherheit noch etwas mehr zu dem Thema auf der Platte.
Ist alles etwas unsortiert, aber falls wirklich Bedarf besteht, schau ich gern mal ob ich noch ergänzendes dazu finde.
Das ist außerordentlich spannend. Wenn Du noch mehr davon hast - also ich hätte großes Interesse!!

Schönes Fazit von Langevin:
"In conclusion, then, what can be done to reduce distortion? First, one should make sure that the bias is adjusted properly for the tape being used. (Underbias, sometimes-used to increase high-frequency response, causes an increase in distortion.) Second, the bias waveform symmetry should be adjusted to minimize first-order effects, making sure that amplifier distortion and magnetized heads are not compounding the problem. The remaining distortion should then be second-order products caused by the tape. The only way this distortion can be reduced is to lower the record input. A 5 db reduction in level will result in a 5 db degradation in signal-,to-noise ratio but a 10 db improvement in signal-to-distortion-product ratio. And it still appears that the best instrument for making this distortion-noise compromise is the trained ear."

Kommt: Laßt uns noch den Kompressor des alten magneto nachbauen!
Vorschläge?

Pit
 
Könntest Du noch einmal nachsehen?
Ist es aus einem Artikel von den drei unten angegebenen?
So, hier mein Nachtrag. Hab den entsprechenden Artikel mal ausgegraben.
Habe mit Sicherheit noch etwas mehr zu dem Thema auf der Platte.
Ist alles etwas unsortiert, aber falls wirklich Bedarf besteht, schau ich gern mal ob ich noch ergänzendes dazu finde.
Das ist außerordentlich spannend. Wenn Du noch mehr davon hast - also ich hätte großes Interesse!!

Schönes Fazit von Langevin:
"In conclusion, then, what can be done to reduce distortion? First, one should make sure that the bias is adjusted properly for the tape being used. (Underbias, sometimes-used to increase high-frequency response, causes an increase in distortion.) Second, the bias waveform symmetry should be adjusted to minimize first-order effects, making sure that amplifier distortion and magnetized heads are not compounding the problem. The remaining distortion should then be second-order products caused by the tape. The only way this distortion can be reduced is to lower the record input. A 5 db reduction in level will result in a 5 db degradation in signal-,to-noise ratio but a 10 db improvement in signal-to-distortion-product ratio. And it still appears that the best instrument for making this distortion-noise compromise is the trained ear."

Kommt: Laßt uns noch den Kompressor des alten magneto nachbauen!
Vorschläge?

Pit
Ferric tds

Sag ist defacto designed als Bandsättigung ohne Beigeschmack wie Obertöne oder sonstige Sachen die dazu kommen.
 

Anhänge

  • adaptive_control_of_ADE - DeMan Reiss - AES53.pdf
    789,7 KB · Aufrufe: 266
  • AmpFundamentals.pdf
    630,1 KB · Aufrufe: 253
  • DanCheever.pdf
    939,1 KB · Aufrufe: 261
  • Griesinger Reducing Analog Tape Distortion.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 403
  • Intermod.pdf
    311,2 KB · Aufrufe: 215
  • kostelnik_jay-mcknight-at-ampex.pdf
    27,4 KB · Aufrufe: 338
  • Laguna_Lerch_2016_An-Efficient-Algorithm-For-Clipping-Detection-And-Declipping-Audio.pdf
    973,2 KB · Aufrufe: 286
  • langevin im in tape recorders.pdf
    518 KB · Aufrufe: 303
  • mcknight_biasing.pdf
    386,3 KB · Aufrufe: 347
  • mcknight_freq-resp-of-mag-recorders.pdf
    918,1 KB · Aufrufe: 363
  • mcknight_mechanical-damping.pdf
    742,3 KB · Aufrufe: 220
  • Measuring Transient Intermodulation.pdf
    810,9 KB · Aufrufe: 280
  • nonlin_distortion_aes_conv115.pdf
    285,4 KB · Aufrufe: 220
  • Nonlinear_Intermodulation_of_Two_Coherent_Acoustic.pdf
    296,9 KB · Aufrufe: 214
  • Rus.Hamm_paper.tubes_vs.transistors.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 213
Jetzt sollte man sich auch nochmal Hall Plugins angucken. Meiner Meinung nach agiert das Liquidsonics Heaven deutlich sauberer als alle meine anderen Hall Plugins, die irgendwie in der Tiefe alles zumüllen. Glaube fast, dass ich in Projekten nichts anderes mehr außer Convolution Reverbs nutzen werde. Das Liquidsonics Heaven ist schon echt sehr geil. Habe die kleine Version davon. Die reicht eigentlich völlig aus.

Tim Petherick hat für Nebula auch noch ziemlich coole Reverbs. Und die kosten teils nur so 20 USD. Das Tape kostet auch wenig und ist cool:
https://www.timpetherick.co.uk/downloads/category/tape/

Hab Reverbs im Video jetzt nicht gefunden, aber hier ist Tim's Tape am Ende des Videos... kommt ganz cool.
 
Kommt: Laßt uns noch den Kompressor des alten magneto nachbauen!
Vorschläge?
Ja, insertiere dir eine Messkette:

- ReaJS: compscope_src > Magneto > ReaJS: compscope > Screenshot!
- Komprimiere einen Sinus (1s) mit Magneto und render das Ergebnis

Dann haste schonmal 2 Referenzen mit denen du nach Vergleichbarem suchen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte man sich auch nochmal Hall Plugins angucken. Meiner Meinung nach agiert das Liquidsonics Heaven deutlich sauberer als alle meine anderen Hall Plugins, die irgendwie in der Tiefe alles zumüllen. Glaube fast, dass ich in Projekten nichts anderes mehr außer Convolution Reverbs nutzen werde. Das Liquidsonics Heaven ist schon echt sehr geil. Habe die kleine Version davon. Die reicht eigentlich völlig aus.

Tim Petherick hat für Nebula auch noch ziemlich coole Reverbs. Und die kosten teils nur so 20 USD. Das Tape kostet auch wenig und ist cool:
https://www.timpetherick.co.uk/downloads/category/tape/

Hab Reverbs im Video jetzt nicht gefunden, aber hier ist Tim's Tape am Ende des Videos... kommt ganz cool.

So weit hab ich noch gar nicht gedacht... Meinst das reverbs auch aliasen? Wenn ich wieder zu Hause bin, jage ich mal einen Sinus durch die Kandidaten, die ich da habe.
 
Jetzt sollte man sich auch nochmal Hall Plugins angucken. Meiner Meinung nach agiert das Liquidsonics Heaven deutlich sauberer als alle meine anderen Hall Plugins, die irgendwie in der Tiefe alles zumüllen. Glaube fast, dass ich in Projekten nichts anderes mehr außer Convolution Reverbs nutzen werde. Das Liquidsonics Heaven ist schon echt sehr geil. Habe die kleine Version davon. Die reicht eigentlich völlig aus.

Tim Petherick hat für Nebula auch noch ziemlich coole Reverbs. Und die kosten teils nur so 20 USD. Das Tape kostet auch wenig und ist cool:
https://www.timpetherick.co.uk/downloads/category/tape/

Hab Reverbs im Video jetzt nicht gefunden, aber hier ist Tim's Tape am Ende des Videos... kommt ganz cool.

So weit hab ich noch gar nicht gedacht... Meinst das reverbs auch aliasen? Wenn ich wieder zu Hause bin, jage ich mal einen Sinus durch die Kandidaten, die ich da habe.

Nein, wie sollten sie denn auch? Reverbs generieren Delays, keine Obertöne. Außer natürlich, sie haben einen Verzerrer mit an Bord, aber das dürfte eher die Ausnahme sein.
 
Jetzt sollte man sich auch nochmal Hall Plugins angucken. Meiner Meinung nach agiert das Liquidsonics Heaven deutlich sauberer als alle meine anderen Hall Plugins, die irgendwie in der Tiefe alles zumüllen. Glaube fast, dass ich in Projekten nichts anderes mehr außer Convolution Reverbs nutzen werde. Das Liquidsonics Heaven ist schon echt sehr geil. Habe die kleine Version davon. Die reicht eigentlich völlig aus.

Tim Petherick hat für Nebula auch noch ziemlich coole Reverbs. Und die kosten teils nur so 20 USD. Das Tape kostet auch wenig und ist cool:
https://www.timpetherick.co.uk/downloads/category/tape/

Hab Reverbs im Video jetzt nicht gefunden, aber hier ist Tim's Tape am Ende des Videos... kommt ganz cool.

So weit hab ich noch gar nicht gedacht... Meinst das reverbs auch aliasen? Wenn ich wieder zu Hause bin, jage ich mal einen Sinus durch die Kandidaten, die ich da habe.

Könnte sein... Manche klingen halt unsauber. Valhalla nutze ich zb gar nicht mehr. Der sauberste ist bislang der Heaven.
 
Könnte sein... Manche klingen halt unsauber. Valhalla nutze ich zb gar nicht mehr. Der sauberste ist bislang der Heaven.
Stimmt, der Heaven ist wirklich gut! Bin mit dem Derivat von Slate aber auch ganz zufrieden. Welchen Valhalla meinst du?
 
Ich würde vorschlagen dann aber in einem neuen Thread "Was taugen Reverb Plugins", oder wie auch immer.
Ja - laß uns einen neuen Tread starten. Da hätte ich nämlich auch noch diversen Nachholbedarf!!
Pit

Den Testaufbau würde ich gern nachgestalten. Wäre doch gelacht, daß man das Magneto in der Kompressionsabteilung nicht nachgebaut bekäme.

vgl. http://www.heamusic.com/Documents/Sound/Compressor_Analysis.html

Und das mit den weniger namhaften, aber sehr guten "kleineren" plugins zu versuchen, fände ich einfach nur gut. Teuer kann jeder, finde ich. Bislang sind doch die Ideen in Richtung jb_Ferox oder airwaves äußerst kostengünstig gewesen und dabei qualitativ dennoch hochwertig. Teuer ist ja nicht allein deshalb schon gut. Die Ohren entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt: Laßt uns noch den Kompressor des alten magneto nachbauen!
Vorschläge?
Ja, insertiere dir eine Messkette:

- ReaJS: compscope_src > Magneto > ReaJS: compscope > Screenshot!
- Komprimiere einen Sinus (1s) mit Magneto und render das Ergebnis

Dann haste schonmal 2 Referenzen mit denen du nach Vergleichbarem suchen kannst :D
Bekomme das leider nicht auf die Kette. Gibt es irgendwo mehr Informationen?
Danke Euch!
Pit
 
1. Dein Projekt sollte intern mit mindestens 32 Bit Floating Point berechnet werden, sonst funktioniert die Messung nicht. Ist mittlerweile eigentlich Standart, aber ich erwähne es lieber trotzdem.

2. Lege dir eine neue Spur an.

3. Insertiere Compscope_src auf diese Spur.

compscope_src.JPG

Dies ist der Signalgeber. Folge den Anweisungen auf der Oberfläche:
- Mute den Masterkanal. Compscope_src generiert Pegel mit bis zu +6dB !!!
- Der Transport muss gestoppt sein.
- Plugins müssen bei gestopptem Transport prozessen können. Sofern deine DAW diese Funktion nicht unterstützt, lade dir bitte Reaper herunter: https://www.reaper.fm/download.php

4. Insertiere das Plugin, das du analysieren lassen möchtest, auf den Insert-Slot nach Compscope_src.

5. Insertiere Compscope (nicht Compscope_src) hinter das zu analysierende Plugin.

compscope.JPG

6. Ist alles soweit vorbereitet wie beschrieben, öffne Compscope_src und wähle "Start".

src Start.JPG


Ist der Vorgang beendet, kannst du die Messergebnisse in Compscope (siehe Punkt 5) ablesen.


PS:
Denk bitte daran, dass Compscope exakt den Eingangspegel erwartet, der von Compscope_src ausgegeben wird, um korrekte Messergebnisse zu liefern.
Sofern der Compressor - den du durchmessen möchtest - einen In- und Output-Regler hat, belasse diesen bitte so wie er ist.
Sollte der Pegel am Input nicht mit dem Output übereinstimmen, müssen In- und Output (0dB GR) vor dem Messen gematched werden.

Beispiel:
Screenshot (92).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben