Tape Saturation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Burkie

Burkie

Gesperrter User
Reaktionen
755
Hallo,

im Thread "Analoge Bandmaschine" gab es ja einen kleinen Disput darüber, ob man es heraushören könne, mit welcher Bandmaschine eine Tape-Saturation erzeugt sei.

Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht, einen bekannten Mix durch diverse Tape-Maschine zu jagen.

Ihr dürft Euch an den Ergebnissen erfreuen und raten, welche Maschine es nun war.

[Edit]

Beendet. Niemand hat es richtig erraten. Der Testaufbau war nach Meinung hiesiger Experten nicht angemessen.

[/Edit]

MfG

Du kannst doch nicht mit wissenschaftlich-empirischen Methoden einigen Leuten den Voodoo aus ihren Köpfen treiben! Da wird eine Welt zusammenbrechen, wenn ihr Gehör wie bei jedem Normalsterblichen in dieser Hinsicht auch nur einer einfachen 50:50 Rate-Systematik unterliegt......erinnert mich ja an den Pepsi Test damals....;)

Also bitte: Voodoo basiert auf Behauptungen über die Leistungsfähigkeit der eigenen cognitiven Fähigkeiten, aber doch bitte nicht auf Beweis-Basis...;)

Hi Burkie,

schlechter Zeitpunkt.... ;)

Wir wurden alle im letzten Fred dieses Themas so eingeschüchtert das hier keiner mehr Stellung dazu nimmt.

:green:

nummer eins finde ich besser. klingt viel ausgewogener.das 2te ist lauter, da fehlen mir aber irgendwie die mitten und etwas untenrum. es klingt daher sehr flach. aber beide mixe finde ich an einigen stellen etwas übersteuert?!

>> aber beide mixe finde ich an einigen stellen etwas übersteuert?!

Darum gehts ja.
Die Frage ist aber, welches Tape das ist?????
Wahrscheinlich wird der Eine oder Andere auch noch raushören, obs ne OpenReel ist oder nicht - alleine des wesentlich "offeneren" Klanges der einen Aufnahme wegen....
;)

Cal1 #4

>>>
...aber beide mixe finde ich an einigen stellen etwas übersteuert?!
<<<

N:
Ahhhh... Es zeigt sich des Pudels Kern!

Sättigung und Zerre sind verbrüdert ;-)

Drübergejagt...
Cool wäre vielleicht noch zu erfahren mit wieviel Peaklevel auf die Maschine draufgeredet wurde und welcher Pegel im Vergleich Repro zurückkam.

>> Wir wurden alle im letzten Fred dieses Themas so eingeschüchtert.....

:LOL:

Burkie schrieb:
Ihr dürft Euch an den Ergebnissen erfreuen und raten, welche Maschine es nun war.

Dazu solltest du auch schreiben mit was fuer einen Bezugspegel eingemessen wurde (nWb), mit was fuer einen VU Pegel aufgenommen wurde, wie ist der Bias, was fuer ein Band wurde verwendet, 1/4 oder 1/2 Zoll, was fuer eine Geschwindigkeit, Schmetterlingskoepfe, Schichtlage...?

Man sollte sich wenigstens vorher etwas informieren bevor man so eine Frage stellt...

1. VHS

2. Gaffa Tape

:LOL:

Wolfgang schrieb:

Dazu solltest du auch schreiben mit was fuer einen Bezugspegel eingemessen wurde (nWb), mit was fuer einen VU Pegel aufgenommen wurde, wie ist der Bias, was fuer ein Band wurde verwendet, 1/4 oder 1/2 Zoll, was fuer eine Geschwindigkeit, Schmetterlingskoepfe, Schichtlage...?

Man sollte sich wenigstens vorher etwas informieren bevor man so eine Frage stellt...

Wolfgang,

entweder man kann die Bandgeschwindigkeit und [g=426]Bandbreite[/g] heraushören, oder man kann es nicht. Heraushören mit Ansage ist doch Unfug. ;-)

Als Klangbeispiel habe ich extra Deinen Mix aus dem Mischen-Impossible-Thread gewählt, damit jeder die gleiche und hoffentlich gute Referenz hat.

Die Frage ist doch, nach was klingt es?

Und:

Verbessert die Tape-Saturation Deinen Mix? Klingt es anders? Klingt es besser? Klingt es schlechter?

MfG

Burkie, Du lebst gefährlich :) Pass auf dass Du nicht hinterrücks mit einem Stück Tonband erdrosselt wirst :)

was fuer eine Geschwindigkeit, Schmetterlingskoepfe, Schichtlage...?

Dies ist eine codierte Drohung des Schiffschaukelbremsers. Er wird Dich in hoher Geschwindigkeit mit einem Schmetterlingsmesser in eine tiefere Schichtlage befördern.

Ich trau mich mal.

1. klingt für mich richtig gut. In den Tiefen runder und in den Höhen samtiger als der Original Mix. So klingt für mich eine gute Bandmaschine.

2. klingt pappig und dosig. WIe ein überfordertes Hifi-Tapedeck.

3. und 4. klingen noch schlechter. gar keine Höhen mehr da. keine Ahnung wie man so einen Sound hinkriegt. klingt wie ein Gerät aus den 50ern...

cheers,
Thomas

1) Halb so schnell wie 2)
2) Voll in die Sättigung gefahrene DLT4000
3) digitalisierte Version von 1)

4) und 5): k.A.

;)

thma schrieb:
Ich trau mich mal.

Nur zu!

1. klingt für mich richtig gut. In den Tiefen runder und in den Höhen samtiger als der Original Mix. So klingt für mich eine gute Bandmaschine.

Für mich klingt's auch gut. Ob besser, ist die Frage...
2. klingt pappig und dosig. WIe ein überfordertes Hifi-Tapedeck.

Ja, es klingt etwas seltsam.
3. und 4. klingen noch schlechter. gar keine Höhen mehr da. keine Ahnung wie man so einen Sound hinkriegt. klingt wie ein Gerät aus den 50ern...

Stimmt, im Vergleich eindeutig schlechter.

MfG

Burkie schrieb:
Als Klangbeispiel habe ich extra Deinen Mix aus dem Mischen-Impossible-Thread gewählt, damit jeder die gleiche und hoffentlich gute Referenz hat.

Dazu haette man aber auch einen Mix nehmen muessen und nicht eine Version auf der schon Masterplugins liegen!

Ausserdem ist das "Master" das du verwendest ein mp3!

Aber den Unterschied wirst du nie verstehen...

Sorry Burkie, aber deine "Anfrage" ist genauso sinnig wie "Wer erraet welche Saiten das sind?" wenn du nicht mal sagst welche [g=422]Gitarre[/g], welche Pickups, welches Plektrum, welcher Verstaerker, welche Box...

Einfach absurd!

Aber wenn man sich nicht auskennt koennte man sich schon vorstellen das da doch noch ein sinniges "Ergebnis" dabei rauskommen koennte.

Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:

Dazu haette man aber auch einen Mix nehmen muessen und nicht eine Version, auf der schon Masterplugins liegen!

Ausserdem ist das "Master", das du verwendest, ein MP3!

Aber den Unterschied wirst du nie verstehen...

Ach Wolfgang,

irgendeine Ausrede muß sich ja wohl immer finden, um Recht zu behalten. ;-)

Also ist Dein Mix doch keine so gute Referenz, oder wie denn nun? ;-)

Also kannst Du weder Bandgeschwindigkeit noch [g=426]Bandbreite[/g] heraushören... Anderes hatte ich auch gar nicht erwartet... Ich finde, das ist viel zu schwierig, als dass es irgend jemand wirklich könnte.

Sämtliche Klangbeispiele unterscheiden sich aber grundsätzlich zu Deinem Mix. Trotz MP3. Trotz "Masterplugins". Und diese Unterschiede gehen allein aufs Konto der verwendeten Bandmaschinen. Entweder, man kann die verwendeten Bandmaschinen ([g=426]Bandbreite[/g], Bandgeschwindigkeit, ...) im A/B-Vergleich aufgrund ihrer Sättigungscharakteristik heraushören, oder man kann es nicht.
Ich glaube, niemand kann es. Es ist viel zu schwierig.

Ich kenne meine Bandmaschinen. Glaub mir an dieser Stelle einfach mal, MP3 war nicht das Problem.

Die wirklich interessante Frage ist aber doch:

Bringt irgendeines dieser Klangbeispiele mit Tape-Saturation irgendeinen klanglichen Vorteil gegenüber dem Original-Mix?

Lohnt sich also "Tape-Saturation"? Soll man sich deswegen einen Kopf machen und überlegen, sich Bandmaschinen zu kaufen?

MfG

Wolfgang schrieb:
Sorry Burkie, aber Deine "Anfrage" ist genauso sinnig wie, "wer erraet welche Saiten das sind?", wenn du nicht mal sagst, welche [g=422]Gitarre[/g], welche Pickups, welches Plektrum, welcher Verstaerker, welche Box...

Einfach absurd!

Aber wenn man sich nicht auskennt, koennte man sich schon vorstellen, daß dabei doch noch ein sinniges "Ergebnis" rauskommen koennte.

Hallo Wolfgang,

haust Du nun stakatoartig Postings im 10-Minuten-[g=253]Takt[/g] raus? ;-)

Warst Du es nicht derjenige, der im Analoge-Bandmaschinen-Thread, Posting #37 geschrieben hatte:
"Wer keine Ahnung hat, sollte eben die Klappe nicht so weit aufreissen!

Im Gegensatz zu einem "Edelkabel" ist eine Bandsaettigung von jedem hoerbar und zwischen verschiedenen Maschinen und Bandsorten hoer- und unterscheidbar!"

Wieso kannst Du nun Deinen eigenen Mix oder "Master" (mit "Masterplugins" ) in der bandgesättigten Version nicht zwischen den verschiedenen Maschinen und Bandsorten hören und unterscheiden?

Hast Du etwa nicht behauptet, dass "eine Bandsaettigung von jedem hoerbar und zwischen verschiedenen Maschinen und Bandsorten hoer und unterscheidbar" sei?

Wieso klappt es denn jetzt nun nicht? Von jedem? Von Dir?

Nun, ich höre die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klangbeispielen heraus. Die einen klingen besser, die anderen schlechter. Aber ich würde nicht wagen wollen, zu behaupten, ich könnte von den Klangbeispielen, selbst im A/B-Vergleich (Original/Tape-Saturation) auf die jeweilige Bandmaschine oder Bandsorte rückschließen.

Wenn Du bloß gemeint hast, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Bandmaschinen und Bandsorten so offensichtlich/offenhörbar sind, dass sie direkt hörbar sind (ohne, dass man die jeweilige Bandmaschine oder Bandsorte heraushören könnte), stimme ich Dir zu.

MfG

Boah cool ...
Wenn ich morgen richtig wach bin und noch Minuten frei hab, hör ich mal rein. Find's generell mal nice, so Tape-Vergleiche zu hörn.
Sind da auch ein paar Tape-Emu-Plugins vertreten, oder sind da nur echte Tapes vertreten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.