Puh, echtes Tape ist so ne Sache. Es gibt viele Emulationen, die extrem gut sind. Was mich bei analogen Geräten, gerade Mischpulte oder Bandmaschinen, viel mehr interessiert ist, wie gut hören sie sich bei Übersteuerung an. Digital clippt sehr schnell, analog fetzt da viel mehr.
Auch bei analogen Gerätschaften sollte man auf gescheite Pegel achten. Allerdings kann man auch diese absichtlich überfahren und so ein Distortion zaubern, was von geil bis kaputt alles umfasst. Definitiv verzeiht das eher mal was (fast unbemerkt) wenn ein Peak den Rahmen sprengt und klingt ganz anders als bei digitalen. Vielleicht komme ich die Tage mal dazu einen Thread zu dem Thema zu erstellen und ein paar analoge dafür zweckentfremden.
Derlei Überfahren mit zu hohen Pegel nutzte ich gerne zum Sounddesign. Die Resulatete sind teils derart geil, dass keiner dies als Verzerrung wahrnehmen würde. Hierfür kann man fast alles hernehmen, was unterschiedlich reagiert, egal ob EQ, Preamp, Kompressor und der knaller egal welcher Preisklasse. Dh nicht, dass pauschal alle das stimmig hinbekommen
Genau dieses überfahren meinte ich.
Ich mache produziere viel im Dub Techno Bereich, daher mag ich alles was etwas übersteuert und "crunch" hat. Rauschen nehme ich auch gerne in Kauf. ^^
Ich finde nur, das digitales Übersteuern sich meistens nicht so interessant anhört wie analoges. Es gibt natürlich auch z.B. digitale Pulte, die für spezielle Sachen super sind. Ein Behringer MX 8000 ist sehr geil für übersteuerte Hardcore Kicks.
Falls du noch Kassetten kennst, kannst du dir die Übersteuerung bei Bandmaschinen damit vergleichen. Ich finde diese ist unbrauchtbar mit Sicherheit auf einer Summe.
Danke, das du mich so jung schätzt.

Kassetten kommen manchmal echt sehr gut, gerade bei Lo-Fi Kicks benutze ich ganz gerne einen etwas älteres Denon Kassettendeck. Auch gerade, weil meins etwas leiert.
Rauschen kommt bei derlei Manöver in der Tat oft vor, aber nicht immer. Das Nutzsignal ist derart auf Pegel, dass man mit Denoiser schon ne Menge reißen kann. Vielleicht schaffe ich das heute noch entsprechende Beispiele mit ein paar Tools zu generieren, ich finde das sehr beeindruckend. Nicht immer muß man für derlei Effekt den Pegel überfahren, manchmal reicht es auch das Signal in den Limiter über seinen sinnigen Grenzbereich zu fahren.
Kannst ja dann gerne das unbearbeitete Signal gleichfalls mit deinen Möglichkeiten beackern.
Wenn du magst würde ich dir im Laufe des Tages ne Kickline aus der Nava Extra9 schicken, dann können wir das zusammen aufziehen und so mehr Beispiele generieren. Wie gesagt, derlei Manöver setzt keinen teuren Kram vorraus.
Ihr seid alle nur neidisch auf seine Haare!
.... Ich auch....
Die habe ich auf den Rücken, kann bei bedarf hochgekämmt werden. Erinnere mich an sein Video wo der über den Klark 76KT herzieht.
Hab schon überlegt ob ich nen Parodievideo drehe mit seiner Matte als Perücke und den KT als fetisch Mundkugel in den Kiefer presse und dabei irgendwie Nein,Nein oder doch grunze. Egal, Leben und leben lassen.