TALs Jupiter 8

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
https://tal-software.com/products/tal-j-8

Kostet aktuell knapp 66 Euro, später wohl 20 Euro mehr.

Ich bin "damals" über kostenfreie Plugins auf TAL gekommen und habe mittlerweile ein paar Plugins von ihm gekauft. Er kommt immer mit Updates auf die aktuellen Systeme/Anforderungen und das kostenfrei. Kopierschutz über Seriennummer. Support super (in den vielen Jahren allerdings wenig notwendig).

Ich mag solche unkomplizierten Buden, irgendwie der Schweizer u-he.

Korrektur : Preis ist nicht 66, sondern 61 Euro, später 20% mehr. Habe ich eben beim Checkout gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cooles Plugin, hab ja den Tal Vocoder schon länger und der Tal Jupiter 8 macht richtig Laune. Klingt gut, skalierbare GUI lässt sich gut bedienen , VST3 und ein- und ausblendbares Keyboard.
 
...TAL ist super, danke für den Tip
 
@NurEinPing,da du im Checkout warst hast du wohl zugeschlagen, wenn das so ist, könntest du uns ja vielleicht mal deine Eindrücke mitteilen?
 
Ich mag Tal. Hab mal die Demo kurz getestet.

Die Resonanz ist schön modelliert.

Aber die Envelopes klicken.

Insgesamt kommt da nicht viel Analogvibe rüber, und ich hatte einen MKS80. Eher der typische statische VST Sound. Da fehlt der richtige Druck. Manche Presets klingt passabel. Leider ist das Rauschen nervig und man muss immer wieder neu starten. Vielleicht kommt megr Druck mit dem Filterdrive? Naja, ist schon wieder deinstalliert.

Das Voice Stealing ist komisch, wenn alle Stimmen aufgebraucht sind, ist Feierabend, die letzte Note stealt nichts für ein Preset dort. Und ich kenne den Modus Poly 1 und Poly 2, der sollte imho anders sein, zumindest wars anders beim MKS80.

Naja, leider nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Zebra2(ich weiß, kann man nicht…bla bla) ist das nichts. Ja, schade.
 
Im Vergleich zum Zebra2(ich weiß, kann man nicht…bla bla) ist das nichts. Ja, schade.
Urs Heckmann/U-he?...gibts die noch!?
...ich warte seit über 10Jahren auf den von mir vorab gekauften Zebra 3,...das riecht schon a bissl nach Betrug!
(bei Kauf von DarkZebra sollte es ein kostenloses Upgrade für Zebra 3 geben,...nur kam das nie)
 
Im Vergleich zum Zebra2(ich weiß, kann man nicht…bla bla) ist das nichts. Ja, schade.
Urs Heckmann/U-he?...gibts die noch!?
...ich warte seit über 10Jahren auf den von mir vorab gekauften Zebra 3,...das riecht schon a bissl nach Betrug!
(bei Kauf von DarkZebra sollte es ein kostenloses Upgrade für Zebra 3 geben,...nur kam das nie)
...hast du vor 10 Jahren Zebra3 gekauft oder das DarkZebra mit dem Versprechen auf ein kostenloses Update?
Ich kenne das Versprechen, aber da es noch kein Zebra 3 gibt...wo ist der Betrug?
 
Im Vergleich zum Zebra2(ich weiß, kann man nicht…bla bla) ist das nichts. Ja, schade.
Diesen Zusammenhang verstehe ich tatsächlich nicht. Das ist ja fast so, als wenn du den Jupiter 8 mit z.B. Serum, Omnisphere usw. vergleichen willst. War vermutlich nicht ernst gemeint.
Bin gespannt, wie sich der TAL Jupiter gegen den von Arturia und den von Roland schlägt. Die beiden sind ja wirklich sehr gut, wobei der von Roland deutlich mehr Ressourcen braucht.
 
Ich hatte die Demos von TAL und den Juno von Arturia getestet.
Ach so, ich hatte mal einen Juno 106. Modelling Hin- oder Her, es ist doch nur digital.:eek:
Zebra3 ? Noch nie gehört.
 
Hier sollte man auch den UVP Preis betrachten.
Auch erwarte ich keinen 1:1 Clone des Ur-Gerätes. Wozu auch. Ich muss nicht alles bis ins letzte Detail nachmoduliert haben. Finde es sogar fast gut, wenn ein Synth nicht komplett exakt wie ne allseits bekannte *gähn* Vorlage klingt. Solch eine klassische Erwartungshaltung habe ich nicht. Solange ein VSTi ansonsten gut klingt, ressourcenschonend und gut bedienbar ist, zumal hier auch noch zu einem wirklich fairen Preis, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung... (...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jupp- War doch auch nur mein Empfinden.
Hat auch hier im TAL-Fred nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja nur allgemein vermerkt und nicht auf dich bezogen @fitzwilliam. Alles gut.
 
Finde es sogar fast gut, wenn ein Synth nicht komplett exakt wie ne allseits bekannte *gähn* Vorlage klingt.

Naja, die Vorlage ist estens kaum noch jemandem bekannt und zweitens erzeugt das *Gähn* viel eher das Imitat als die Vorlage, die mit Sicherheit aufregender klingt. Das ist schon beim Juno 60 so. Hab ich nämlich hier. Kein Vergleich. Da leben dann alle VSTler in ihrer Scheinwelt und meinen, irgendwas sei ausreichend lebendig modelliert.
 
Ich habe alles von TAL, wirklich super Synthies und Effekte. Der Sampler bietet extrem viele geile Oldschool Sounds und es gibt immer gute Presets bei allen Sachen. Wirklich sympathischer Laden mit fairen Preisen.

Der J8 wird sicherlich auch irgendwann den Weg zu mir finden, ich habe aber so viel neues zur Zeit, da kann ich noch warten.
 
Ich mag Tal. Hab mal die Demo kurz getestet.

Die Resonanz ist schön modelliert.

Aber die Envelopes klicken.

Insgesamt kommt da nicht viel Analogvibe rüber, und ich hatte einen MKS80. Eher der typische statische VST Sound. Da fehlt der richtige Druck. Manche Presets klingt passabel. Leider ist das Rauschen nervig und man muss immer wieder neu starten. Vielleicht kommt megr Druck mit dem Filterdrive? Naja, ist schon wieder deinstalliert.

Das Voice Stealing ist komisch, wenn alle Stimmen aufgebraucht sind, ist Feierabend, die letzte Note stealt nichts für ein Preset dort. Und ich kenne den Modus Poly 1 und Poly 2, der sollte imho anders sein, zumindest wars anders beim MKS80.

Naja, leider nicht so dolle.

Das mit der Envelope und dem Voice Stealing sollte behebbar sein, deine Einschätzung dämpft natürlich etwas die Erwartungen.
Ich werde mir das für mich auch mal testen, natürlich habe ich keinen Jupiter zum Vergleich und von Arturia nur die alte Version aus V-Collection 7
Bin gespannt auf direkte Vergleiche mit den Mitbewerbern von Arturia und Roland.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben