TALs Jupiter 8

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Habe mir zum Vergleich einen Probemonat bei Roland geholt. Nach einem ersten kurzen Vergleich, finde ich den TAL bedeutend besser. Das Plugin ist moderner (Oberfläche, Bedienung...).
Aber auch Soundtechnisch. Für meine Ohren bietet es viel mehr sweetspot. Vielleicht sind auch die Presets und Effekte besser. Ich muss nochmal intensiver vergleichen. Ich finde es bis jetzt richtig gut. Macht Spaß und inspiriert.
 
Im Vergleich zum Zebra2(ich weiß, kann man nicht…bla bla) ist das nichts. Ja, schade.
Urs Heckmann/U-he?...gibts die noch!?
...ich warte seit über 10Jahren auf den von mir vorab gekauften Zebra 3,...das riecht schon a bissl nach Betrug!
(bei Kauf von DarkZebra sollte es ein kostenloses Upgrade für Zebra 3 geben,...nur kam das nie)
...hast du vor 10 Jahren Zebra3 gekauft oder das DarkZebra mit dem Versprechen auf ein kostenloses Update?
Ich kenne das Versprechen, aber da es noch kein Zebra 3 gibt...wo ist der Betrug?
"...wer jetzt DarkZebra kauft, bekommt bei Erscheinen von Zebra 3, ein kostenloses Upgrade auf Zebra 3! "... so hieß es damals!
... ich sehe das so wie gesagt, und schön reden kann ich mir das nicht!
 
"...wer jetzt DarkZebra kauft, bekommt bei Erscheinen von Zebra 3, ein kostenloses Upgrade auf Zebra 3! "... so hieß es damals!
... ich sehe das so wie gesagt, und schön reden kann ich mir das nicht!
...ist Zebra 3 schon erschienen? Wurde das damals angekündigt (Zeitpunkt)? Dauert schon ganz schön lange, zugegeben, aber ich denke hier gibt es keinen Vorsatz...wahrscheinlich sind sie nicht mit dem bisherigen Ergebnis ihrer Entwicklung zufrieden. Jedenfalls sind die Sachen die U-He raushaut nicht unausgegoren, davon gibts von anderen genug.
Ich habe Dark Zebra übrigens auch....und bin gespannt ob Zebra 3 mal kommt, aber wenn es kommt...dann möchte ich bitte auch das Versprechen einlösen können....
 
Das mit dem Zebra 3 ist doch bestimmt schon zehn Jahre, oder so, her?
 
... habe mal den Jupi von TAL mit dem von Arturia verglichen... mal klingt der besser, mal der andere,... viel FX halt.
Ins Eingemachte (ohne FX vom OSC bis zum AMP) wollte/kann ich nicht machen, hab nur die TAL Demo und die rauscht ja schon nach paar Sekunden!... leider sehr upturnend Herr Toguline!... direkt das Interesse verloren! :(
 
hab nur die TAL Demo und die rauscht ja schon nach paar Sekunden!... leider sehr upturnend Herr Toguline!... direkt das Interesse verloren! :(

Die rauscht laut beschreibung einmal in der Minute, das ist doch Standart bei vielen Demos, man kann sich auch über alles aufregen^^
 
Die rauscht laut beschreibung einmal in der Minute, das ist doch Standart bei vielen Demos, man kann sich auch über alles aufregen^^

Schon Demo getestet? Das ist nicht ein kurzes Rauschen, sondern schwill ne halbe Minute oder so an. So kann man gar nicht testen.

Man hätte ja auch kreativer sein können: Hundegebell, Gestöhne, Sirenen ...
 
Okay, das schießt natürlich übers Ziel hinaus.
 
Gibt eine neue Demo, die weniger penetrant rauschen soll.

Ich habe das Ding gestern gekauft, als alter Roland-Liebhaber und langjähriger Jupiter-User ohne vorher zu testen.

Das Ding ist auch wirklich sehr nett, Filter sehr Rolandish, Hüllkurven gut getroffen, OSC-Grundsound auch prima.

Aber einen ganze dicken Patzer hat TAL sich da geleistet:
Die Oszillatoren laufen nicht frei, d.h. sie starten immer mit der gleichen Startphase und das auch noch bei beiden Oszillatoren identisch. Setzt man finetuning von VCO 2 auf 0 und schaltet alle Modulationen aus, sind beide VCOs zusammen einfach nur 6dB lauter. Keine Schwebung, keine jedes Mal anders changierende Toneinsätze.

Das war bei den ersten Emulationen von Arturia auch so, das war eine massive Beschränkung der damaligen TAE. Dieses Verhalten hat Arturia damals den schlechten Ruf bzgl. ihrer Simulationen eingebracht, neben dem absolut un-analogen Hüllkurven-Neustart, wenn während des Release neu getriggert wurde.

Schade, wenn das nicht wäre, der J-8 wäre eine ziemlich gute Emulation. So leider nicht.
 
BTW:

An Zebra 3 wird tatsächlich immer noch entwickelt und das Versprechen des kostenlosen Updates von Dark Zebra, bzw. ZebraHZ wird U-He sicher auch einlösen.

Zebra ist mit Diva immer noch das Flaggschiff-Produkt und Bestseller. Das wird der Urs sicher nicht einfach mal auslaufen lassen.
 
Gibt eine neue Demo, die weniger penetrant rauschen soll.

Ich habe das Ding gestern gekauft, als alter Roland-Liebhaber und langjähriger Jupiter-User ohne vorher zu testen.

Das Ding ist auch wirklich sehr nett, Filter sehr Rolandish, Hüllkurven gut getroffen, OSC-Grundsound auch prima.

Aber einen ganze dicken Patzer hat TAL sich da geleistet:
Die Oszillatoren laufen nicht frei, d.h. sie starten immer mit der gleichen Startphase und das auch noch bei beiden Oszillatoren identisch. Setzt man finetuning von VCO 2 auf 0 und schaltet alle Modulationen aus, sind beide VCOs zusammen einfach nur 6dB lauter. Keine Schwebung, keine jedes Mal anders changierende Toneinsätze.

Das war bei den ersten Emulationen von Arturia auch so, das war eine massive Beschränkung der damaligen TAE. Dieses Verhalten hat Arturia damals den schlechten Ruf bzgl. ihrer Simulationen eingebracht, neben dem absolut un-analogen Hüllkurven-Neustart, wenn während des Release neu getriggert wurde.

Schade, wenn das nicht wäre, der J-8 wäre eine ziemlich gute Emulation. So leider nicht.
da würde ich den Patrick mal anschreiben ;-)
 
Das kann man bestimmt mit einem Upgrade verbessern. Oder kann man das irgendwo in den Settings einstellen, ich habe die Demo noch nicht ausprobiert? Es wäre sicherlich der beste Weg, wenn man es direkt in den OSCs einstellen könnte, wie die sich verhalten.
 
Patrick Kunz hat mir geschrieben, das es bei der jetzigen V 1.3.3. mit dem Rauschen der Demo, besser sein soll.... morgen mal testen!
Mist, morgen kommt auch die Cubase 11 Demo....es nimmt kein Ende... aber bald ist Urlaub!
 
Patrick Kunz hat mir geschrieben, das es bei der jetzigen V 1.3.3. mit dem Rauschen der Demo, besser sein soll.... morgen mal testen!
Mist, morgen kommt auch die Cubase 11 Demo....es nimmt kein Ende... aber bald ist Urlaub!

Ja, zum Black Friday und Weihnachten rum, kommt man bei Demos und neuen Tools kaum hinterher, übers Jahr verteilt wäre besser.
 
Aber einen ganze dicken Patzer hat TAL sich da geleistet:
Die Oszillatoren laufen nicht frei, d.h. sie starten immer mit der gleichen Startphase und das auch noch bei beiden Oszillatoren identisch. Setzt man finetuning von VCO 2 auf 0 und schaltet alle Modulationen aus, sind beide VCOs zusammen einfach nur 6dB lauter. Keine Schwebung, keine jedes Mal anders changierende Toneinsätze.

Also sorry, aber wenn jemand ernsthaft einen Analogsynth modellieren möchte, so wie dass U-HE oder Synapse tun, bzw. noch Firmen wie XILS-Lab, und hat das OSC Verhalten komplett aus der Betrachtung ausgeblendet, dann verstehe ich nicht, was das Ganze sollte. Schwebung ist ein wesentlicher Bestandteil des Sounds. Genau wie das Filter, Sättigungsverhalten, Envelopes etc. Sequential macht sich sogar Gedanken um zeitversetzte bzw abweichende Hüllkurven von Stimme zu Stimme. Das hat dann mit Patzerei nichts zu tun, sondern ist ein Hinweis, dass man in der Materie überhaupt nicht richtig drinsteckt, weil so ein Synth entsteht ja nicht übers Wochenende ;). Da der Mann vom Juno-Modelling kommt: Es kann sein, daß beim Juno 106 die DCO Stimmen alle gleich driften, aber auch der wurde gar nicht modelliert, sondern der Juno 60, und der macht schon tolle Schwebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann mit Patzerei nichts zu tun, sondern ist ein Hinweis, dass man in der Materie überhaupt nicht richtig drinsteckt, weil so ein Synth entsteht ja nicht übers Wochenende ;).

Na ich denke mal TAL haben schon so viel gutes Zeug gemacht, die stecken bis zum Kopf in der Materie;)

Wird sicherlich noch ein Statement dazu kommen woran das liegt.
 
ollo123 schrieb:
Na ich denke mal TAL haben schon so viel gutes Zeug gemacht, die stecken bis zum Kopf in der Materie;)

Wird sicherlich noch ein Statement dazu kommen woran das liegt.

Wenn die Oszillatoren tatsächlich immer bei Phase 0 starten, und das tun VCOs nie, es sei denn, sie werden resettet (hardsync), provoziert das die gehörten Clicks beim Voice Stealing, weil die Oszillatoren dann quasi abrupt "abreißen". Hier gibts kein Statement oder dergleichen, was irgendwas klärt. Entweder du modellierst etwas richtig oder falsch. Klingt zwar etwas hart, aber ist nunmal so. Und dann müsste man als Entwickler seine Ohren für solche nicht unerheblichen Details sensibilisiert haben. Daher meine Verwunderung, ohne hier jemandem böswillig ans Bein pinkeln zu wollen.

In dem Kontext wärs interessant, wie Arturia jüngst den Juno modelliert haben. Klang erstmal nicht schlecht, was ich auf die schnelle gehört habe. Satter, recht lebendiger Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappern gehört zum Handwerk der Hersteller. Bei den Voodoo-Plugins, die hier im Forum abgefeiert werden, kommt mir TAL ziemlich geerdet daher. Nachdem mein erster von nun zwei Plugin-Käufen dieses Jahr eine echte Enttäuschung war, wird mir der J8 bestimmt Freude machen. Analogcover sind bei mir abgelattet. Will ich so was hören, schmeisse ich Focus, ELP, Yes, Purple, Mann in den Abspieler.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben