TALs Jupiter 8

• Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Kleines Update:
Auf KVR haben einige User das Verhalten mittlerweile durchgetestet und es scheint ein Bug mit OSC-sync zu sein. Sobald man sync einmal einschaltet, bleiben die Oszillatoren phasensynchron, sie fangen nach dem Ausschalten von sync nicht wieder an zu driften, wie sie eigentlich sollten. Dann passiert das, was ich oben beschrieben habe, zwei OSC sind dann einfach 6 dB lauter als einer und das sollte so nicht sein.

Startet man mit einem Init-Patch ohne sync, dann sind die OSCs nicht phasensynchron, also schon free running, aber sie haben exakt die gleiche Tonhöhe, was ja in der Realität auch nicht der Fall wäre. Das kann man aber wenigstens selbst beheben, in dem man VCO leicht verstimmt.

Aber der sync-bug ist schon wirklich doof, weil man da nicht unbedingt drauf kommt.

Immerhin unbeabsichtigt. Solche Bugs lassen sich ja leicht beheben. Aber Frequenzoffset und zufällige Phasendrift wären etwas schöner.

Im Diva müsste ja eigentlich auch so ein halber J8 rumschlummern. Ob der nicht reicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Phasendrift hat der J-8 (es sei denn, man schaltet einmal sync ein und wieder aus...), aber ein Pitch-Offset hat er nicht. Das sollte aber leicht zu beheben sein.

Der Entwickler ist da auch schon dran.

Diva hat in der Tat einen halben Jupiter-8 und ich habe vorhin ein bisschen verglichen. Ohne besagtes sync und mit ein bisschen Detuning von VCO2 kann man den J-8 im Init-Patch identisch zu Diva klingen lassen. Daher habe ich gute Hoffnung, dass TAL das schnell fixen kann.

Diva hat aber auch noch einen halben Jupiter-6 an Bord. Das ist noch spannender, denn man kann die beschissenen Hüllkurven des Originals gegen die vom 8er austauschen und erhält im Ergebnis einen besseren Synth als das Original je war. Ich hatte lange einen und die Hüllkurven haben mich kirre gemacht, die haben das Ding wirklich ruiniert. Diva war da wie eine Erlösung ;-)