Talkbox selbst gemacht

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
diagnostix schrieb:
mensch elvis, bist du wirklich ballaballa? :D
welche rolle spielt gehäuse bei deinem studio-speakern?
mach ein speaker raus und du wirdst erschrecken wie dünn der sound ist welcher aus dem speaker ohne box rauskommt...
vg
dragan

Aber hier spielt die Kiste doch wirklich keine Rolle. Zumal der die Abdeckung über dem Speaker extra luftdicht abdichtet.
 
bin echt totmüde, scheiss frühschicht:D
 
DarthFader schrieb:
diagnostix schrieb:
mensch elvis, bist du wirklich ballaballa? :D
welche rolle spielt gehäuse bei deinem studio-speakern?
mach ein speaker raus und du wirdst erschrecken wie dünn der sound ist welcher aus dem speaker ohne box rauskommt...
vg
dragan

Aber hier spielt die Kiste doch wirklich keine Rolle. Zumal der die Abdeckung über dem Speaker extra luftdicht abdichtet.
hmmm, ja, aber die vibriert mit...
ok, ich bin bekannt dafür dass ich die sache hochkomplizieren kann...
ich gebe auf, haste recht, wenn ich weiter überlege. :)
werde das zeug in jedem fall nachbauen - heute noch...
vg
dragan
 
werde das zeug in jedem fall nachbauen - heute noch...
soundbeispiel!!! am besten gestern :)

biddeeee *g*

kannst "talk-boxen"? ein bißchen üben muss man ja schon...
 
jo ich will auch was hören!
am besten mit nem saiteninstrument wenn es irgendwie geht:)
 
kickback schrieb:
werde das zeug in jedem fall nachbauen - heute noch...
soundbeispiel!!! am besten gestern :)

biddeeee *g*

kannst "talk-boxen"? ein bißchen üben muss man ja schon...
jau, das stimmt, aber das geht... vor allem kann man krampf im kiefer kriegen und die plomben können rausfallen (neee, ist ein witz, aber je nach lautstärke kann man vibrationen mit den zähnen spüren)...
----------
ich hoffe dass es auch mit eine [g=422]gitarre[/g] klappt, weil ich mit meiner phase 22 probleme im routing sehe (kann kein keyboard ohne fummelei auf diese art aufnehmen)...
vg
dragan
 
Nein Dragen, das Gehirn kann platzen. Habe ich gelesen. Echt.

Man könnte doch auch einfach eine Platte mit Loch und Schlauch vor die 4x12er Box schrauben, oder?

Gruß Stephan
 
oder den schlauch einfach vor eine andere box halten, die hinter der talkbox angesiedelt ist; reverse talkbox [g=94]feedback[/g]. wäre interessant, was da rauskommt ;-) eine neue alte art autowah vielleicht...
 
@stevo: aha, deswegen bin ich so, bei mir hat bestimmt eine hälfte des gehirns geplatzt weil ich talkgeboxed habe... :)
@kickback:
ich kann dir nicht folgen... :)
und wie modifiziere ich den sound?
muss ich den box hinter dem talkbox mit den händen quetschen? ;)
vg
dragan
 
@kickback:
ich kann dir nicht folgen...
und wie modifiziere ich den sound?
muss ich den box hinter dem talkbox mit den händen quetschen?

aso, nein ...
also über irgendetwas wird das zeugs ja abgespielt, und den schlauch der talkbox einfach statt zum mund nahe zu dieser box und laut aufdrehen..., also eben autowah durch reverse talkboxfeedback, oder so..,... :)
 
Au weia, Du hast es also schon getan??? Da hättest Du vielleicht besser mal die Warnungen im Forum gelesen! Bei uns in den Proberäumen haben sie erst letzte Woche wieder das Gehirn eines Gitarristen von der Wand gewischt (habe ich gehört, glaub ich), klarer Fall von Talkkbox-Unfall...

@kickback:
Du meinst so'n Whawha- Effekt, den man auch beim Auf- und Zuklappen von einem Pignose-[g=182]Amp[/g] bekommt?

Gruß Stephan
 
Checkt mal
Stevie Wonder, der verwendet offensichtlich einen sehr dünnen Schlauch, jedenfalls erheblich dünner als den von meiner Talkbox. S, Sch, P usw. muss man übrigens wie beim Sprechen selbst mit Hilfe von Atemluft erzeugen, das erfordert ein bissl Übung und geht mit einem dünneren Schlauch logischerweise besser. Stevie Wonder kanns jedenfalls, der Kerl ist eben einfach der Hammer (edit: Und Mundharmonika spielt er auch wie kein zweiter).

Gruß Stephan

PS: Das mit der 4x12'' Box war übrigens ein Scherz, bitte nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stevo schrieb:
Checkt mal
Stevie Wonder, der verwendet offensichtlich einen sehr dünnen Schlauch, jedenfalls erheblich dünner als den von meiner Talkbox. S, Sch, P usw. muss man übrigens wie beim Sprechen selbst mit Hilfe von Atemluft erzeugen, das erfordert ein bissl Übung und geht mit einem dünneren Schlauch logischerweise besser. Stevie Wonder kanns jedenfalls, der Kerl ist eben einfach der Hammer.

Gruß Stephan

PS: Das mit der 4x12'' Box war übrigens ein Scherz, bitte nicht machen.

jau, ich habe gehört dass er der schlauch mit der zunge "stopft" während er die explosivsilben spricht...
ich habe aber noch nie geschafft was ähnliches dem "gespräch" mit der talkbox zu formen...
so "uuuuaaaaiiiijauuuu" klappts wunderbar aber was anders... kannste knicken...
aber wenn ich jetzt einen baue und es funktioniert, dannnnnnn... ;)
vg
dragan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn ich jetzt einen baue und es funktioniert, dannnnnnn...
...gibt's ein tu-besser-als-wie-der-Stevie-Wonder-Talkbox-spielen-Tutorial???

EDIT: Ich fahr' jetz' innen Baumarkt, Schläuche kaufen.
 
stevo schrieb:


EDIT: Ich fahr' jetz' innen Baumarkt, Schläuche kaufen.
gerade wollte ich fragen, welches durchmesser sollte man nehmen)
vg
dragan
 
so 10mm innendurchmesser, klappt wunderbar!

Edit:

Und denkt daran was Popsta geschrieben hat !!!! Den Tonfrequenzelko mit ca. 100µF nicht vergessen !!! Also für die, die die Talkbox mit Horntreiber bauen!!!!
 
In dem Video schlägt er 1/2" AUSSENdurchmesser vor, nimmt aber 1/2" INNENdurchmesser.
 
1/2" = 1,27cm die paar Millimeter! ;)

Denke 1/2" Aussendurchmesser ist okay.....soll ja keine maulsperre werden ! :)
 
@tobias,popsta:
wo krieg ich günstig ein mitteltöner? die sind schweineteuer, wenn ich im internet nachschaue...

und:
muss ich ein elko auch bei normalem kleinem speaker an die + klemmen?

vg
dragan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben