Talkbox Question

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
Hi,

Da ich das Video nicht gesehen habe, vermute ich, es ist eine Talkbox.
Gaaaaanz früher von Keyboardern eingesetzt, dann von der Gitarrenfraktion entdeckt.

Muss ehrlich zugeben, dass ich mir damals das Basteln nicht antun wollte und mir einfach eine Talkbox gekauft habe. (https://www.thomann.de/de/rocktron_banshee_talkbox.htm)

Da gibts einfach u.a. einen Input und den Schlauch... fertig.

Du musst da auf jeden Fall deinen [g=365]Synthesizer[/g] audio-mässig mit
der Talkbox verbinden. Habe noch keine Talkbox gesehen, die ein intregriertes Soundmodul hat und mittels [g=32]MIDI[/g] gespielt werden kann.
Ich verwende es hautsächlich für [g=422]Gitarre[/g], habs aber auch schon mit meinem [g=365]Synthesizer[/g] probiert.

Zu empfehlen sind verzerrte Sounds oder welche, mit viel Rauschgenerator. Je breiter und dichter das [g=349]Frequenz[/g]-Spektrum, speziell im Formanten-Bereich der Stimme, desto besser. Ein unltra-tiefer Subbass Synth-Sound wird da eher nicht so toll wirken.

lg. JayT.
 
Ob [g=422]Gitarre[/g] und Keyboard ist erstmal egal, weil beide Töne machen und diese durch die Talkbox geschickt werden können.

Dein Midikeyboard macht aber logischerweise keine Töne, sondern gibt erstmal nur Steuerungsdaten aus. Die werden vom Soft-Synth interpretiert und der macht Töne daraus. Also musst du deinen Soft-Synth bzw. eben den Output deines Rechners mit der Talkbox verwenden.

mfg,
Mirko
 
coconut schrieb:

Was muss ich genau machen um diesesn Effekt zu bekommen??
Dir eine Talkbox kaufen und lernen, wie man damit umgeht.

Eigentlich logisch, oder?

Nein, .it einem [g=132]Vocoder[/g] hat das garnichts zu tun.
Eigentlich auch logisch, oder?
 
Naja, einen ähnlichen Effekt an sich kann man mit einem [g=132]Vocoder[/g], mit spezielleren WahWah's, eventuell noch mit Ringmodulation oder FM Synthese bekommen. Je nach dem, wie "technisch" oder "digital" das klingen darf/soll.
 
also hab schonmal eine ausprobiert das geht volll auf die zähne...
 
ok ok danke das hat dann jetzt ersma ausgenügt,

danke an alle die geschrieben haben ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben