Talkbox Question

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
C

coconut

Registriert
07.07.08
Beiträge
424
Reaktionen
0
Punkte
519
Moin hab ne Frage:


Schaut euch bitte folgendes Video an und versucht mir zu helfen, thx

&feature=related

ok folgendes:

Was muss ich genau machen um diesesn Effekt zu bekommen??

Geht sowas auch mit einem [g=132]Vocoder[/g]???, oder wird dies mit Autotune gemacht??

Ein signal geht in den schlauch rein und durch #ndern der Mundöffnung, hört sich das an, als würde dieser Elektrische sound singen.

Aber muss das geräusch nicht verstärkt werden, welches aus seinem mund rauskommt durch ein [g=116]Mikrofon[/g]??

Und was macht er denn auf der tastatur, spielt er einfach die melodie?ß oder hält er einfach einen ton??

Ist wirklich wichtig, würde mich wenn ihr mir das Videio erklärt


Vielen vielen dank, höffe versteht mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast es doch exakt erfasst. Genauso wie dus beschrieben hast, funktionierts.

Ja man braucht ein [g=116]Mikrofon[/g], um das einzufangen. Er redet ja auch vorher. Also hat er ein [g=116]Mikrofon[/g]. Man könnte die Abnahmesituation bei ihm sicherlich verbessern, indem man ihn direkt davor setzt.

Was ER da genau macht kann man natürlich nicht sagen, es ist aber davon auszugehen, dass er die Melodie aufm Keyboard spielt. Das wäre zumindest die normale Herangehensweise beim Talkbox "spielen"

Wie man den Effekt hinbekommt? Mit ner Talkbox. Such mal auf Youtube, da gibts sogar irgendwo ne anleitung, wie man sich sowas möglichst günstig selbst baut. Wahrscheinlich kann man nen ähnlichen Effekt auf mit [g=132]Vocoder[/g] und automationen hinbekommen, aber es ist ungleich intuitiver zu bedienen mit ner Talkbox.

mfg,
Mirko
 
Hier eine Bau- und Useanleitung in extenso...
Das sagt wirklich alles.
Zumindest das Prinzip wird ausreichend dargestellt

Normalerweise wird dazu ein "kräftiger" Mitteltontreiber verwendet der mehr oder weniger direkt in den Schlauch hineinschreit.

Abnehmen kannst Du das später, als wenn du Deinen Gesang abnimmst.

Edit:
Link vergessen :) Verzeihung...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiß das etwa, das ich in der regle wenn ich sowas machen will, die melodie mitspielen muss?? das ist sehr wichtig, bitt beantworten, oder einfach nur ein c spielen und dann drauf lossingen??

Und! ;) :

Das Mikro dann vor meinem mund und die Geräausche die dann aus dem mund rauskommen, dann einfach verstärken??

sorry, wo soll die anleitung sein? und der mitteltontreiber, was genau? ;(

wo soll den bei dem hcinesen im video das mik sein?= fragen über fragen
 
Zu 1.: Wenn du nur ein C spielst, dann "singst" du eben auch nur ein C die ganze Zeit. N bissel langweilig, oder? Also Melodie. Kannst die aber ja auch vorher per [g=32]Midi[/g] programmieren, wenn du dir das spielen nicht zutraust (oder wie soll ich deine Frage deuten?)

zu 2.: Ja.

mfg,
Mirko

edyth:
zu den neu erschienenen Fragen:

3: Ein Mitteltontreiber ist im Grunde das Bauteil eines Lautsprechers, das das Audiosignal in Schallwellen umsetzt. Wobei sich ein Mitteltontreiber eben eher auf die Mittleren Frequenzen beschränkt. In diesem Fall auch sinnvoll. Willst ja keinen [g=118]Bass[/g] um die Zähne gehauen bekommen.

4: Du musst je nach [g=116]Mikrofon[/g] nicht exakt davorsitzen, um eine Aufnahme zu erhalten. Ich hab n Tischmikro für Skype, damit kann man mich noch hören, wenn ich in nem anderen Zimmer bin. Wer weiß, was er da nutzt.
 
achso ja ok ne ich versteh schon ahhhhhhhhhhhhhhh ja sehr schön, ok mir ist was klar geworden thxx fürn tipp! hast richtig verstanden

bitte hilf mir noch mirko wo soll den das mik sein? beim chinesen? thx für link

kann ich oder nein was soll ich den als horntreiber nutzen? einfach nen alten lautprecher?
 
Okay okay dann die letzten 2 fragen?ß

wo ist beim chinesen im video das mik??? und


was kann ich denn als horntreiber nutzen?ß einfach einen altne lautsprecher

das wars dann auch ^^
 
coconut 4

>>>
Das Mikro dann vor meinem mund und die Geräausche die dann aus dem mund rauskommen, dann einfach verstärken??
<<<

N:
Genau so.

Ist wie singen, nur bemühst Du nicht Dein körperliches Stimmbandsystem zur Klangerzeugung.
Über den Schlauch wird der Sound aus Deinem Synth/[g=422]Gitarre[/g] nicht über die Monitore ausgegeben, sondern in Deine Mundhöhle.
 
und dann per mik " lauter " gemacht und über die boxen wieder gegeben richtig? und dann hört man halt das was der japse zum beispiel singt richtig ohh sorry meine chinesen
 
Ein alter Lautsprecher kanns durchaus tun, ja. Solltest dich aber vorher mal ein bisschen schlau machen (per Google mal nach Talkbox bauanleitung oder sowas suchen), bevor du jetzt anfängst, irgendwas auseinanderzuschrauben ;)
Ansonsten schau mal in Google nach nem Mitteltontreiber. Ist auch keine großartige Investition.

mfg,
Mirko

edyth: Ein [g=116]Mikrofon[/g] macht erstmal nix lauter. Es fängt nur den [g=107]Schall[/g] auf. Ohne bekommst du dein Gesinge eben nicht in den Rechner rein. Mit laut machen hat das aber nur begrenzt zu tun.
 
okayyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy thx thx thx very much das war eine sehr große hilfe vielen dank das find ich echt toll von euch!

werde in den nächsten tagen wenn ich dazu komme noch 2 [g=429]threat[/g] zu

Atu tune und [g=132]vocoder[/g] machen oder diese beiden zusammenfassen!

Vielen VIELEN DANK AN EUCH BEIDEN

bin jetzt happy ;)
 
coconut schrieb:
wo ist beim chinesen im video das mik??? und


Haben Chinesen nicht standardmäßig ab Werk ein Mikro eingebaut ?
 
halt halt halt, also wenn ich eine melodie in ein schlauch reinspiele, kommt diese melodie ja aus dem anderen ende raus.

das steck ich mir in den mund, aber wenn ich jetzt anfange zu singen, den mundraum zu ändern, werde ich aber nix hören!!! ist ja so, dafür ist das singal, das geräusch aus meinem mund einfach zu leise

so und jetzt kommt das mik zum einsatz, welches den [g=107]schall[/g] auffängt und dann wieder gibt, daamit mann das wie im video, dann halt laut hört oder?

ja muss ja so sein
 
nein. Du bekommst das Signal so laut durch den Schlauch geblasen, dass man das ganz normal hört. Es ist deswegen auch wichtig, das der Lautsprecher den [g=107]Schall[/g] NUR durch den Schlauch schicken kann. Rest muss im Grunde Luftdicht abgeschlossen sein - daher auch talkBOX. Dann wird der gesamte Schalldruck auf den Schlauch forciert und ab in deinen Mund.
Dein Mund dient in dem Fall als Resonanzkörper und hilft nochmal dabei, das ganze Lauter zu machen. Probiers mal aus, ist ne witzige Sache.

mfg,
Mirko

edyth:
Talkbox - Ghetto-Style

Vielleicht verstehst du so das Prinzip besser. Der Typ ist allgemein sehr toll... lohnt sich, mal den gesamten [g=190]Channel[/g] von ihm zu checken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 2 Tipps, wenn es eine "echte" Talkbox ist: Drehe den Sound vom Schlauch nicht zu laut. Ist weder fein, noch (glaube ich) besonders gut für die Zähne.

Außerdem brauchst du gar nicht zu singen (ist sogar besser wenn nicht).
Also nur mit dem Mund die Vocale a,e,i,o,u formen, der Rest kommt von selbst. Etwas hauchen bzw. Rauschen im Ausgangssound ist auch nicht schlecht, weil das den Sound von der Mundhöhle (also die Vokale) mehr betont.

Ist wie eine Art dynamisches, biologisches Resonanzfilter. *G

lg. JayT.
 
JayT schrieb:
Noch 2 Tipps, wenn es eine "echte" Talkbox ist: Drehe den Sound vom Schlauch nicht zu laut. Ist weder fein, noch (glaube ich) besonders gut für die Zähne.

exakt. :allesroger:
Man sollte den Schlauch nich unbedingt an ne PA oder nen voll aufgedrehten Röhrenamp hängen.
 
ohkay, dann ist mir ja jetzt schon einiges klarer geworden thx

das haut dann ja volle kacke rein in den shclauch ;)

wie mach ich das denn?ß wie mache ich das, das das Luft dicht ist?

ich meine das ist echt schwierig, denn der sound soll ja wirklich nur in den schlauch

danke für das video, ich kenne den typen und habe eine frage an euch:

welche materialien soll ich mir hohlen, damit das richtig hinhaut:


- Kleine box
-schlauch ausm baumarkt
- WELCHE BOXEN; WELCHER HORNTREIBER????
- SOLL ICH EINEN TRICHTER BENUTZEN ODER WAS GENAU; DAMIT DER SOUNDS GENAU IN DEN SCHLAUCH GEHT???
 
HEEYYY :D

coconut schrieb:
wie mach ich das denn?ß wie mache ich das, das das Luft dicht ist?


ich meine das ist echt schwierig, denn der sound soll ja wirklich nur in den schlauch

danke für das video, ich kenne den typen und habe eine frage an euch:

welche materialien soll ich mir hohlen, damit das richtig hinhaut:

- Kleine box
-schlauch ausm baumarkt
- WELCHE BOXEN; WELCHER HORNTREIBER????
- SOLL ICH EINEN TRICHTER BENUTZEN ODER WAS GENAU; DAMIT DER SOUNDS GENAU IN DEN SCHLAUCH GEHT???

Das kommt alles darauf an, wie gut das Ergebnis sein soll. Soll es perfekt werden, dann kaufst du dir am besten sowas.

Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Such dir irgendne Box (oder bau dir eine - Material gibts doch im Baumarkt zuhauf) und setz da nen Speaker rein. Du hast ja schon weiter vorne gefragt, ob das mit ner alten Box funktioniert. Falls du eine hast und die nicht total unterirdisch beschissen klingt: Ja. Ansonsten eben bei Conrad o.ä. nen Speaker mittlerer [g=349]Frequenz[/g] besorgen (400Hz - 10kHz sollte reichen, je nach gewünschtem Sound).

Und keine Sorge, der Sound geht auch ohne Trichter in den Schlauch :giggle:
[g=107]Schall[/g] hat nämlich die angenehme Eigenschaft, sich nicht nur in eine Richtung auszubreiten, sondern symmetrisch in alle Richtungen. Also kein Problem. Schau einfach, das der Speaker einigermaßen Richtung Schlauch zeigt und alles is in Butter. ;)

mfg,
Mirko
 
okay ich spiel ja keine [g=422]gitarre[/g] sondern keyboard und klavier,

nun wollte ich per midikeyboard, halt soft [g=365]synthesizer[/g] anspielen und DIESES geräusch durch den schlauch blasen und durch mein mund zum singen bringen.

gibt es da nicht ne möglichkeit, bzw. apparate, wo ich ein midikeyboard mit [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out arbeiten kann???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben