Talkback - Gegensprechanlage

  • Ersteller illvibe
  • Erstellt am
I

illvibe

Registriert
08.12.08
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
104
Soo..
ich habe eine Gesangskabine gebaut und brauche jetzt noch eine Gegensprechanlage, damit ich auch denjenigen, der nich in der Kabine is, verstehen kann..
Ich nehme in Adobe Audition 3.0 auf...wobei ich nich weiß, ob das hier wichtig is :D
und nutze die Soundkarte: EMU 0404 (https://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm)

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Gegensprechanlage zu bauen? Mit einem Headset oder Ähnlichem??

Ich dank euch schonmal für die Antworten.
 
Schau mal bei Cubeaudio rein. Da wird in einem Video erklärt, wie man sich sein Talkback selber in seiner [g=17]DAW[/g] zusammenbastelt.

Link ist unter meinem Beitrag...
 
okay darüber haben wir ja geschrieben.klappt leider nich =/
hat noch jemand ideen?
 
push ._.
 
Das macht man am simpelsten ueber einen Miscer mit TB-Funktion. Irgendwie muss ja das Mic-Signal vom Regieraum auf die Abhoere / (KH-)Monitore kommen.
Liesse sich auch mit nem primitiven Mischer basteln, der in die [g=226]Monitor[/g]-Leitung zur Kabine eingeklinkt wird.
 
kannst du mir das genaue erklären? mischter mit TB funktion?
ja, das muss auf die monitore kommen...das macht es auch, aber mein problem ist auch folgendes:
die lautstäre der monitore regel ich über ein rädchen an der tastatur. beim aufnehmen muss das rädchen ganz laut gedreht sein, sonst hör ich im kopfhörer ja nix, aber dann ist die ausgabe auf den monitoren auch auf voller lautstärke und das kann man sich ja dauerhaft nicht antun? das is also nich richtig iwe ich es mach...und dann msus eben auch ein signal von regie in die kabine..
 
Trio [g=126]SPDIF[/g] passt da gut ...
Sollte alles haben, was Du brauchst ...

lg
Andi
 
Trio [g=126]SPDIF[/g] passt da gut ...
Sollte alles haben, was Du brauchst ...

was genau kann ich mir denn darunter vorstellen?
 
Das Mindprint Trio ist ein Recording Interface, welches ausserdem viele Eigenschaften eines Mini-Mischers mitbringt. U. A. halt auch nen TalkBack-Weg haben.

Die TalkBack-Funktion ermoeglicht es, ein Mikrosignal im Regierraum auf die Monitoring-Sektion zu legen. Recordingmischer ab ner bestimmten Groesse und Preisklasse haben sowas, und im Einzelfall koennte man einen Mini-Mischer fuer sowas missbrauchen, den man im Regieraum hinstellt, ein Mikro dranhaengt und den Mischer in den Monitorweg einbaut.
 
den trio [g=126]spdif[/g] nutze ich also statt meinem preamp? ich hatte vor, mir den goldmike 9844 (https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm) zu kaufen...davon muss ich dann also absehen und den mindprint trio kaufen?

und im Einzelfall koennte man einen Mini-Mischer fuer sowas missbrauchen, den man im Regieraum hinstellt, ein Mikro dranhaengt und den Mischer in den Monitorweg einbaut.
und den könnte man einzeln dazwischenhängen und trotzdem den preamp nutzen?
 
Hmm....
Erstmal:
Der Mindprint und der Goldmike sind Welten auseinander - zumindest was den Preis angeht. Aber abgesehen davon wird der Mindprint afaik nicht mehr produziert, ausserdem ist der Mindprint in der Tat ein Interface mit PreAmp, der Goldmike nicht, der ist "nur" ein PreAmp. Das bedeutet, dass Du zum Goldmike so oder so ein Interface brauchst, das Mindprint hat eins dabei.

Allerdings - ich wuerde die beiden weder finanziell noch von der Technik und dem her, was sie zu bieten haben, miteinander vergleichen.

Die Sache mit dem Minimischer ist einfach: Man nimmt die Leitung(en), die fuer die Monitoring im Aufnahmeraum zustaendig sind, geht mit ihnen zu Eingaengen des Mischers hinein, haengt an einen weiteren Eingang das Mikro und faehrt die Ausgaenge auf die Monitoramps, Kopfhoereramps oder benutzt den Kopfhoererausgang des Mischers, wenn die Entfernung in den Aufnahmeraum nicht gross ist.
Natuerlich ist das ne Primitivloesung. Aber sie funktioniert......... ;)
 
welchen "minimischer" könnt ihr mir denn zum beispiel empfehlen?
 
Sorry, der Trio war eigentlich schon länger ausgelaufen, vor kurzer Zeit gab es ihn bei thomann wieder. Jetzt ist er wieder aus. War mir nicht bewusst.

lg
Andi
 
macht ja nix :)
ich glaube jetzt zu wissen, wie es geht...ich brauch also einen einfachen mixer, ohne irgendwelchen schnickschnack, einfach nur um alles dort geordnet anstecken zu können...
könnt ihr mir einen günstigen mixer empfehlen, der den ansprüchen gerecht wird?
 
kauf dir ein kopfhörerverstärker für die kabine dann hast du das problem mit dem aufdrehen nicht mehr.....

dann kannst du die boxen einzelnt regeln und deine kopfhörer ebenfalls
 
den sound ändert das ding aber nich, solang ich an den reglern da nix verdreh oder? will ja trotzdem über meinen preamp gehen
 
Aaaaalso...
Ich regel das mit der Gegensprechanlage also über den Mixer (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm).
111229800.jpg

Nur hab ich noch ein kleines Problem damit.
Ihr seht doch den einen Regler unten rechts (zweite von rechts). Mit dem regel ich die Monitore im Controlroom und die Kopfhörer gleichzeitig -> will ich aber nicht.
Ich möchte Kopfhörer einzeln lauter machen können und Boxen genauso. Kann ich die Boxen da in die beiden Anschlüsse, die über Main Mix stehen? Und dann mit dem Main Mix - Regler meine Boxen im Controlroom bedienen und mit dem Regler links daneben (CTRL Room) die Kopfhörer lauter und leiser drehen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben