Takedauer/Playtime

• Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Reaktionen
28
Hallo,

sind jemandem Definitionen bzw. Unterschiede von Takedauer und Playtime bekannt?

Dauer der Aufnahme und Spielzeit.
Irgendwie erscheint mir unklar, was Du da für Unterschiede haben möchtest.
Die Spielzeit einer Aufnahme ist gleich der Dauer der Aufnahme. Die Spielzeit eiens Songs, zu dem die Aufnahme gehört, mag dabei länger sein als die Dauer der Aufnahme.

Wofür ist das wichtig bzw. in welchem Zusammenhang stellt sich Dir diese Frage?

Die Frage stellt sich fürs Studium. Es geht um das Erstellen einer Audio-CD und in der Vorbereitung sollte der Unterschied zwischen Takedauer und Playtime dargestellt werden und gesagt werden wozu dieser wichtig ist (z.B. beim Hörfunk). Mir erscheint das ebenso unklar wie dir...

Also ich hätte das genau wie du erklärt aber hätt ja sein können, dass noch jemand eine "bessere" bzw. verifizierte Klärung hat.

Vielleicht ist mit Playtime einfach die ganze CD-Spieldauer inklusive der Pausen gemeint, während Take eben die einzelnen Songs auf der CD meint?

wär möglich

Was studierst Du, wenn man fragen darf?

.....eine Vermutung meinerseits (ohne Klugscheissen zu wollen) geht dahin, dass ein "Take" im Aufnahmeprozess nur ein Teil eines Songs (z.B. ein Gitarrensolo, oder einzelne Vocalparts) ist und ein Track/Song aus vielen einzelnen "Takes" besteht. Also wäre z.B. die "Takelänge" eines Git-Solos z.B. 20 Sekunden oder so....während die Playtime eines Songs halt z.B. 3min20sec ist....
Oft hab ich auch schon auf CDs den Begriff "overall playtime" gelesen, also die Gesamtspieldauer der CD.....

Es ist auch möglich bzw. wird hin und wieder so gehandhabt, mehrere Takes zu recorden und dann zu sehen, welcher der beste ist und der wird letztendlich fürs Endprodukt verwendet....

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Take_(Musik)

Wenn man die beiden Begriffe nicht in direkten Bezug zum Mastering setzt würde ich das was metropolis geschrieben hat als die allgemeine Erklärung für die beiden Begriffe sehen.

Ich studiere Medientechnik.
Die ganzen Zusammenhänge sind mir schon klar, da ich ja nun auch schon ein paar Jahre Praxis vorweisen kann. Da die Aufgabe aber so explizit gestellt wurde, dachte ich dass es eventuell Definitionen gäbe die mir noch nicht bekannt waren... Schönen Dank für die Hilfe

Wo wir gerade dabei sind:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schnörkel und einem Kringel?

Take ist ein einzelner CD-Track.
Playtime ist die Spieldauer der gesamten CD.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben