Tabulator :: Ideen aufschreiben

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hallo,

ich würd gern ein Blatt haben, auf dem ich meine E-Klampfen-Ideen notieren kann.
Habt ihr solche "Vordrucke"? Gibts sowas? Macht ihr das selber? Ist das Quatsch weil Gitarristen nur aus dem Kopf spielen und sowieso ständig alle Zettel verlegen? :p

Also wenn jemand so ein Blatt zum Drucken hätte, würd ich mich freuen. Oder einen Link?


als dann,
Mortis

PS: Natürlich isses easy, so ein Ding in Word schnell selbst zu basteln, aber ich hab keine Erfahrungen und bestimmt gibt's da Standard-Vorlagen, die sich lange bewährt haben. Also warum das Rad neu erfinden? :)
 
Hi Mortis,

wenn´s um einfache Lead-Sheets geht, dann reicht ein Blatt mit Querstriche für die Takte und das schreibste Deine Akkorde rein!
Wenn es etwas difizieller sein soll, dann schau mal bei zm Beispiel bei guitartabs wie so was aussieht, wenn man komplexe Sachen notieren will!

Gruß
Tom
 
Danke Don,
danke Tom,

dann werd ich mal üben... (schreiben und vor allem spielen :D)
Brauch ich denn keine Taktstriche? Ist wohl Gefühlssache...
Naja ich werd erst mal anfangen und werd dann schon mitkriegen, wie sich's am besten notiert...

als dann,
Mortis
 
hi
Power Tap ist ein Programm, mit welchem du Tabs per PC erstellen kannst!
Ist eine Free Version!!!!!


Gruss Michael
 
Die Taktstriche machst Du da, wo sie dann hingehören! Schau Dir mal bei dem Link den ich Dir geben habe an, wie die das machen!
Gruß
Tom
 
Die Taktstriche machst Du da, wo sie dann hingehören
genau ;)
Stell Dir vor, Du komponierst ein Solo mit 32tel Noten und dann ist vielleicht nicht
genug Platz, weil die Säcke Dir nur 2 Zentimeter zwischen den Taktstrichen gelassen haben :D
 
@mrueegger: Wow, ein PC-Programm dafür. Cool. Werd mal meinen 22-Zöller heut abend zum Proberaum mitnehmen. ;)
Nee, Spaß beiseite - so'n Programm find ich gut zum archivieren von Ideen. Danke.

@Tom: Hab ich mir angesehn - da sind lauter kleine Striche und viele Zahlen... Aber im Netz sehen die Tabs überall so komisch aus, gelle? Find ich sehr... gewöhnungsbedürftig.
Meinen die eigentlich, dass ein Strich eine Achtel-Pause ist und bei zwei Strichen zwei Achtel-Pausen? Oder sind die Lücken zwischen den Zahlen zufällig?
:?

@DonChris: Arbeitet ihr echt mit 32tel Noten? So spielt meine Großmutter! Ich find 128tel viel grooviger. *

als dann,
Mortis
 
guitarpro 4

die lösung deiner probleme.. ein kumpel von mir macht sogar mit dem sound.. :)
 
hi

ich neige dazu beim spielen immer alles aufzunehmen mann kann ja nie wissen wann man der gitarre einen geilen riff entlockt :)


guitar pro wäre eine alternative

leider kann dieses programm so etwas wie ein "spielgefühl" nicht simulieren :)
 
samael schrieb:
guitarpro 4

die lösung deiner probleme.. ein kumpel von mir macht sogar mit dem sound.. :)

Kann ich nur zustimmen, guitarpro 4 ist Klasse! Ist zwar nicht umsonst, dafür aber mächtig mächtig :D . Kenn von euch zufällig jemand eine Tabeditor oder Step [g=70]Sequencer[/g] für PDAs? Wäre für mich als "Notizbuch" hilfreich, wenn mir im [g=183]Bus[/g] wieder mal eine Idee kommt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
954
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben