Tablet-PC zum Liverecording

Kauzi

Kauzi

Registriert
26.08.02
Beiträge
324
Reaktionen
0
Punkte
409
[g=108]Hall[/g]öchen,

hat jemand Erfahrung mit Musikmachen auf einem Tablet-PC oder genauer gesagt auf einem "Convertible"? Insebsondere im Livebereich?
Hab nur letztens so ein Teil bei einem Vortrag gesehen und mir gedacht, dass eine Stiftbedienung des Sequenzers - besonders live - von Vorteil sein könnte. Leider kenne ich niemanden, der so ein Gerät hat, sonst hätte ich es schon längst mal ausprobiert.

Gruß,
kauzi
 
Praktisch wärs sicher, doch in diesen Dingern stecken meistens nur 1 oder 1,2 GHz CPU's. und mit dieser leistung läuft Cubase SX gerade mal recht anständig. Und wenn du dann noch Multibandrecording machst, dann kannst du's eh vergessen.

Gruss Sound-Freak
 
Also von IBM müsst es bald das X60 als Tablet geben und da steckt dann zum. ein kleiner Dual-Core drin. Auch den HP TC4400 gibts mit DC. Müsste genug Rechenpower sein.
Bin auch am überlegen, ob das nicht ne feine Sache wäre. Aber ob das mit Stift so viel komfortabler ist als mit der Maus? Und halt nur 12".

Grüße, Philip
 
Wenn die Rechenleistung reicht, dann ist es sicher nicht schlecht. Wenn du mit dem Stift nicht arbeiten kannst, dann kannst du immer noch per USB eine Maus anschliessen und dann mit der Maus arbeiten. Dasselbe kannst du natürlich auch mit einer Tastatur machen. Bei einem Tablet-PC ist halt auch noch das problem, dass die Schnittstellen nicht besonders schnell sind. Ausserdem sind bei diesen Dingern die Platten relativ langsam und du hast halt fast keine Möglichkeit den Tablet-PC zu erweitern.

Gruss Sound-Freak
 
Zum Aufnehmen ist die Rechenleistung doch Wurst.
Das geht auch mit einem steinalten PII 350MHz.

Solange Du keine Plugins anschaltest, kannst Du ganz normal arbeiten.
Die Frage ist wohl eher, welche Soundkarte man bei so einem Teil benutzen kann.
 
Hi

Tablett PCs haben teilweise auch USB und Firewire anschlüße. Damit gibt es schon genügend Interfaces die in Frage kommen.
Vielleicht gibt es auch TabletPcs mit PCMIA Slot, so dass auch das RME System in Frage kommen würde.

Mfg
david
 
Bitte Leute, kein Halbwahrheiten: Die aktuellen Modelle von HP und IBM (kommt bestimmt bald) bieten Dualcores und alle Schnittstellen. Solange 2,5"-HDs verwendet werden, kann man die auch tauschen (könnte allerdings komplizierter sein).
Das sollte echt kein Prob sein, so auch richtige Produktionen mit zu fahren!!!

Grüße, rocker
 
Japp, die Tablets sind genauso leistungsstark wie normale Laptops.
Aber die meisten haben leider nur On-Board-Grafik.

Zu Ableton Live: Die Stiftbedienung von Live ist nicht optimal gelöst. Alle Regler reagieren viel zu leicht auf den Stift, sodass die Stiftbedienung von live auch einige Hürden mit sich bringt.
Mit Live 6 ist auch keine Besserung in Sicht...

Ich hab ne Tablet. Acer Travelmate C312.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Gut, das mit der Leistung ist halt immer so ne Sache...
Mir gehts jetzt aber hauptsächlich um die Bedienbarkeit, d.h. bringt die Bedienung mit dem Stift große Vorteile.
Aber muss man wahrscheinlich einfach selber ml ausprobieren...

Gruß,
kauzi
 
Ja, aber ob sich die Mehrinvestition lohnt ist eine andere Sache. Tablets sind immernoch ein paar 100 Eu teurer als vergleichbare Normallappis.
 
Zum Aufnehmen ist die Rechenleistung doch Wurst.

wenn du nur stereo aufnimmst, ja
aber wenn du multitrack machst, also x-spuren gleichzeitig, dann wird's schon anspruchsvoller
 
Bei vielen Spuren kommts eher auf die Festplatte an. Bei einem etwas älteren Prozessor würde ich allerdings auch auf eine ältere Sequenzer-Version setzen, da z. B. SX2 oder 3 für sich schon ordentlich Leistung ziehen.
Ich hab auf jeden Fall mit meinem alten Athlon-500Mhz-Desktop schon 50-Spur-Projekte (@44/16) gefahren.

Grüße, rocker
 
Hallo,

das mit dem TabletPC hat sich mittlererweile auch erledigt. Hab jetzt doch ein normales Notebook.

Gruß,
kauz
 
wenn du nur stereo aufnimmst, ja
aber wenn du multitrack machst, also x-spuren gleichzeitig, dann wird's schon anspruchsvoller
Quatsch, mit nem 486 DX2/66 konnte man schon 4 Mono-Spuren gleichzeitig aufnehmen (Samplitude). Da reicht ein PII 350 locker, wichtig ist die Plattengeschwindigkeit für Multitrack-Aufnahmen.
 
zoundmacheen schrieb:Quatsch, mit nem 486 DX2/66 konnte man schon 4 Mono-Spuren gleichzeitig aufnehmen (Samplitude). Da reicht ein PII 350 locker, wichtig ist die Plattengeschwindigkeit für Multitrack-Aufnahmen.

Stimmt, ich hatte früher auch Sampli auf einem PII-400 mit nem UW-SCSI-Subsystem am rennen und das mit teils mehr als 16 Spuren. Lediglich mit Plugins war das so ne Sache. Aber vom Recording her geht es locker...

gruss
Tom
 
Dabei überlege ich mir gerade, den PIII 600 (Slot) für unseren Proberaum wieder zu aktivieren...hab sogar noch 2x128MB SD-RAM und ein EPOX BX3 (sehr gutes Board! *...schwärm*) da ;-)

Von Euch hat niemand zufällig ein olles Gehäuse und ne Hoontech DSP24 (keine Value!) (o.ä.) zu verscherbeln? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben