t-bone Micros

N

NULL

Guest
Hat jemand Erfahrung mit den Micros t-bone EM800, EM9600 und SC-100 von Thomann?
Sie sollen für Stereo-Choraufnahmen eingesetzt werden.
Vielen Dank
bass www.gospel-de.de
 
Servus,

das SC100 habe ich gerade vor mir liegen und werde es gleich zurück schicken. Das Mikrofon klingt eigentlich ganz gut, aber es rauscht einfach unerträglich. Als Mikrofon kann man es jedenfalls nicht einsetzen. Von dem Em 800 ist mir stark abgeraten worden, auch von Leuten hier aus dem Forum. Jedenfalls bekommst du das Mikro unter anderem auch wesentlich billiger bei Quelle oder Conrad hinterhergeworfen und scheint für ernsthaftes Arbeiten nicht wirklich geeignet zu sein. Das Em 9600 kenne ich nicht.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Hi,

brauchbar von denen ist für meinen Geschmack nur das SC 100 - wobei ich das Em 9600 nicht kenne - die extreme Richtcharakteristik macht es aber für Stereoaufnahmen eher ungeeignet. Das SC 100 würde ich als absolute Low- Budget Low- End - Lösung "gerade mal" durchgehen lassen - mehr aber ehrlich gesagt nicht.

Bevor ich hier aber anfange, über Alternativen nachzudenken, wäre schon einmal interessant, mit was Ihr aufnehmt - und wie das Budget aussieht. Es gab in der letzten Zeit einige Threads zum Thema Kleinmembrankondenser -
in dem hier hatten wir (obwohl der Thread mit Großmembranen begann) das Thema reliv ausführlich - da kannst Du ja schon mal "reinschnuppern" ;-)

Gruß Günter

lachen022.gif
 
Vielen Dank für diese Infos schonmal.
Die bisherigen Aufnahmen habe ich mit 2 Conrad-Micros gemacht, haben aber den Nachteil (Vorteil?) das sie 2 Batterien benötigen
und ich mir nie ganz sicher bin, das sie nicht plötzlich leer werden. Lieber wäre mir ein4 Phantomspeisung und das XLR-Kabel statt dem Klinkenkabel. Vielleicht gibt es ja wirklich bessere Alternativen
.....

Hab jetzt mal das Großmembran-Thema überflogen, da ich 2 T-bone SC400 habe.

Mein Buget liegt an der untersten Grenze und dachte eben daran mir was besseres zu holen.
Aufgenommen werden soll unser Chor als Gesamtaufnahme in Kirchen bei Konzerten
Der Chor hat noch keine Mittel und ich setze mein privates Kapital ein ;-)
Ciao
Bass
 
Hi,

naja, wenn Ihr 269 Euro zusammenbekommt: die MXL 603S wären da, denke ich mal eine sehr gute Lösung - mit denen mache ich des öfteren sogar Aufnahmen von Orgelkonzerten. Ich habe in dem anderen Thread darüber ja schon ausführlich geschrieben.

Besser als die T-Bones sind sicher noch die Beyerdynamic MCE 530, da muss man allerdings schon Abstriche bei den tieferen Frequenzen machen. Im Preisvergleich sollte ein Chor die Differenz von 71 Euro auch noch zusammenstoppeln können ;-)

Gruß Günter

:-o
 
@günter:

Ich finde, dass die Beyerdynamic MCE 530 einfach zu speziell klingen, um sie uneingeschränkt als Chormikros zu empfehlen. Die Höhen sind stark überbetont, was ja nicht schlecht sein muss und wirklich interessant klingt - aber als Allrounder würde ich die Mikros wirklich nicht nehmen, da sie einfach zu viel 'Sound' machen.

grüße,
xomox
 
@xomox:

Du hast recht, es ist aber problematisch in der untersten Preiskategorie Mikros zu finden, die taugen. Da sind die MCE 530 noch die, die ich am ehesten vorschalgen würde. Die Alternative Audio Technica Pro 37R ist schon wieder um einiges teurer - mit Stereoschiene ist man dann auch auf dem Preis der MXL - und die würde ich da auf jeden Fall vorziehen. Sonst gibt es halt in der unteren Preisregion keine brauchbaren Kleinkondenser - zumindest keine, die ich kenne. Der Höhenbetontheit der MCE 530 kommt man mit dem EQ ganz gut bei - die fehlenden Tiefen sind aber kaum korrigierbar, deshalb habe ich den Schwerpunkt auch mehr auf die MXL gelegt ;-)

Gruß Günter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben