Systemplatte austauschen

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
kann ja mit obiger methode nichts schiefgehen
Vorausgesetzt, die alte Platte ist i.O. und verwendet das gleiche Aligment wie die Neue.

Aber - Jeder so, wie ers gerne hat.... :D
 
...habe gelesen, daß eine SSD bei 80 Prozent ihrer Aufnahmekapazität,
die Leistung schwächer wird ?

Entspricht das der Realität ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

gruß
Bordon
 
...noch eine Frage. Es gibt ja den IDE-Kompatibilitäts-Modus und den AHCI-Modus.
Stellt man im Bios ein.
Ist der AHCI-Modus zwingend notwendig um eine SSD zu installieren ?

Gruß
Bordon
 
Ist der AHCI-Modus zwingend notwendig um eine SSD zu installieren ?
Das hat nichts mit der SSD zu tun, sondern damit, wie die SATA-Schnittstelle betrieben wird.
 
Ok, danke für eure tipps. Ich glaube ein kollege besitzt acronis, ich frag ihn mal.
 
...noch eine Frage. Es gibt ja den IDE-Kompatibilitäts-Modus und den AHCI-Modus.
Stellt man im Bios ein.
Ist der AHCI-Modus zwingend notwendig um eine SSD zu installieren ?

Gruß
Bordon

Das ist beim klonen nicht mehr die Frage. Wenn die Quelle AHCI war, geht auch das Ziel nur als AHCI, im IDE-Mode kann man das Ziel nicht booten.

Für SSD's ist AHCI sinnvoll, da es einige Features speziell für SSD's bietet. Grundsätzlich funktionieren SSD's aber auch im IDE-Mode. Hat alles vor- und Nachteile, kann man sich auch wunderbar drüber streiten ;).
 
...was heißt im IDE-Mode kann man das Ziel nicht booten ?
Versteh ich jetzt nicht. HDDs z.B. im IDE-Mode. Dann kann ich also keine
SSD im IDE-Mode klonen ?

Gruß
Bordon
 
...was heißt im IDE-Mode kann man das Ziel nicht booten ?

Das heisst das hier:

Wenn die Quelle AHCI war, geht auch das Ziel nur als AHCI,

Du kannst jetzt in dem Satz "AHCI" gegen "IDE" austauschen, dann haste die gleiche Aussage. Dann heisst es halt:

"im AHCI-Mode kann man das Ziel nicht booten."

Das ist aber nix SSD-spezifisches, sondern hat mit der Schnittstelle der Platten - SATA - und deren Betriebsmodi zu tun und das gilt für egal welche Platten, ob nun SSD oder HDD.
 
Genau genommen ist es so, dass Windoof im AHCI andere Treiber benutzt als im IDE-Mode.

Wenn man eine Installation mit IDE-Treibern als AHCI und umgekehrt booten will, funktioniert das aufgrund der Treiber nicht. Das endet normalerweise in einem Bluescreen.

Diese Treiber sind ziemlich basic und nicht ohne weiteres austauschbar. Die Installation erfolgt normalerwiese nur bei Neuinstallation - entweder oder. Nachträgliches wechseln eines Systems von IDE nach AHCI ist meist schwierig. Unter XP ging das z. B. mit einigen Tricks, aber von AHCI zurück nach IDE kenne ich bis jetzt keinen Weg.
 
Habe das gerade erst gelesen und war auch vor der frage in Sata-3 oder AHCI Mode...

wenn auf der HD schon Daten gespeichert sind .sind diese futsch wenn man nachträglich vom Sata auf AHCI umstellt,

Die Partition wird neu geschrieben .

Ich habe schon 1 HD-Sata 2 mit Xp so geht das mit AHCI sowieso nicht wenn ich eine 2 HD einbaue.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben