system overload bei recording

N

NULL

Guest
hallo,

habe logic 5.5.0 installiert, alle samples laufen wunderbar, virt.guit, stylus, athmosphere,...
kann aber nichts recorden, weil er mit folgender fehlermeldung verweigert:
ASIO: System Overload The System was not able to proces all required data in time (-10011)
--und:
ASIO: Disk is to slow or System overloaded (10009)

ich verwende win2000 und eine creative audigy karte, pc, 2,4ghz, 512mb ram.
das kann doch nicht wirklich an der leistung liegen, das läuft bei bekannten auf viel schwächeren rechnern einwandfrei.
kennt das irgendwer?

big thax
Q.
 
hallo!

zuerst solltest du die letzt version von logic audio pc benutzen.: 5.5.1. als nächstes die frage: musst du unbedingt win2000 benutzen oder könntest du auch auf eine dual-installation mit win98 ausweichen? ich fahr nämlich so und das sind welten.... wobei ich das mit meinem p2 400 auch schnell merke.
die fehlermeldung 1+2 deutet eher darauf hin, als ob zu du rechenintensive oder einfach zu viele vst instruments gleichzeitig benutzt. zb kann ich bei mir wunderbar mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen, dafür muss ich sehr genau aufpassen, welches vst instrument ich benutze.
versuch doch mal 2 komplett neue projekte (ohne auf das autoload-file zuzugreifen) einmal NUR reines recording ohne vst-instruments und dann eine NUR vst instruments. vielleicht kommst du dann der sache näher worin der fehler liegt.
eventuell ists aber auch ein schlechter asio - treiber? mein tipp (auch wenns zeit kostet): platte partionieren, logic unter 98 fahren (wegen der besseren treiber) und sonst NICHTS drauf (und schön imagedatei davon erstellen für den notfall) und der rest auf 2000.

viel glück,

osifuz578
 
Hi

tja, das Problem kenne ich nur zu gut. Leider sagt die Anzeige der Systemauslastung nicht all zu viel über die Auslastung des ASIO-Systems aus. Zumal aus meiner Erfahrung unterschiedliche VSTi offensichtlich mehr bzw. weniger das ASIO-System belasten. Samplerbasierte Instrumente belasten es weniger (z.B. Kontakt im Normalbetrieb, EXSP24, Sampletank), Softsynths belasten es mehr (z.B. Reaktor (Session), ES1, Kontakt mit Tone-/Time-Machine). Erfahrungsgemäß kommt die ASIO Warnung immer so ab ca. 70% Systemauslastung. Hängt natürlich von der Karte und dem verwendeten Treiber ab. Für die Audigy gibt's doch diesen KX-Treiber. Vielleicht hilft der ja weiter (wenn Du ihn nicht sowieso schon benutzt). Ansonsten hilt im Prinzip nur, die "fiesen" VSTi in Waves umzuwandeln. Wenn Du allerdings an einem Punkt bist, wo alles läuft und Du nur noch die Audioaufnahmen machen willst, kannst Du auch den kompletten Song bouncen und mit dieser Datei dann ein neues Projekt starten. Die dort aufgenommenen Audiotracks kannst Du nun in das alte Projekt importieren. Ist zwar umständlich, hilft aber.

Achja, Du kannst dann ja auch wieder mit größeren Latenzwerten arbeiten, weil Du ja nix mehr aufnehmen musst.

Gruß
Mike
 
hi,

ich hatte das problem, weil ich eine zu langsame festplatte im rechner hatte (5400 statt 7200 upm). das könnte es sein. :)
 
es ist sogar ziemlich sicher ein festplattenproblem.
manchmal reicht es auch, endlich mal wieder die platte zu defragmentieren.
 
vielen dank für die ausführlichen antorten, dann werde ich mich mal da mal durchprobieren. thx Q.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
756
tweety
T
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
popsta
popsta
eNergy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Strohmann
S
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben