sysex in cubase

  • Ersteller mondero
  • Erstellt am
M

mondero

Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
ich wollte jetzt mal die sounds von meinem virus vor das arrangement des songs setzten.da gibt es im virus eine option die nennt sich " midi dump tx-ARRANGEMENT". mit der einstellung sendet er an cubase die multis und die sounds in einem rutsch. in cubase finde ich auch ím listeneditor befehle.wenn ich aber nun im virus einen sound der im song vorkommt überschreibe mit einen anderen und dann die sysexbefehle von cubase wieder an den vrus sende(einfach song starten) dann ist immer noch nicht der sound vom den song im virus , sondern immer noch der mit dem ich den sound aus dem song überschrieben habe.also mit anderen worten...ich bekomme die sounds nicht mehr in den virus,obwohl er daten empfängt. und wenn ich versuche einen total dump durchzuführen(alle sound vom virus mit multis)dann hört cubase nach einer weile auf aufzunehmen.
 
Hi!

Bist Du sicher, daß die Hex-Daten, die Du per SysEx-Event sendest auch richtig sind. Meiner Erfahrung nach liegt die Hauptfehlerquelle meist in den zu übertragenden Daten. Vielleicht kann Dein Virus die Hex-Daten nicht verstehen. Kann auch sein, daß vorher ein Sysex abgeschickt werden muß, der den Virus in einen anderen Zustand überführt, von dem er aus die Daten auch empfängt. (Hatte ähnliche Probleme mit Erweiterungskarten des CS6R, der muß nämlich auch speziell angesteuert werden.)

Ich hab' selbst leider keinen Virus und kann nicht direkt auf das Gerät eingehen. Aber zu dem Gerät sollte im Handbuch auf mehreren Seiten Tabellen mit Modus-Änderungen etc. stehen. Falls es ein Online-Handbuch gibt, dann poste mal einen Link. Dann schau' ich da mal rein. Vielleicht hab' ich dann eine Idee.

Zu Thema dump: Mal midios versucht?
 
aldo der virus kann es eigendlich schon lesen.habe ja schon mididatein mit cubase abgespielt wo halt sound für den virus daruf waren.ich habe heute mal eine soundbank in den virus eingeladen mit cubase.damit ich nur die besten sounds aus der sounbank habe , habe ich dann jeden sound den ich haben wollte wieder an cubase gesentet(bei cubase aufnahme drücken und beim virus den sound per sysex senden,dann cubase stoppen)so habe ich mir eine soundbank zusammengestellt.aber als ich sie dann an den virus senden wollte, habe ich festgestellt das er nicht alles sound verarbeitet.er hat zwar alle empfangen(kommt ein zeichen im display)aber es waren nicht alle sound vorhanden.
hier ist mal ein link:http://www.access-music.de/downloads.php4?product=virusb&file=129
 
Hast du die Device Number am Virus und den Midi Filter in Cubase richtig eingestellt?
Hast du die aktuellen treiber für deine Soundkarte ( Midi )?
Ich hatte so ein problem nämlich auch schonmal und es lag an der Soundkarte.

Gruß

Carsten
 
Hi,

Hast Du ''MultiPrgChg'' auf Enabled gestellt?
Das ist standartmäßig auf Disabled.

Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hilfts.

Hast Du auch gleiches Tempo eingestellt?

PS: Man sollte Cubase während einer Übertragung nicht stoppen!

gruß gunny.
 
die treiber sind die neusten.und multiprogrammwechsel hatt eigendlich nix damit zu tun.aber es ist an und geht auch nicht.wie gesagt einige sounds gehen ja.von 112 gehen 10
 
Hi!

Wie ist Dein Virus eingestellt, welchen Midi-Dump RX Mode ist eingeschaltet. Falls Du nur <i>Enabled</i> hast, werden die Patches an Ihre Ursprünglichen Orte (Patch/Bank-Nummern) zurückgeschrieben. Bei <i>Verify</i> überprüft der Virus, ob es sich um ein korrektes Patch handelt (überprüft hex-dump). Ich denke, Du brauchst <i>Force To Edit Buffer</i>.

Dann ist auch noch zu klären, ob die Daten aus dem Virus überhaupt heil bei cubase ankommen. Kann ja sein, daß schon hier Daten verloren gehen. Sind immer die gleichen Patches vorhanden bei Deinen Übertragungsversuchen?

Welche Einstellungen hast Du für <i>HighPage</i> und <i>LowPage</i>?

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann machst Du entweder eine Reihe von Singledumps hintereinander oder einen Multidump. Du kannst mal Dein Sysex-Dump verifyzieren, indem Du Dir mal die Hex-Zahlen im Listeneditor von Cubase anschaust und die Zahlen vergleichst.

Auf Seite 263 des Handbuchs sind die Muster für diese Art von Sysex abgebildet.

Für Single-Sounds gilt beispielsweise:

F0,oo,20,33,01,dd,10,bb,ss,[256 bytes],cs,F7

Der in eckige Klammer enthaltene Hexcode ist der eigentlich Patch/Sound. dd ist eine Zahl, die für die DeviceID steht (kannst ja mal mit Deiner im Gerät vergleichen, ab das sollte ja schon hinhauen, wenn Quelle und Senke das gleiche Gerät ist).
bb ist die dem Sound entsprechende Banknummer.
oo ist die Single Edit Bank Nummer (hab' keine Ahnung was das ist, aber Du weißt das bestimmt - hat einen Wertebereich von 0..4 für A..D). (Im Handbuch sieht das o leider genauso aus wie die 0. Sowas ist echt krank!!!!)
ss ist die Programmnummer des Patches/Sounds
cs wird automatisch berechnet auf den Bock in eckigen Klammern und ist eine Checksumme. Daran kann der Virus leicht erkennen, ob sich innerhalb des Blocks Fehler eingeschlichen haben. Nicht den Block selbst ändern, sonst stimmt die CheckSumme nicht mehr.

Falls Bank- und Programmnummern nicht Deiner Spur entsprechen, auf der eigentlich das Single abgespielt werden soll. Dann einfach die Zahlen in Cubase editieren und abändern.
 
Hi nochmal!

In CubaseVST5 kann man Sysex elegant editieren mit dem Midi-Sysex-Editor. Dazu einfach Liste aufmachen in der das Sysex-Event liegt. Das anwählen und unter Module im Menü Sysex-Editor->Midi-Sysex-Editor anwählen. (Der muß allerdings vorher gestartet worden sein. Das kannst Du unter Module Auswählen durchführen)

Der Standardeditor ist sch<a/>eiße. Macht kein Spaß damit zu editieren.
 
aslo bei lo page steht : contr. und bei hipage:polyprs.damit lässt er alles zu.arbeite mit cubase sx.da im listeneditor stehen bei mir bei "komentare" immer die gleichen werte.bei jedem sound sthet da:"f0,00,20,33,01,00,10,00,00,06"dabei spielt es keine rolle ob der sound nun geht oder nicht.es ind immer die gleichen werte.und ich versuche übriegens singelsounds einzuladen.267bytes geht bei mir ein sysex.kennst du dich mit sounddiver aus?
nachtrag:habe jetzt rausbekommen das die sounds wohl nicht richtig bei cubase angekommen sind.habe nämlich mal einige als sysex abgespeichert und dann versucht bei sounddiver mal einzuladen.die schon bei cubase gingen hatt sounddiver auch erkannt,aber die anderen nicht.damit scheinen die halt schon nicht richtig vorzuliegen als singelsounds.da werd ich wohl die soundbank neu zusammenstellen müssen.das waren ja zum glück alles noch nicht veränderte sounds,obwohl..einige schon :-(
 
Hi!

Tja! Ärgerlich! Mit CubaseSX und Sounddiver habe ich leider net soviel Erfahrung. Aber wenigstens weißt Du jetzt, wo das Problem liegt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben