Hallo
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Werde ich aufjedenfall angehen, weil sich die meisten Einwände auch decken. Und Danke für die Komplimente zu meiner Stimme. Freue mich sehr darüber, weil ich eigentlich immer davon ausgehe, dass ich nicht so gut singen kann
Hier im Einzelnen
Wirkt der Gesangspart insgesamt noch eher entspannt, wirkt die Instrumentalisierung dazu doch recht hektisch. Vor allem ab 1:05, wenn der Gesang wieder dazu kommt, fällt mir das negativ auf. Man kann das jetzt natürlich als gewollten "Gegenpart" zu den Vocals betrachten
Ja, sehe ich im Nachhinein auch so. Ich denke es liegt an dem rythmischen Synthbass der nach dem Text einsetzt, der ist zu laut. Werde den mal runterdrehen, und im Refrain auch mal ausprobieren, den ganz wegzulassen.
Die Clap wirkt auch viel zu trocken. Ich würde da ruhig ordentlich Reverb draufgeben
Das hat mich vermutlich mit der Laustärke auch deshalb etwas beschäftig, weil, wenn sie zu laut ist, dann nervt sie, ist sie nur ein wenig leiser, geht sie unter. Hier werde ich auch noch ein Feintuning machen.
Da könnte ich mir z.B. auch ein mutigeres Panning vorstellen. Zur Zeit scheint ziemlich viel aus der Mitte zu kommen.
Am schlimmsten finde ich die mangelnde Stereoverteilung der Instrumente und auch die Lautstärkeverhältnisse stimmen nicht.
Das nehme ich mir noch mal vor, genauso wie die Lautstärkeverhältnisse. Es lohnt sich immer doch mal am Handy abzuhören, da kommt manchmal doch mehr bei rum, als man denkt
. Da z.B. habe ich die Hihat auch zu doll gehört, was man so beim Mixen mit müden Ohren leicht überhört.
Den Gesang würde ich ehrlich gesagt auch etwas prominenter mischen. Ich finde das ist ja das Hauptelement, welches Du in deinem Fall auch nicht verstecken musst. Hast Du da auch schon Automation und solche Geschichten gemacht?
Hier bräuchte ich noch mal eine Hilfestellung: Was meinst Du mit prominenter? Mehr via EQ rausholen, mehr Kompression ... was fehlt, was kann ich besser machen?
Als Steigerung könnte ich mir im Refrain auch noch eine zusätzliche Snare zur Clap vorstellen.
Werde ich prüfen, gute Idee
Das Denglisch ist für meinen Geschmack so bissl der Liebestöter an der ganzen Sache
Hier wäre wirklich hilfreich die entsprechenden Teile mal zu nennen. Ist das Englisch falsch, oder zu deutsch gesungen? Das wäre nett, wenn Du mir da mal sagen kannst, was nicht Ok ist. Ich habe den Text von einer Freundin, die besser Englisch kann als ich, überprüfen lassen, aber sicherlich sind wir beide kein Native Speaker
.
Bzw. ist der Gesang für mich auch etwas zu überpräsent, ohne nennenswerte Spannungskurve ... da fehlt mir dann unterm Strich wirklich die sprichwörtliche Hook.
Was meinst Du mit überpräsent? Weiter oben schreibt "Realist", dass ich die Stimme prominenter mischen soll. Kannst mir sagen was ich genau im Mix besser machen könnte?
Dann mach dir nicht zu viel aus meinem Gesabbel
Ne, passt schon, ich bin kritikfähig und daher ja auch hier im Forum. Allerdings finde ich Deine Antwort wenig konstruktiv. Zu sagen, dass der Mix nicht gut klingt, hilft mir ehrlich gesagt sehr wenig. Würde mich freuen, wenn Du mir doch zwei, drei konkrete Hinweise geben könntest, damit ich weiß, wo ich dran arbeiten kann. Laustärkeverhältnisse und Panning hattest Du ja schon gesagt, aber für Dich ist ja noch wesentlich mehr rauszuholen. Welche Instrumente könnten EQ gebrauchen, was klingt für Dich noch sch.... Also her mit den Ratschlägen
BITTE!