Synthies verkabeln

K

KalliH

Reaktionen
0
hallo,

habe eine newbie-frage zur verkabelung.

Wenn ich mehere Hardware-Synthies im [g=211]Rack[/g] habe, liege ich dann richtig in der Annahme, diese über die übliche [g=32]Midi[/g]-Verkabelung anzuschliessen und die Audiosignale auf einem 2 Mixer zu "sammeln". Und den Mixer- Ausgang dann zu einem Kanal in die Soundkarte?

Gruss

Ja, so kannst Du es machen. Oder Deine Soundkarte hat so wie so zwei Eingänge, dann kannst du den Mixer auch weglassen.

Oder aber einer der Synthies hat einen Audioinput den er durchschleifen kann. Das ginge auch.

cu
cRUSh

ja bei zwei synthies ok.
aber wenn ich z. b. 10 habe, dann liege ich mit meinem mixer richtig?
das audio-signal muss ja irgendwie in [g=539]cubase[/g] rein.

Wenn du nur das AUDIO-Signal von 10 verschiedenen Synths aufnehmen willst, dann brauchst du entweder einen Mixer oder ein entsprechendes Interface.
Wenn du die ganzen Synths mit einem Mixer "sammelst", dann kannst du alle 10 Signale zu einem Stereosignal "bündeln" und mit [g=539]Cubase[/g] dann auch nur 1 Stereo-Signal oder (je nach Soundkarte/Interface) 2 Mono-Signale aufnehmen.
Wenn du ein Interface mit 10 Inputs hast, dann kannst du die 10 Signale gleichzeitig auf 10 einzelne Kanäle aufnehmen, die Eingänge bei Interfaces sind aber in aller Regel Mono ausgelegt.
Wenn du deine 10 Synths aber mit vollständiger [g=32]MIDI[/g]-Funktionalität verkabeln möchtest, dann brauchst du irgendwas das deinem Rechner 10 [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse bereitstellt, nicht nur einen einfachen Splitter. Und solche Teile kosten bestimmt richtig Geld.
Außer natürlich du hast Glück und ein paar (oder alle) deiner Synths unterstützen [g=32]MIDI[/g] via USB, dann brauchst du nur nen USB-Hub, die gibts in jedem Laden fürn paar Locken hinterhergeschmissen.

EDIT: Ich hab mal ein bisschen gestöbert.
Ein [g=32]MIDI[/g]-Interface mit 8i/o wär z.B. das Motu [g=32]MIDI[/g] Express 128, link kann ich dank dem Schlagwort [g=32]MIDI[/g] im Namen hier nicht posten, das stellt 8 [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse bereit und das kannst per 1x USB an den Rechner heften.
Kostet 199€, is durchaus im Rahmen.
Ich probiers trotzdem mal mit dem Link:
https://www.thomann.de/de/mark_of_t..._128.htm?sid=d62a1987290bbdd8e917eb1e4ada6859

Nur noch mal zur Erinnerung: Audio ist nicht [g=32]MIDI[/g]. Bei [g=32]MIDI[/g] werden nur Informationen wie Note, Anschlagstärke, Dauer, etc. übertragen, nicht aber der Ton des Synths. Den kriegt man nur mit Audio eingefangen.

hab ich grundsätzlich verstanden.
Die [g=32]MIDI[/g]-Signale kommen aus [g=539]Cubase[/g] und steuern die Synths.
Diese geben "laut" und schicken das Audio-Signal über die eigenen Ausgänge - über z. b. einen (power-)mixer - an die Lautsprecher.... (einfach gesagt).

Jetzt hab ich aber die Soundkarte noch nicht im Spiel.
Muss ich die überhaupt einsetzen?

Wie kommt das Audiosignal der synths in den PC, um abschliessend auch mal eine WAVE-Datei zu machen?

Sorry für die Fragen, aber versuche mich gerade in alles reinzudenken, um mir sowas aufzubauen.

Kein Ding.
Obs Synths gibt die eine Art "Interface" integriert haben, dass man sie sozusagen per USB anstöpselt und die dann auch ein Audiosignal an bspw. [g=539]Cubase[/g] liefern - das weiss ich nicht. Wär ne tolle Sache, aber ich bin leider kein Synth-Mensch.

Wie gesagt, entweder du mischst alle 10 Signale auf nem Mixer in ein Stereo-Signal um das der Rechner dann mit ner normalen Stereo-Karte aufnimmt, oder du brauchst ein Audiointerface mit 10 Eingängen und kannst dann, primitiv ausgedrückt, für jeden der 10 Synths gleichzeitig eine WAV erstellen.

Wenn du dir einen Mixer kaufst zb. Mackie 8 [g=183]Bus[/g] könntest du die Synths auch über die Subgruppen in die Karte schicken.
Wenn dein Mixer keine Subgruppen hat, ist es so wie Caleb beschrieben hat.
Also wenn du dahin arbeitest dir "viele" Klangerzeuger zu kaufen solltest du dir einen Mixer mit Subgruppen zulegen oder Alternativ eine Karte zb. Motu 24i

Ach ja, wenn du einen Mixer mit 8 Subgruppen hast brauchst du natürlich auch eine Karte mit 8 eingängen :).....ok?
Delta 1010 oder RME oder oder oder da gibt es ja einige.

ok. dann lag ich ja soweit richtig.

ob es sinn macht, "viel" klangerzeuger zu kaufen, bezweifle ich.
Kommt doch immer auf den Anwendunszweck an.

Als kleiner "heimanwender" gibt es ja zahlreiche Software-Synths, die man ausschöpfen kann.

danke

ob es sinn macht, "viel" klangerzeuger zu kaufen, bezweifle ich.
Sinn macht es schon ....

Kommt doch immer auf den Anwendunszweck an.
Ja

Als kleiner "heimanwender" gibt es ja zahlreiche Software-Synths, die man ausschöpfen kann
Das reicht für 3 Leben :)

wenn du keine signale vor dem aufnehmen zusammenmischen willst/musst, brauchst du ne patchbay und kein mischpult!

Hi,

Ich finde es seltsam, dass noch niemand die einfachste aller Moeglichkeiten genannt hat ( oder hab ich es ueberlesen? )

Du kannst die Synthies auch einzeln und NACHEINANDER aufnehmen.
Da genuegt ne Stereo Soundcard. Plus umstoepseln ( oder Patchbay ) fuer die Audio Wege.
Niemand zwingt Dich zur "alles auf einmal und simultan" Aufnahme.
Synthies koennen tausende Male dasselbe abspielen, wenn sie vom Sequenzer das entsprechende [g=32]Midi[/g] Futter bekommen.

Wenn Du beim Song/Sound Erstellen alles simultan mithoeren willst, kannst natuerlich ueber einen Mixer fahren...

(USB) [g=32]Midi[/g] Interfaces mit 4 oder 8 getrennten In/Outs sind auch nicht zu verachten.

Gruss, Pete.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben