Synthies durch Mischpult recorden?

• Ersteller dub_ctrl
  • Erstellt am
D

dub_ctrl

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen mir ein analog Mischpult für mein outboard Gear zuzulegen... u.a. Juno 60, SH101 und Maschinedrum... Eigentlich moechte ich das Mischpult fuer zwei Dinge nutzen:

a) Live spielen und Send Returen Effekte einschleifen
b) Aufnahme meiner Synthies bzw. in der DAW meine Effekte besser nutzen - via Send

Jetzt die Frage: lohnt sich das zur Aufnahme ueberhaupt bei einem Budget bis 1000eu oder mach ich da mehr am Sound kaputt und ich sollte lieber wie bisher mit meiner Fireface UC aufnehmen?

Mischpult in der Auswahl: Mackie 1604 VLZ und ähnliche.

Besten Dank!
Dominik

Es ist schwierig heutzutage noch zu einem Mixer zu raten.

Wenn du klare Vorteile im Handling oder in deiner Performance durch den Mixer erkennen kannst.
Warum nicht.
Klanglich wird das keinen klaren Vorteil ergeben.

In deiner erwähnten Preisklasse wirst du dein Signal wenigstens nicht gleich schrotten.
Aber einen besonderen klanglichen Aspekt gibt es da nicht.

Alles klar - Danke, das ist ja schon mal gut zu wissen. Wichtig ist mir das Handling mit den Sends und das ich klanglich keine Nachteile habe... koennte man das irgendwie vorm Kauf testen?

Mit zb nem Zoom H4 ni nen LAden - da nen Synthie recorden und das gleiche dann nochmal mit Mixer dazwischen - dann zu Hause oder auf guten Headphones checken.. würde gehen ne?

Zum Jammen macht ein solcher Mixer Sinn, für's Recording würde ich eher einen gutklingenden Preamp mit Line-Eingang nehmen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben