Synthie Frage...ganz easy!

Camal

Camal

Reaktionen
0
hi,

mal so zum vetsändnis...ein anloger synthie besteht aus modulen(schaltungen) mit reglern..und erstellt so seinen sound..ein digitaler errechnet den sound..ist das richtig so ?

was ist an den neuen anolgen sythiez so anders als die älteren `? und wieso benutzten kaum welche digi synthiez ?

und noch ne wichtige frage : ich habe letztens ne software synthie gesehen..aber da steht er sei anolog..huh ? das geht doch gar net..der ist doch so oder so digital..oda net ?

thx! :D

Hi! NIrgend wo anders als in der Synthesizertechnik wird mehr Schindluder mit dem Begriff "Analog" getrieben.. Echte Analogsynthesizer alter Bauart erzeugen mit analogen Oszillatoren ihre Wellenformen, benutzen Spannungen, um [g=43]Filter[/g], Verstärker usw. anzusteuern. Gibts heute eigentlich kaum noch. Dann werden auch Mischformen gebaut, digital gesteuerte Oszillatoren jedoch analoge [g=43]Filter[/g] usw, sie sind wesentlich stimmstabiler als vollanalog, lassen sich gut ansteuern und sind relativ weit verbreitet.
Unter uns, der ganze Kram, der unter "Virtual analog" usw. läuft, sind Digitalsynthesizer, die einfach mit Signalprozessoren und entsprechenden Algorithmen analoge Schaltungen emulieren. Software übrigens genauso, sie kann ja nicht analog sein, wohl aber analog "nachrechnen". Da sich "analog" gut verkaufen läßt, stehts halt drauf..
Echte Digitalsynthesizer sind zum Beispiel Yamaha DX7, Korg Wavestation usw.
Soweit ich weiß, ist z.B. der Waldorf Wave ein Digitalsynth (was für einer..) mit analogen Filterschaltungen.

vg siggi.

...und am Schluss der Signalkette...sitzt der Mensch und hört sich alles analog an :p

...konnte mir das nicht verkneiffen und der liebe Siggi hat vollkommen Recht!

lg
antares

@antares: Stümmt. Mal sehen, was noch so kommt. An digitalen Mikrophonen(die mittels Optoschaltung und Komparator die Membranschwingungen digitalisieren) und digitalen Monitoren wird ja schon fleißig (weiter)entwickelt.
Irgendwann haben wir einen 100101101011 (12Bit in Ear Monitor) hinter den Löffeln und empfinden rhythmisches Gepiepse als Musik...
:D
Das gleiche mit den Augen und wir sparen uns sogar den VGA-Ausgang der Grafikkarte...
vg siggi

von Camal an 09.12.2004 21:07

was ist an den neuen anolgen sythiez so anders als die älteren `? und wieso benutzten kaum welche digi synthiez ?
Es müsste wohl ehr heissen "es benutzen kaum noch welche analoge synths"... ;)

Nordlead, Virus, Q, Ion, etc., alles digital...

Daniel

Hi,

letztendlich kommt es doch auf das Ergebnis an. Wie ich einen Sound aus irgendeiner Kiste hole ist doch Wurscht :) !!
Bei Ebay gibts immer wieder mal schöne alte Synties, für die noch beachtliche Preise erzielt werden.

PS: Also ich höre jetzt schon Musik digital. Musik an (1), Musik aus (0) :)

Greetingz aus Hambuich
Sub

es ist halt einfach so, dass sich analoge synths besser durchsetzen..

schon mal nen moog gehört.. nen originalen? der sound gefällt mir nicht besonders, aber das teil bläst dir das hirn weg..

Digital vs. Analog ...

lach mich wech...wird dieser Thread zu einer Konkurenz vs Community-Zählung? Na? Blinzel?

Interessant wär noch, das Ohr wandelt die ankommenden herrlichen Geräusche auch in Impulse um...äh hören wie nun etwa digital oder log die Anna..ups analog?

lg (short for anaLoG )
antares

Na bin scheinbar nicht der einzige Basler hier.
Analog ist einfach Luxus! Habe So einen Crumar Bit one und irgendwie klingt einfach alles runder und wärmer.
Heute ist das analog Modelling ja so in, aber überzeugt mich nicht so.
Musste so ein Ding wieder abstossen.
Klar ist schon witzig. Als die Computer und deren Chips etwas besser wurden, konnte plötzlich alles nicht mehr digital genug sein.
Heute sitzen die Programmierer da, und versuchen die alten analogen [g=43]Filter[/g], Röhrenverstärker und Compressoren wieder zu beleben.
Na sag mal, warum haben wir uns die ganze Entwicklung dazwischen nicht einfach gespart? Heute ist ja wieder die verzerrte Gitarre der Renner in den Charts.
Und die Bands touren wieder rum, als obs die ersten wären, die ne Gitarre zum Quietschen bringen können. Deep Purple bleibt trotzdem unerreicht!
Man kann sich ja denken, was nach dieser Welle wieder folgt.
Also haltet eure analogen warm.