Synthie Frage -Anfänger-

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
395
Moin,

ich habe gerade diesen Song hier in Arbeit:
Spiegelblind (ZIP in [g=114]MP3[/g] umbenennen -Die Datei ist NICHT gezipped, aber mein Provider lässt neuerdings keine MP3s mehr zu :x )

Ich hab noch NIE mit Synthies gearbeitet und möchte in diesem Song gerne über die Strophe so einen Synthiesound legen, der über den ganzen Zeitraum der Strophe langsam das Klangbild (Also die [g=349]Frequenz[/g]) verändert. So im Beat des Songs.

Von der Blodhoundgang gibts einen recht bekannten Titel, in dem das zu hören ist (Komme gerade nicht auf den Namen)

Welchen -Freeware- Synthie kann man dafür nutzten und wie kann ich das dann realisieren?

Ich arbeite mit Cubase SX2

Falls jemand weiß, was ich meine und sowohl Zeit als auch Lust hat, darf er sich den Song gerne schnappen und das mal draufbasteln :) Nur so als Versuch, ob das so klingt, wie ich mir das vorstelle...

PS: Ist das wohl im [g=94]Feedback[/g] besser aufgehoben?

Du meinst "The bad touch" sehr warscheinlich. Und du meinst warscheinlich diesen Synth der diese Melodie spielt, die mich immer an ne alte Vogelfutterwerbung erinnert.
Auch der Sound vom Synth ist der gleiche. Wie der synth heißt weiß ich nicht.
Klingt auch etwas nach Bläsern, wenn du mich fragst, könnte man mal versuchen den gleichen Effekt mit Bläsern und einigen effekten zu generieren.

Greetz

Icon

ich meine das so, dass der Sound quasi nur auf dem Grundton ([g=118]Bass[/g] line) basiert, aber eben von dumpf nach hell wechselt und wieder zurück. Ich weiß grade nicht ob das "The bad touch" ist, muß ich mir heute abend mal anhören.
Den Effekt, den ich meine hört man eh bei vielen Songs (auch bzw. gerade bei Techno Nummern)

Ahhh... mir fällt gerade ein.... kann das sein, dass der Song "Discovery [g=190]Channel[/g]" heisst?
Auf jeden Fall müsste der das sein.

Ich überlege gerade, ob man das nicht einfach über den Gitarrenriff einbauen könnte, ich meine dieses [g=349]Frequenz[/g] verändern. Quasi so als langsamen WahWah... Hm, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Was Song Gerüste erfinden angeht, bin ich ja ganz gut dabei, aber das Arrangieren und Produzieren... :nonono:

EDIT: NARF, ich Depp, klar ist das "The Bad Touch" . Habs mir gerade mal runtergeladen.
OK, also den Effekt meine ich, allerdings nicht unbedingt den Sound.
Ich denke, dass man mit einem analogen [g=89]VSTi[/g] Synthie doch bestimmt dieses Rauf und runter nachbasteln kann oder?

Ne, das ist The Bad Touch.

Was du meinst ist ganz einfach das Auf- und Zudrehen des Filters vom Synth. Wähl nen Lowpass als [g=43]Filter[/g] und automatisiere das Cutoff-Poti. Geht eigentlich mit so ziemlich jedem Synth, z.b. dem A1.

Gruß,
ColdSteel

prima, das probiere ich.
Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich nochmal.
Danke