stereoleben
- Reaktionen
- 73
Hallo,
ich will jetzt anfangen musik zu produzieren und habe mir bis jetzt nur das neuste fl studio (producer edition) geholt.
folgendes ist auf das produzieren von elektronischer musik bezogen..
manchmal frag ich mich, ob ich in der letzten generation bin, die beigebracht bekommen hat, dass man erstmal mit dem arbeitet, was man hat (oder billig irgendwo schießt) und dann nach und nach aufrüstet, wenn man merkt, dass man an die grenzen kommt. oder ob es daran liegt, dass man damals eben keine 800.000 youtube tutorials kannte und man nur durch freunde, rumprobieren und literatur vorankam. und man vorallem auch nur die DAW hatte, die man glücklicherweise in die finger bekommen hat. von den zwei plugins damals ganz zu schweigen.
es macht doch überhaupt keinen sinn, sich ein studio mit 1000 tacken zusammen zu basteln und dann erstmal die grundlagen zu lernen. ich kenn menschen, die haben mit ihrem 2003 laptop, 'ner flohmarktversion von reason und logitech kopfhörern die wahnsinns tracks gebastelt. klangtechnisch holen dann erstmal freunde mit abhöre was raus und ab dafür. die ha'm auch kein audiointerface, sondern gehen in den lineout von ihrem laptop. und die haben vielleicht für 50€ ein midikeyboard, im zweifelsfall setzen die die keys aber.. mal ehrlich, messi spielt auch mit hausschuhen traumfußball - und andere haben eben für 5000€ schuhe und sind trotzdem nach 10minuten aus der puste.
also mal im ernst.. nimm deine "besorgte" fruity loops version und fang an. wenn du merkst, dass du latenzprobleme hast oder dir anschlüsse fehlen > hol dir ein interface. kriegste für 80€. wenn du merkst, dass leute dir sagen, dein sound klingt bescheuert, du es aber selbst auf deinen kopfhörern/boxen nicht hörst.. kauf dir gescheite boxen > kriegste für 300€. wenn du gesang aufnehmen willst, aber kein mikro hast. kauf dir eins > 200€. gesang klingt blöd? > bau dir einen richtigen raum zum aufnehmen > X €. und so weiter.
auf dem level, auf dem du die nächsten monate/jahre sein wirst (voraussichtlich), brauchst du kein highend, weil du ohnehin keine unterschiede raushören wirst.
sei's drum.. probieren geht über studieren und man kann seinen anfang auch schlichtweg tot-überdenken. fang doch einfach an.. solange du 'ne maus, eine tastatur und irgendwas zum anhören hast - wo ist noch das problem? ich brauch nur meine hand und einen tisch, um einen beat zu basteln und meinen mund für melodien. mit maus, tastatur und meinem midikeyboard mach ich dann daraus einen song.
ps: und wenn ich einem troll geantwortet hab, dann verlinke ich von nunan diesen post an entsprechende fragen