Musik produzieren Frage (Anfänger)

• Ersteller Sharipo
  • Erstellt am
Ich glaube du solltest die jeweiligen Demoversionen ausprobieren, dir ein paar Videos auf Youtube über die verschieden DAW anschauen um herauszufinden, was du magst, das kann dir keiner Abnehmen. Suche einfach auf Youtube zum Beispiel nach: "make a beat / bass / blabla with xxx" Bei xxx einfach irgendeine DAW eintragen. Dann bekommst du schon mal einen guten Überblick.

Es gibt da einige Möglichkeiten und ich kann dir da keinen objektiven Rat geben, weil ich nur mit Live und Reason gearbeitet habe. Die beinhalten alles, was man benötigt. Bei Live musst du allerdings auf die Version achten.

P.S. DonPedro du hast ne P.M. Ich entschuldige mich hier auch nochmal für meine negative Stimmung ab Post 8. Hatte schlechte Laune.

Hallo,
ich will jetzt anfangen musik zu produzieren und habe mir bis jetzt nur das neuste fl studio (producer edition) geholt.
Nun möchte ich euch aber fragen was man noch an hard und soft ware braucht ich habe nämlich nichts Lächeln .
Bitte könnt ihr mir auflisten was ich alles brauche?
Ich kann euch dann mein budget sagen.
Danke
PS: Das einzige was ich dazu noch habe ist ein pc
i5 3570k
16gb ram
und so weiter ...
reicht das? eine soundkarte (gute) habe ich nicht

Ich kann euch dann mein budget sagen.

Kleine Ergänzung: Zwischenzeitlich kam die Information, dass das Budget etwa 1000 € + ggf. etwas darüber hinaus betrage!

reicht. kannst jetzt alles mit der maus einzeichnen und nimmst einen asio4all treiber für stabileren/ besseren sound.
aber wenn du es einfacher haben willst nimmste eine externes usb audiointerface bis ca 140 euro (steinberg ur22 z. b, hat gleich auch gleich midi)
eine kleine tastatur 25-49 tasten. wenn das geld da ist mit midi controller reglern.
dann nur noch monitorboxen.
wieviel geld hast du denn insgesamt? vorher geb ich jetzt aus erfahrung keine hardware tipps ;)

Wenn noch Geld übrig ist, würde ich in dieser Preisreihenfolge investieren:

Soundinterface (viel Geld) --> Kopfhörer (ausreichend Geld) --> evtl. Midicontroller (nur falls vom Budget nach Kauf von gutem Interface und Kopfhörer noch etwas übrig ist)

Mit der PC-Soundkarte stößt du schnell an Grenzen und der Klangunterschied zu einem guten Interface war für mich ein Schock.

ach hier gehts jetzt weiter :p

Keyboard (Midi) 49 Tasten ist ok
Studiomonitore bis 500 würden dir erstmal reichen (da man nicht weiss ,ob du nach einer weile wieder die lust am produzieren verlieren wirst ;-)
wie schrubber23 schon sagt -interface

das sollte für den anfang erstmal reichen.
wenn du in 6 Monaten noch immer voller herzblut dabei bist ,dann kann man sein "studio " weiter ausbauen ,aber vorher würde ich sagen ,lernst du erstmal das einmaleins des musikprogramms

gruss

Hmm, für den Anfang kann man mit Freeware schon viel machen, da das mit den jeweiligen Softwares ein rumprobieren ist und man noch keinen " routinierten " Workflow hat,. Ich habe bis heute noch keinen... Für Brot und Butter Sounds ( Sounds die du immer brauchst ) wie z.b. ein simpler Pieps, simples Bass würde ich nicht Geld ausgeben. -

Check da eher mal Freeware aus wie diese hier -

http://www.kvraudio.com/product/synth1-by-ichiro-toda

Evtl. Gibt es dafür auch schon ein paar User Bänke

Diese hier sind auch nicht verkehrt:

http://www.u-he.com/cms/zebralette

Ist Zebralette mit einer Zebra 2 Demo, wobei sämtliche Soundbänke für Zebra 2 auch spielbar sind, was die Möglichkeiten um ein vielfaches erhöht.

http://www.u-he.com/cms/tyrelln6

Ist auch schon diskutiert.

Hier gibt es Fx Plugins auch als Bundles ( was fürn Anfang austreicht ) - Und auch Tutorials zum Mixen und Mastern -

http://mixen-und-mastern.de/links/tutorials/mixing/

Dann evtl. erstmal die Demoversion von Fl und gucken obs passt. Auch andere haben Probeversionen oder aber Freeversionen z.b Presonus - Fürn Anfang würde ich da nicht Geld für Dinge ausgeben von deren Funktionalität ich nicht mal ein 16´tel verstehe. Viel falsch machen kann man mit nem virtuellen Instrument nicht, es sei denn es ist ein Echtinstrument wie z.b. ne Gitarre , oder Piano - Da hört man aber normalerweise schnell wenn etwas nicht passt.-

Auch diese hier können sehr hilfreich sein :

http://soundfonts.homemusician.net/

Sind Toninformationen von Instrumenten in eine Datei gespeichert -

Mit den Dingern würde ich erstmal gucken wo die Reise hingehen soll und wenn wenn man ein bisschen tiefer in die Materie eintaucht, kann man von tausend € immernoch Eisersalat machen.-

smil64.gif

smil64.gif

Hallo nochmal 1. ich bin kein troller bitte hört auf mir das zu unterstellen!
Meine 2 Fragen jetzt
1. Fl studio producer edition oder das signature bundle (bringt das signature bundle viele vorteil mit sich?)
2. Ich will mir zuerst mal ein kopfhörer zulegen. Mein budget beträgt 150€.
Was könnt ihr da empfehlen? es sollte auch noch ein mikrofon haben da ich damit dann auch pc spiele.

Hallo,
ich will jetzt anfangen musik zu produzieren und habe mir bis jetzt nur das neuste fl studio (producer edition) geholt.

Hallo nochmal 1. ich bin kein troller bitte hört auf mir das zu unterstellen!
Meine 2 Fragen jetzt
1. Fl studio producer edition oder das signature bundle (bringt das signature bundle viele vorteil mit sich?)

Was denn nu???

ich habe mich da falsch ausgedrückt ;)

Oder was auf einer "falschen" Seite angeklickt...

Kennt ihr das Wort verzeihen?

Kennt ihr das Wort verzeihen?

*schmunzel ... entweder du nimmst uns hier auf die schippe
oder aber, du hast wirklich keine ahnung was eine schippe ist.

wie auch immer ... so, wie du die fragen stellst, wüßte ich wirklich
keine antwort.

Was ist eine Schippe?
Naja so ein Gegenstand bzw. eine Wortwendung oder eine rhetorische figur naja
ich habe keine schippe vom produzieren.

Außerdem haben hier schon dreissig Leute geantwortet, auf die könntest du auch mal eingehen bzw. dich bedanken. Die verwenden mehr Zeit darauf verständliche Antworten zu formulieren als du für deine missverständlichen Fragen aufwendest.

Was ist eine Schippe?
Naja so ein Gegenstand bzw. eine Wortwendung oder eine rhetorische figur naja
ich habe keine schippe vom produzieren.
:D

Spiel doch einfach erst mal mit dem FL rum. Mach mal ein Drum. Eine Kick und eine Snare..

zum Anfang solls reichen.

VG